Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Rollen an einen Maschinenständer ???

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe einen Maschinenständer ähnlich des Metabo 6.31317.00 Maschinenständer UMS. Link
Leider muss ich meine TKS durch Platzmangel zum Arbeiten vorziehen.
Beim Zurücksetzten muß ich dann immer das ganze anheben um es an seinen Platz zu bekommen. Da dies sehr Mühevoll ist würde ich gerne ausfahrbare Rollen oder so an dem Tisch montieren.
Hat da jemand eine Idee?
30 ANTWORTEN 30

puwo67
Platinmitglied
Eine andere Idee: Befestige seitlich unten an den Füßen des Maschinenständers ein durchgehendes Brett. Zum Befestigen die Beine am besten durchbohren, wenn du das nicht willst, klemme mit einem zweiten Brett und je einer Schraube direkt neben den Beinen.

Am hinteren Ende läßt du das Brett mindestens 10 cm überstehen. An das Ende des Brettes kommt dann eine Rolle, die sich nur 1-2 mm über dem Boden befindet.

Wenn du den Tisch jetzt vorne anhebst, steht er hinten auf den Rollen, stellts du ihn ab, steht er wieder auf seinen Füßen.

Und durch das Brett und die Verschraubung bzw. Verklemmung kann er auch nicht "zusammenfallen".

BoschDoIt
Silbermitglied
Linus1962:
Schau mal ob Du -HIERMIT- etwas anfangen kannst ...

Na die sind ja mal cool.... die kann man aber nur vorne anbringen???? Oder bekommt man die Hinten mit ausgestrecktem Bein hoch??

Ich komme, in der Parkposition, nur von Vorne an des Gerät

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab auch gegrübelt wie das funktioniert.
Hier ist ein kurzes Video.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Etwas breiter schadet nie und erhöht die Kippsicherheit.

BoschDoIt
Silbermitglied
HansJoachim:
Ich hab auch gegrübelt wie das funktioniert.
Hier ist ein kurzes Video.

Hi HansJoachim,
durch das Video scheiden diese wohl aus ! Schade !
Danke für den Link

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist es nicht einfacher einen neuen selbst zu bauen? Den Metabo kannst du auch für was anderes nehmen. Ich habe vor kurzem für meine Bosch TKS ein fahrbares Gestell aus Item-Profilen gebaut, mit nur 2 Lenkrollen dadurch wird er stabiler. Schau mal:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fahrbares-Untergestell-fuer-meine-PTS10-aus-Item/bauanleitung-zum-s...

und dann

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Staubschublade-fuer-mein-fahrbares-Untergestell-fuer-meine-PTS10/ba...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Oder was halltet Ihr von der Idee.. ist nicht im Maßstab !!!!

Im KFZ-Bereich gibt es solche Rollwagen zum unter die Fahrzeuge rollen. Aus Holz würde ich das nicht bauen. Am besten wird sein, wenn du dich von deinem aktuellen Ständer trennst, und dir etwas neues selber baust.

puwo67
Platinmitglied
Scheints sind diese beiden Vorschläge untergegangen. Ich aktualisiere die nochmal.

HansJoachim:
Statt einer ganzen Platte unten reichen eigenlich 2 Kräftige Kanthölzer.
Seitlich am X der Füsse angeschraubt.
Und denk an den Drekkreis der Rollen. Weit genug weg montieren sonst bleiben sie hängen.


puwo67:
Eine andere Idee: Befestige seitlich unten an den Füßen des Maschinenständers ein durchgehendes Brett. Zum Befestigen die Beine am besten durchbohren, wenn du das nicht willst, klemme mit einem zweiten Brett und je einer Schraube direkt neben den Beinen.

Am hinteren Ende läßt du das Brett mindestens 10 cm überstehen. An das Ende des Brettes kommt dann eine Rolle, die sich nur 1-2 mm über dem Boden befindet.

Wenn du den Tisch jetzt vorne anhebst, steht er hinten auf den Rollen, stellts du ihn ab, steht er wieder auf seinen Füßen.

Und durch das Brett und die Verschraubung bzw. Verklemmung kann er auch nicht "zusammenfallen".

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich war heute mal in meinem Lieblingsladen und hab mal nach Möglichkeiten gesucht die
Tipps umzusetzen. Ganz glücklich bin ich jetzt noch nicht. Zudem steht ja auch noch
die Idee mit dem neuem Schrank/Tisch im Raum.
Da der jetzige Tisch zum Platzsparendem weg klappen gedacht ist, ist er natürlich auch recht wackelig, was mich auch mittlerweile mehr in Richtung "Ganz Neu" tendieren lässt.
Hm..

heavysan
Goldmitglied
Ja das Problem hab ich auch aber mir ist schon eine Idee eingefallen und somit ein Projekt zu Bauen, mal sehen ....