Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt Ihr Euren Weihnachtsbaum her?

Orka108
Goldmitglied
Ein Weihnachtsbaum gehört für viele unabdingbar zum Fest: Mehrere Millionen Nordmanntannen, Blaufichten und Edeltannen werden bundesweit jährlich verkauft, schmücken Wohnzimmer und Balkone.

Wie haltet Ihr es denn mit dem Weihnachtsbaum? Kauft Ihr einen geschlagenen Baum oder lieber einen mit Ballen?

Oder fällt Ihr lieber selbst einen Baum beispielsweise in dafür angelegten Schonungen oder im eigenen Garten, oder sucht Ihr einen schönen Weihnachtsbaum im Wald, natürlich in Absprache mit dem Förster oder Waldbesitzer?

Häufig ist der Preis für einen Baum ein wichtiges Kriterium, manchmal mehr der ökologische Gesichtspunkt, also auch ob der Baum ungespritzt ist oder aus einer Waldverjüngung der Forstverwaltung stammt. Diese Bäume werden eh nach mehreren Jahren gefällt um Platz für die anderen zu bekommen. .

Erzählt doch mal wie Ihr es mit den Weihnachtsbäumen haltet.

P.S.: sind künstliche Weihnachtsbäume eine Alternative für Euch?
55592.attach



51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Tochter hat schon seid Jahren einen künstlichen Baum und wenn der geschmückt ist, sieht man fast keinen Unterschied. Wir hatten ja immer unsere große Krippe aufgebaut und das Ganze nur mit echten Tannenzweigen verziert. Heuer haben wir das erste mal auch einen künstlichen dazu gekauft und darunter steht die Krippe.

Auch da sieht man keinen Unterschied zu einem echten Baum.

HOPPEL321
Goldmitglied
Nachdem meine "Bestände"im Garten aufgebraucht sind muss ich seit Jahren wieder mal los,am 24.12 um 11 uhr kann man am besten verhandeln.emoticon.wink_smile.title

mit
Silbermitglied
Ich habe meinen heute vom Markt geholt. Wenn die Preisentwicklung allerdings so weitergeht, muß ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht fange ich eine Baumschule an und verkaufe selbst. Muß eine Goldgrube sein...

Janinez
Diamantmitglied
Das ist es, ich habe hier einen guten Bekannten, der hat als Kind Fliegenfänger von München zu den Bauern gebracht und dafür immer lebensmittel erhalten. 1x bekam er auch einen Christbaum, den er aber nicht behalten durfte, sondern verkaufen musste. Bei dem Gewinn, den er damit erzielte hat er im darauffolgenden Jahr immer in der Adventsszeit Fliegenfänger gegen Christbäume getauscht, die auf seinem Schlitten zu Fuß nach München auf den Markt gebracht und dort verkauft. Heute ist er einer der größten Christbaumimporteure in Deutschland und mehrfacher Millionär - ohne Studium und Ausbildung - ein nach wie vor sehr netter und lieber Zeitgenosse.

Samir
Goldmitglied
Janinez:
Das ist es, ich habe hier einen guten Bekannten, der hat als Kind Fliegenfänger von München zu den Bauern gebracht und dafür immer lebensmittel erhalten. 1x bekam er auch einen Christbaum, den er aber nicht behalten durfte, sondern verkaufen musste. Bei dem Gewinn, den er damit erzielte hat er im darauffolgenden Jahr immer in der Adventsszeit Fliegenfänger gegen Christbäume getauscht, die auf seinem Schlitten zu Fuß nach München auf den Markt gebracht und dort verkauft. Heute ist er einer der größten Christbaumimporteure in Deutschland und mehrfacher Millionär - ohne Studium und Ausbildung - ein nach wie vor sehr netter und lieber Zeitgenosse.


So etwas gibts immer wieder. Geschickt gemacht und zur richtigen Zeit auxch das richtige Glück gehabt.

Samir
Goldmitglied
Ich halte es wie George.
Auch ich wehre mich immer wieder gegen einen Baum, allerdings auch erfolglos, weil Frau und Kind darauf bestehen.
ich mag es einfach nicht einsehen, dass Jahr für jahr Millionen von Bäumen weltweit geschlachtet werden, damit diese dann 1-2 wochen das Wohnzimmer zieren.
o.k., bei uns bleibt er meistens 4-6 Wochen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab heut im Nachbarort wieder unseren Baum gekauft. Ist einfach schee da: Glühwein/Kinderwunsch 4 free, nette Leute, relativ günstige Preise, außerdem Bäume aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit kurzen Wegen...

Samir
Goldmitglied
Unser Baum kommt vom Ort

Janinez
Diamantmitglied
Samir:


So etwas gibts immer wieder. Geschickt gemacht und zur richtigen Zeit auxch das richtige Glück gehabt.


aber was mir an ihm am Besten gefällt, er hat als Erwachsener versucht sich in allem Möglichen weiterzubilden und ist bescheiden geblieben, nur sein Haus fällt aus dem Rahmen

MrDitschy
Alter Hase
George1959:
Seit Jahren versuche ich mich gegen die Anschaffung eines Baums zur Wehr zu setzen. Leider ohne Erfolg und daher wird wieder einmal eines bei Obi in unsere Nähe gekauft. Erstaunlicherweise hat der Obi bei uns das beste Angebot und die schönsten Bäume nur, man darf nicht zu spät erscheinen.

Geht mir auch so, die Kinder wollen noch einen echten Baum.



Alpenjodel:
Meine Tochter hat schon seid Jahren einen künstlichen Baum und wenn der geschmückt ist, sieht man fast keinen Unterschied. Wir hatten ja immer unsere große Krippe aufgebaut und das Ganze nur mit echten Tannenzweigen verziert. Heuer haben wir das erste mal auch einen künstlichen dazu gekauft und darunter steht die Krippe.

Auch da sieht man keinen Unterschied zu einem echten Baum.

Also wenn es wirklich einen echt wirkenden Kunststoff-Tannenbaum geben würde, würde ich mir den glaub auch kaufen (suche da auch schon paar Jahre, aber bildlich und presilich habe ich noch nichts passendes gefunden) > hast du daher einen Link zu deinem Baum, ggf. auch Deatilbilder?

Weiter wie lagerst du den übers Jahr, ist zumindest meine nächte Überlegung. Auf- und Abschmücken muss man sicher dennoch, dann am besten noch den Baum abbauen und das nächste Jahr wieder aufbauen - hält das ein Kunststoffbaum Jahr für Jahr aus?



Samir:

Auch ich wehre mich immer wieder gegen einen Baum, allerdings auch erfolglos, weil Frau und Kind darauf bestehen.
ich mag es einfach nicht einsehen, dass Jahr für jahr Millionen von Bäumen weltweit geschlachtet werden, damit diese dann 1-2 wochen das Wohnzimmer zieren.
o.k., bei uns bleibt er meistens 4-6 Wochen.

Ohja, also Bäume werden wenn abgeholzt, das mit dem Wort abschlachten zu Verbindung ist nicht richtig, schon aus respekt den Tieren gegenüber, die wirklich abgeschlachtet werden.