Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoreifen welches Drehmoment

cyberman
Platinmitglied
Es ist ja wieder Zeit die Winterreifen zu montieren, mit welchem Drehmoment werden die Stahlfelgen angezogen?
49 ANTWORTEN 49

cyberman
Platinmitglied
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich hab mal in der Autowerkstatt nachgefragt und doer meinte man 110-115 NM egal ob Alu oder Stahlfelge.
In der Bedienungsanleitung zum Auto habe ich zum Drehmoment nichts gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um welches Auto geht es überhaupt?

Wobei ich auch zugeben muß, 110 oder 120Nm ist egal, das und mehr können die Radschrauben ab. Jetzt kommt das ganz große ABER:

-Werkstätten müssen (sollen) sich an die Herstellervorgaben halten, damit der Kunde die Möglichkeit hat, mit dem Bordwerkzeug bei einer Panne den Reifen zu wechseln. Außerdem kann man sehr wohl die Radschrauben abreißen. In Verbindung mit einen Schlagschrauber hab ich das auch geschaft.
-Pauschal kann man keinen Wert nennen, für viele ist auch ein VW-Bus ein PKW und die bekommen doch ein bischen mehr Nm
-Die Schrauben drücken nicht nur die Felge an die Bremsscheibe, sondern auch die Bremsscheibe an die Radnabe. Die kleine Senkschraube (wenn noch eine da ist) soll nur das runterfallen der Bremsscheibe beim Radwechsel verhindern.
-Ich weiß nich mehr ob es vor einem oder zwei Jahren war, da hat ein Auto in München während der Fahr ein Rad verloren und dieses Rad erschlug eine Passantin. Leider hab ich nie herraus bekommen warum, aber in der Haut des Fahrers/Fahrzeugbesitzer wollte ich nicht stecken. Schaut euch mal die netten Videos aus Russland an, wie oft da Reifen ohne Auto unterwegs sind.
- Wenn man immer Mist macht, wird auch nach Jahrzehnten kein Gold daraus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Maschinenbautechniker weiß ich das man über Schraubverbindungen locker 2 Wochen referieren kann...
Also gibt´s von mir auch noch ein paar Tipps: die entsprechenden Drehmomente sind für blanke Schrauben berechnet. Also nicht ölen und fetten, das hat immensen Einfluss auf die tatsächliche Vorspannung der Schraube. ist der Schraubensitz gefettet hat man bei gleichem Drehmoment eine höhere Vorspannung in der Schraube. kommt dann noch die Kraft durch Fahrbelastung hinzu kann es zum Abreißen der Schraube kommen.
Bei Stahlfelgen hat die sich Automobilindustrie dagegen etwas gedacht: Der Bund der Felge liegt nicht auf der Nabe auf. Bei zu starkem Anziehen verbiegt sich nur die Felge weiter nach innen, die Schraube wird so nicht gleich überdehnt. Auch der im Auto mitgelieferte Notschlüssel ist vom Hebel so ausgelegt, dass bei normaler Handkraft das entsprechend notwendige Drehmoment erreicht wird.
Man kann ja die Felgen Zuhause wechseln und nach 100 km zum "Nachknacken" in der Werkstatt mal die persönliche Anzugsgenauigkeit prüfen lassen.
Bei Alufelgen auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Absolut richtig gtanzl. Fett reduziert Flankenreibung im Gewinde. Deshalb gibt es Montagepasten. Es ist einfach: im Handbuch nachschauen oder Hersteller fragen. Da kommt man nicht drumherum. Ich hatte mal nen Uno der hatte 90Nm, mein Insignia 120Nm und der Mercedes Bus 150Nm! Da sieht man was es für Unterschiede sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Ich hatte mal nen Uno der hatte 90Nm, mein Insignia 120Nm und der Mercedes Bus 150Nm! Da sieht man was es für Unterschiede sind.


Das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange.

Die mir bekannten Drehmomentbereiche liegen zwischen 80Nm und den von Dir genannten 150Nm. Da liest sich dann eine Aussage wie weiter oben gepostet über die Werkstatt mit 110 - 115 Nm schon bedenklich... 😉
Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es sich um eine Alufelge, Stahlfelge oder MAgnesiumfelge handelt. Genauso spielt der Bund der Schrauben eine Rolle bei dem richtigen Drehmoment.

Nur mal so am Rande... 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Da geb ich dir vollkommen recht Kneippianer. Absolut.

Ruedi1952
Alter Hase
http://www.hanse-trading-reifenservice.de/fileadmin/user_upload/Hanse-Trading/pdf/anzugsmomente_de.p...

Schaue mal ob da dein Auto mit bei ist.
Zuwenig und zuviel ist beides nicht gut.

Hazett
Silbermitglied
eine " gute " Werkstatt wird bei Übergabe darum bitten, einige Km zu fahren.... und dann
zum Nachziehen der Radmuttern wieder vorbei zu schauen !
Auch Werkstätten machen Fehler, ziehen nur mit dem Schrauber an, oder übersehen
einige Radmuttern ( nur handfest ), was zur Folge haben kann, daß einem das Rad'l nach ein paar hundert Km voraus eilt.......
deshalb... Nachziehen / kontrollieren lassen.... ist Pflicht, im EIGENEM Interesse, auch im Schadensfall, d.h. Selbstmachen kann als grob fahrlässig deklariert werden ....
mit einem Reserve-Rad darf man ( eigentlich ) nur bis zur nächsten Werkstatt fahren, das
gilt auch bei Verwendung vom Pannenspray ( incl. einer niedrigen Geschwindigkeit ! )
Werkstätten sind verpflichtet, Drehmoment-Schlüssel jährlich kalibrieren zu lassen... und
den Nachweis darüber aufzubewahren !

Gruss...

Funny08
Goldmitglied
Hazett:
....
Werkstätten sind verpflichtet, Drehmoment-Schlüssel jährlich kalibrieren zu lassen... und
den Nachweis darüber aufzubewahren !

Hmm - die Vertragswerkstätten sind eher dazu angehalten von der Herstellerseite aus - aber es gibt keine Prüfpflicht... siehe Link

cyberman
Platinmitglied
Ruedi1952:
http://www.hanse-trading-reifenservice.de/fileadmin/user_upload/Hanse-Trading/pdf/anzugsmomente_de.p...

Schaue mal ob da dein Auto mit bei ist.
Zuwenig und zuviel ist beides nicht gut.


Nach der Liste währen es dann 103NM, egal ob Alu oder Stahl.