Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo gibt passende Schläuche für Späneabsauganlage?

DocMartin
Gute Seele
Ich habe vor kurzem eine alte Späneabsauganlage (Baujahr 1989) von Mafell geschenkt bekommen. Das Teil hat einen Ansaugstutzen mit Durchmesser von 100 mm, leider waren keine Schläuche mehr dabei. Bisher habe ich meinen Industriestaubsauger angeschlossen, ich denke, dass die Absauganlage deutlich mehr Power hat und effektiver absaugt. Wie bekomme ich am besten meine Handkreissäge (Bosch GKS 55 CE) und meine Stichsäge (Bosch PST 800 PEL) angeschlossen? Wo bekomme ich die passenden Utensilien her? Meine Baumärkte & ein Mafell-Fachhändler vor Ort zucken nur mit der Schulter. Auch Mafell hat im Onlinekatalog nichts Passendes. Danke für Eure Hilfe.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
DocMartin:
Nur bei großen stationären Geräten wie z.B. Tisch- bzw. Formatkreissägen?

Bei allen Maschinen, die viele Späne produzieren und einn entsprechend dimensionierten Anschluss haben. Also Hobelmaschinen und größere Kreissägen, Tischfräsen etc.

Ich nutze meine Absauganlage (Ulmia AG1) an meiner Hobelmaschine und am Frästisch. Aber jeweils ohne Reduzierung des Schlauchdurchmessers.

Spaßhalber habe ich mal Versuche gemacht, den 100mm Schlauch zu reduzieren. Bei 35mm kam noch ein lauer Luftzug an, bei 27mm eigentlich nichts mehr.

Meine Mafell Erika betreibe ich mit dem Werkstattsauger (Protool), da die Maschine für einen solch dünnen Schlauch konzipiert ist. Das funktioniert auch sehr gut.

Gruß

Heiko

DocMartin
Gute Seele
@schreinereiner
Danke für Deine aufschlussreichen Anworten. Ich werde dann wohl die Absauganlage "einmotten" bis ich irgendwann die passenden Geräte mit 100 mm Stutzen mir zugelegt habe.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wenn du die Absauganlage los werden wilst nehme ich sie auch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du Bei OBI in der Maschinenabteilung Bestellen die Haben einen Katalog mit Zubehör u.A. Schläuche für Handkreissägen.

DocMartin
Gute Seele
@Biber99
Danke für den Tipp. Ich hatte früher schon mal in unserem Bauhaus nachgefragt, dort gab es in der Werkzeugmaschinenabteilung aber nur Schulterzucken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich weiß das es bei Metabo im Katalog beim Zubehör für Spanabauganlagen Schläuhe in 100mm Durchmasser in Diversen Längen gibt und da sind auch Adapter mit reduzierungen bis auf 44mm drin. hab nur noch nicht rausgefunden wie wir dann vonn 44mm Metabo auf GKS 55 anschuß bzw. auf PST 800 anschluß kommen schmeiß nicht die Absaugung weg das ist alle quatsch es gibt immer eine lösung für so ein Problem. ich suche weiter und werde einen weg finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
www.crossvac.de
Da auch.
Viele Grüße
Hans

DocMartin
Gute Seele
@wichtei

Danke für den Tipp, auch wenn er mein Problem nicht löst. Ich nehm' erstmal meinen Industriestaubsauger für die handgeführten Geräte weiter, die Absauganlage werde ich dann an mein Weihnachtsgeschenk (Tischkreissäge) anschliessen, da paßt sie sicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte!
Viele Grüße
Hans

Markus_H
Silbermitglied
Hallo DocMartin,

bei Bosch gibt es für Absaugschläuche mehrere Reduzierungen und Adapter sowie Schlauchmuffen in verschiedenen Durchmessern.
Schau mal unter folgendem Link nach:
http://www.bosch-pt.de/accboptocs2-de/Category.jsp;jsessionid=FE7B0AA63382CE15BC3B0E6038D2F63E.s033-...


Markus_H