Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Airbrush....machbar mit Standardkompressor ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Standardkompressor so ein Teil für Autoreifen, Fahrräder und co.
Ich würde gerne mit Airbrush beginnen und frage mich ob ich den etwas grösseren Kompressor auch hierfür verwenden kann oder ob das Bockmist ist ?

Wenn ich mir im Netz Airbrush ansehen sind diese Kompressoren handliche Tischgeräte aber ich habe eigentlich keine Lust "noch" ein Gerät unterzubringen wenn es mit dem normalen auch gehen würde.
gruss Jens
24 ANTWORTEN 24

TroppY
Diamantmitglied
schau mal hier ein guter Artikel
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.http://www.airbrush-kompressor.net/welchen-luftdruck-braucht-mein-airbrush-kompressor/

Dog
Silbermitglied
Wenn dein Kompressor Druckminderer und Wasserabscheider hat ja, ansonsten würd ichs lassen.

TroppY
Diamantmitglied
aber ein Druckminderer oder auch eine Wartungseinheit kann man doch zusätzlich
noch einbauen

Dog
Silbermitglied
Natürlich kann man das.Ich würde allerdings überlegen ob ich das Geld dafür in die Teile oder lieber Airbrush-Kompressor installiere wenn ich den vorhandenen sonst nich damit benutze.Die Airbrush Dinger sind nunma kleiner, handlicher und in der Regel auch leiser.

TroppY
Diamantmitglied
ja das stimmt die großer Dinger sind so laut ....
wenn meiner anspringt bekomm ich immer ein halben Herzinfakt
ich denke bei Airbrush reicht doch auch ein ganz kleiner vielleicht .

die Großen sind doch eher für Tacker oder mal einpaar Räder abschrauben wo das Werkzeug mehr Luft verbraucht

kjs
Diamantmitglied
Mit Druckminderer/-Regler und Wasserabscheider geht das einwandfrei. Da man für Airbrush fast keine Luft braucht rattert der auch nur ganz selten.
Wenn es allerdings ein Kompressor mit Ölfüllung ist muß auch noch ein Ölabscheider dran sonst gibt es böse Kleckse. Die Olfreien gehen ohne.
Und wenn man Tacker oder Schleifer oder Schrauber an den Kompressor hängt ist man auch gut beraten einen Wasserabscheider dran zu machen (zum Lackieren sowieso). Die bekommt man ja schon für 10€ und das ist mir die Lebensdauer der Geräte wert (und da ist der Druckminderer schon mit drin). Für Airbrush würde aber auch so ein kleiner Inline Wasserabscheider für 4€ reichen.

ruesay
Goldmitglied
Dog:
Natürlich kann man das.Ich würde allerdings überlegen ob ich das Geld dafür in die Teile oder lieber Airbrush-Kompressor installiere wenn ich den vorhandenen sonst nich damit benutze.Die Airbrush Dinger sind nunma kleiner, handlicher und in der Regel auch leiser.


Genau das wäre auch meine Empfehlung, anstatt an einem Kompressor rumzubasteln, der für was ganz anderes bestimmt ist.

Wäre so, als würde ich versuchen, mit einer 55er Kreissäge ein Loch zu schneiden. :wink:

MarMed
Alter Hase
Geht einwandfrei, nutze ich auch so. Auch wenn ich auch nen kleinen Airbrushkompressor habe...

Wasserabscheider direkt an die Airbrush-Pistole und fertig. Druckminderer haben die allermeisten Kompressoren eh schon dran.
Der Vorteil ist das man einfach viel mehr Luft hat zum lackieren. Das Argument mit "am Kompressor herumbasteln" ist imho Unfug, da ein Kompressor (welcher Größe auch immer) dafür gedacht ist Druckluft zu liefern. Was man dann am Ende mit anstellt ist egal 😉

ruesay
Goldmitglied
Gut, ich stell mich mal doof. Eine gute Airbrushpistole wird mit 1,8 bis 2,1 bar dauerhaft betrieben. Wie laut ist denn der Kompressor, wenn er eigentlich nur Luft dauerhaft liefern soll?

Nächste Frage gleich hinterher: wenn das alles so einwandfrei funktioniert, warum nehmen nicht alle einfach nur die 8bar-Kompressoren und vertüdeln die so ein bisschen?

Für ein bisschen rumlackieren wird das vielleicht gehen. Wenn man ernsthaft vernünftig Airbrush betreiben möchte, ist ein Baumarktkompressor nicht die richtige Wahl.