Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Koffer von Bosch sind leider nicht so Ideal

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
heute habe ich mir ein teures Werkzeug gegönnt, weil ich einen alten Wohnwagen zerkleinern und entsorgen muss.
Die Säbelsäge GSA1200e.

Mir liegt es am Herzen, hier meine Kritik anzubringen.

Wie schon in anderen Forenthemen angesprochen muss ich auch diesmal wieder den Koffer kritisieren. Die zusätzlich gekauften Sägeblätter passen nicht rein und die Zuleitung findet sehr wenig Platz, so dass ich befürchte, wenn man sie erstmal entwirrt hat, dann passt sie nicht mehr rein. Auch Dinge, wie Schutzbrille und im Idealfall ein Gehörschutz könnten sinnvollerweise mit reinpassen. Dann müsste man nicht alles einzeln tragen.
Auch bei anderen Geräten ist mir schon aufgefallen, dass nicht alles sinnvoll untergebracht werden kann. Warum spendiert man den Geräten nicht etwas zusätzlichen Platz?
Z.B. in meinem Systainer-Set mit dem Multi-Cutter GOP ist alles ganz schick angeordnet. Leider auch hier völlig unbrauchbar. Nur Chick für den Verkauf.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kindergetuemmmel,

deine Argumente für einen größeren oder anders aufgeteilten Koffer kann ich durchaus nachvollziehen. Was mich aber noch mehr stört ist, das manches Werkzeug garnicht erst im Koffer sondern im Pappkarton geliefert wird. Ich habe mir vor kurzen den Schwingschleifer PSM 160 A zugelegt. Leider nur im einfachem Karton. Den kleineren Bruder PSM 80 A gab es überall im Koffer. Daher würde mich mal interessieren nach was für Kriterien ein Wekzeug einen Koffer bekommt oder doch nur ein Karton.

Gruß atzehb

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo atzehb,

ein Karton wäre sicher noch trauriger. Aber ein Koffer, der nichts taugt, wird irgendwann auch ersetzt. Das kostet nur unnötig Geld und tut der Umwelt nicht gut. Außerdem ärgert man sich ...

chefskipper
Silbermitglied
oje wie oft hab ich mich schon zu der koffer-geschichte ausgelassen?!?!?!
ein leidiges thema!!!!

ps. hab mir heute auch ne säbelsäge gekauft... könnt mich tot lachen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das wundert mich schon etwas,dass bosch da nicht bessere qualität liefert.
vor allem da dein gerät ja nicht bosch grün sondern bosch blau ist.
also für handwerker,und handwerker haben bekanntlich sehr viel zubehör dabei.
wie machen die das denn?
entsorgen die den koffer gleich wieder? 😉
habe auch gemerkt dass bei den koffern sehr gespart wird.
habe bosch(grün)maschienen,wo wenn ich glück habe ein koffer dabei war,der leider viel zu klein ist.auch ist das plastik von sehr schlechter qualität und sehr dünn.
da klappert alles.bei manchen maschienen habe ich nur ein karton,und das ist ein schlechter witz.da sollte bosch dringend nachbessern.andere herstellere bieten da bessere qualität was die koffer angeht.zb bei meiner stichsäge(makita) ,da habe ich einen richtig festen hart- plastik-koffer,den ich nicht eindrücken kann.
sowas sollte bosch anbieten.
zur not halt gegen aufpreis.ich denke die mehrheit würde den mehrpreis bezahlen.
mei meiner stichsäge gab es die auch ohne koffer.
da habe ich lieber nochmal 10 euro draufgelegt.
am ende lohnt es sich.ich weiß immer wo ich meine ersatz-sägeblätter habe,und die maschiene verstaubt nicht.

regengott
Alter Hase
Ich achte beim Werkzeugkauf nicht so auf den Koffer, schön wenn dabei aber egal da sie meisten recht "sinnlos" sind. Die Idee mit der Preisstaffelung finde ich gut wobei ein wirklich guter Koffer (Systainer mit Einsatz) nicht für 10 € zu haben ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man eine sehr teure maschiene kauft,ist der aufpreis gering.
was allerdings unrealistisch ist,wenn man eine stichsäge für 40 euro kauft,dann kostet ein entsprechender koffer mehr als 10 euro.
wenn aber eine sehr hochwertige säge allein schon 130 euro kostet,
wird vom kunden nicht mehr als 10 euro verlangt.
ansonsten würden die darauf sitzen bleiben.
solche systainer habe ich auch,allerdings gibt es diese nur bei (sehr)hochwertigen maschienen wie zb bei fein und festool.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bislang habe ich mit den Koffern größenmäßig noch keine Probleme gehabt (Bohrhammer, Oberfräse, Akkuschrauber). Was mich allerdings befremdet, ist, daß für das Pappschild Aussparungen dran sind, die nach innen offen sind. Ist nix bei Staub. Kann aber durchaus nachvollziehen, daß manche Koffer zu klein sind, und die Anschlußschnur nur ein einziges Mal hineinpaßt, nämlich beim Original-Verpacken. Kommt mir vor, wie Zahnpasta, die man auch nicht mehr zurück in die Tube bekommt.
Lieber Herr Bosch, soo teuer ist Kunststoff ja nun auch nicht, daß man die Behälter nicht ein kleines bißchen größer machen könnte, um ggf. noch Zubehör hineinpacken zu können. Muß ja nicht gleich ein ganzer Werkzeugschrank sein...

benjyhh
Alter Hase
Also bei meiner Stichsäge, die Pst 800 PEL (altes Model-jetzt Pst 900) war da noch genug Platz für Zubehör... Bei dem Akku-Bohrschrauber PBS 14,4-2 war da auch genug Platz... ich denke, dass bei größeren Geräten es sehr schwer wird, da die Koffer ja immer die gleich Höhe und Breite haben... Will mir jetzt noch den Winkelschleifer, PWS 9-125 , und die Handkreissäge, PKS 55a , holen... die Handkreissäge hat leider auch nur den Pappkarton...
Zum Glück ist meine Werkstatt so groß, dass ich sie in einen Schrank packen kann, aber n Koffer wäre eigentlich viel schöner... wenn man mal die Geräte transportieren muss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann das leider nur vom Bohrhammer beurteilen. Da gibts an der Größe nichts zu meckern. Nur wie Eckaat sagt (und in meinem Testbericht steht) stört mich auch das Pappschild.