Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoreifen welches Drehmoment

cyberman
Platinmitglied
Es ist ja wieder Zeit die Winterreifen zu montieren, mit welchem Drehmoment werden die Stahlfelgen angezogen?
49 ANTWORTEN 49

HOPPEL321
Goldmitglied
Nehmt ihr für die Winterreifen andere Schrauben oder nicht? :wink:

Ruedi1952
Alter Hase
Das kommt auf die Felge drauf an ob man Kegel oder Kugelbundschrauben/Muttern braucht.

Conrad123
Alter Hase
140 nm reicht allemal

Conrad123
Alter Hase
120-140 optimal

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Optimal ist was im Handbuch des Fahrzeuges steht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solche Listen wie von Ruedi veröffentlicht sind mit Vorsicht zu geniessen - ich habe auf den ersten Blick zwei Fehler festgestellt. (Abweichungen zur Herstellerangabe.)

Ruedi1952
Alter Hase
Diese Listen sind ja auch nicht als Bibel zu sehen. Man bekommt aber Anhaltswerte und etwas drüber oder drunter macht nicht viel aus,
In jeder Bedienungsanleitung stehen aber die verbindlichen Herstellerangaben.
Oft kann man aber auch auf der Homepage der Hersteller die korrekten Werte erfahren.
Auch die Werkstätten ziehen nicht immer nach den Herstellerangaben die Schrauben/Muttern an. Genauso die Luftdrücke da haben die ihre allgemeinen Erfahrungen die aber nicht auf alle PKW passen.
Meine Toyota Carina war angegeben mit 2,6 - 2,8 bar Luftdruck, da haben sie immer zuwenig reingemacht bei meinen Suzuki Samurai mit 1,4 - 1,8 bar immer zuviel.

HOPPEL321
Goldmitglied
Beim ersten Auto meiner Tochter hatten sie 4 Bar drauf,kein wunder das der UP so eine Hoppelkiste war.Nachdem ich auf normale werte korrigiert hatte (die in der Tankklappe) lief der ganz normal.
Ich vermute die haben auf dem Gebrauchtwagenplatz soviel Luft drauf um Standschäden zu Vermeiden.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich fahre immer mit 0,2 barmehr drin, ist aber Gewohnheitssache

HOPPEL321
Goldmitglied
Zu wenig ist viel schlimmer,da Walkt der Reifen durch und Platzt eher als bei zuviel Luft.
(nagut,wenns mehr als 6 bar sind ist die sache anders). :wink: