Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Rollen an einen Maschinenständer ???

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe einen Maschinenständer ähnlich des Metabo 6.31317.00 Maschinenständer UMS. Link
Leider muss ich meine TKS durch Platzmangel zum Arbeiten vorziehen.
Beim Zurücksetzten muß ich dann immer das ganze anheben um es an seinen Platz zu bekommen. Da dies sehr Mühevoll ist würde ich gerne ausfahrbare Rollen oder so an dem Tisch montieren.
Hat da jemand eine Idee?
30 ANTWORTEN 30

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So wie Pettersson hätte ich das auch gemacht. Bei meinem uralten Wolfcraft-Maschinentisch waren die sogar serienmässig (beim neuen gibt es sie nicht einmal als Zubehör - habe gerade nachgeguckt und finde leider auch kein Bild der "alten" Version).

Du solltest nur bei der Rollengrösse (D>120mm) nicht sparen, weil in der Werkstatt ja immer irgendwas auf dem Boden liegt. Schon ein 6er Dübel ist für kleine Rollen ein beachtliches Hindernis.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hm, den Ständer in Ruhestand schicken... auch eine Idee....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Wie wäre es den Maschinenständer "in Rente" zu schicken und einen eigenen Unterbau herzustellen.
So etwas in der Art meinte ich. Wobei ich allerdings Rollen mit 75mm Durchmesser benutzt habe. Würde ich ihn nochmal bauen, würde ich vielleicht sogar auf 100mm Rollen gehen. Es rollt sich einfach besser falls doch mal (eigentlich immer) irgendwo was rumliegt und es nicht topfeben ist.

Funny08
Goldmitglied
Würd das Untergestell in etwa so bauen wie in der Skizze
Der Ständer kommt auf den Unterbau, also vieleicht 1-2 cm Höher als bisher
Und in den Unterbau kommt ein Brett mit einem 2ten Brett an dem die Rollen Montiert sind.
Um den Unterbau auf die Rollen zu Stellen, steht das Brett auf der einen Seite unten etwas Über, da kann man den Fuß daran stellen und es so über 4 kleine Hebelarme und einem hinteren Anschlag "aufbocken" und herumfahren.
Danach läßt man es wieder umgekeht wie beim Hochbocken ab.

Ich hoffe die schnelle Skizze zeigt halbwegs was ich meine
22662.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
Oder was halltet Ihr von der Idee.. ist nicht im Maßstab !!!!
22666.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
...also die Rollen sollen seitlich sein ! So das sie nicht im Weg sind !!!!

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wenn sie unten überstehen, gegenüber der Platte, sind es Stolperfallen. Ähnlich ist es bei diesen Triptrap-Kinderstühlen. die sind unten breiter als oben, wegen der Standsicherheit. Eine ständige Aneckesache

HansJoachim
Grünschnabel
Statt einer ganzen Platte unten reichen eigenlich 2 Kräftige Kanthölzer.
Seitlich am X der Füsse angeschraubt.
Und denk an den Drekkreis der Rollen. Weit genug weg montieren sonst bleiben sie hängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal ob Du -HIERMIT- etwas anfangen kannst ...

Funny08
Goldmitglied
Linus1962:
Schau mal ob Du -HIERMIT- etwas anfangen kannst ...

Ah sowas hatte ich vor meinem Vorschlag gesucht - bin nur nimmer auf den Namen gekommen....