Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaum mit oder ohne Krippe

anmaro69
Goldmitglied
Alle Jahre wieder ... Stelle ich in diesem Jahr die Weihnachtskrippe wieder mit auf oder nicht? 🤷‍:weiblich:


Heilig Abend rückt nun doch mit riesengroßen Schritten näher. Zeit, allmählich den Weihnachtsbaum aufzustellen. Bei mir war das traditionell am 3. Adventssonntag der Fall. Voller Tatendrang rauf auf den Dachboden, um die Kisten mit den Christbaumkugeln nebst sonstigem Baumschmuck und den Krippenfiguren herunterzuholen, den Tannenbaum und die Weihnachtskrippe ins Wohnzimmer gebracht und los geht es. Im letzten Jahr eigentlich alles ordentlich in die Kisten verstaut und mit den über Jahre gemachten Erfahrungen, den Baum zu schmücken, sollte das in einer Stunde erledigt sein. Sollte, muss bzw. ist es aber dann doch nicht, denn der "Spaß" fängt direkt mit der Lichterkette an. Wer aus immer das gemacht hat, die liegt so verknüllt und verheddert in die Kiste, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, die zu entwirren. Das endlich erledigt und die Lichterkette an den Weihnachtsbaum angebracht, kommen die Christbaumkugeln dran. Die ersten Kugeln noch mit Bedacht an die Zweige aufgehangen, scheint das irgendwie kein Ende nehmen zu wollen. Aus einer Stunde mittlerweile zwei geworden und der Baum ist fertig geschmückt, fehlt nun aber die Motivation, jetzt noch die Weihnachtskrippe aufzustellen und es tut sich die Frage auf, ob ich das nicht einfach sein lasse. Schließlich muss das nach Heilige Drei Könige auch alles wieder abgebaut, verpackt und auf den Dachboden geschleppt werden 🙄 Meinen mittlerweile großen Kindern, die zum Teil auch nicht mehr zu Hause wohnen, ist es relativ egal, ob die Weihnachtskrippe steht oder nicht. Am Ende habe ich mir dann doch die Mühe gemacht, die Kiste mit den Krippenfiguren vom Dachboden herunter geholt und meine selbstgebaute Weihnachtskrippe mit Borke, frischem Moos und Heu aufgehübscht. Irgendwie gehört zumindest für mich zu einem Weihnachtsbaum auch die Krippe dazu 😊, denn schließlich feiern wir (zumindest die meisten) an Weihnachten die Geburt Jesu und nicht den Tannenbaum 😉

69224.attach69225.attach


Wie sieht die "Weihnachtsstube" bei euch aus? Steht dort der Weihnachtsbaum mit oder ohne Krippe?

Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum und wie sieht eure Krippe aus? Mehr, wie ein Haus oder doch eher als Stall o.ä.?


28 ANTWORTEN 28

Mixbambullis
Silbermitglied
Baum steht bei uns immer seit 1. Advent. Die Krippe - wenn man sie so nennen kann - ist eine der digitalen Art. Irgendwann baue ich mal selbst eine.




69245.attach69244.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe den Baum heute gekauft. Interessant: Halber Preis im Sinne von „alles muss raus“ - Weihnachtsschlussverkauf. Hat sich gelohnt. Eine Blautanne aus heimischem Anbau für 22 Euro. Passt. Weihnachten kann kommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns wird traditionell gar kein Weihnachtsbaum aufgestellt. Meist sind wir Weihnachten ohnehin nicht zu Hause, entweder gerade im Urlaub oder über Weihnachten bei der Verwandschaft. Eine Krippe gibt es auch nicht. War bei uns in meiner Kindheit kein Brauch eine aufzustellen und wurde hinterher nicht eingeführt.
Ich komme eher aus der Räuchermann-, Schwibbogen- und Weihnachts-Pyramiden-Gegend.

Bine
Diamantmitglied
@Mixbambullis sehr schöne Weihnachtsecke hast du .
So eine kleine Krippe von @JoergC ist auch in Ordnung , muss ja nicht immer so groß sein , Hauptsache eine Krippe ist dabei.emoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
Schöne Bilder.

@anmaro69, wenn ich den Platz hätte, würde bei mir Beides stehen.

Seit 2 Jahren haben wir keinen Weihnachtsbaum mehr, aber Lichter gibt es überall. Ich müsste zuviel umräumen, aber fehlen tut er mir schon. Wir haben ihn schon immer zwischen 3. und 4. Advent aufgestellt und das Schmücken habe ich genossen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bine:
@Mixbambullis sehr schöne Weihnachtsecke hast du .
So eine kleine Krippe von @JoergC ist auch in Ordnung , muss ja nicht immer so groß sein , Hauptsache eine Krippe ist dabei.emoticon.smilie_like.title


Dankeschön Bine, aber irgendwann bastele ich mal eine eigene Krippe....mal sehen, vielleicht versuch ich mich auch mal dann am Schnitzen...emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Mixbambullis:


Dankeschön Bine, aber irgendwann bastele ich mal eine eigene Krippe....mal sehen, vielleicht versuch ich mich auch mal dann am Schnitzen...emoticon.wink_smile.title


Ich hoffe wir bekommen deine Werke auch hier zu Gesicht emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Bis dahin wird es aber noch dauern 😉

Tscharlie
Bronzemitglied
Der Christbaum und das Kripperl wird bei und am 24. aufgebaut und am 6. Januar wieder abgebaut. Ich persönlich lege eigentlich keinen Wert darauf aber meine Frau Gemahlin, da habe ich keine Chance. Wobei ich sagen muss .... schön ausschauen tut es schon emoticon.angel_smile.title

@anmaro69 Deine Weihnachtsecke schaut super aus!

mit
Silbermitglied
Bei uns werden der Baum und die selbstgebaute Krippe traditionell am 24. aufgestellt.