Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsbaum mit oder ohne Krippe

anmaro69
Goldmitglied
Alle Jahre wieder ... Stelle ich in diesem Jahr die Weihnachtskrippe wieder mit auf oder nicht? 🤷‍:weiblich:


Heilig Abend rückt nun doch mit riesengroßen Schritten näher. Zeit, allmählich den Weihnachtsbaum aufzustellen. Bei mir war das traditionell am 3. Adventssonntag der Fall. Voller Tatendrang rauf auf den Dachboden, um die Kisten mit den Christbaumkugeln nebst sonstigem Baumschmuck und den Krippenfiguren herunterzuholen, den Tannenbaum und die Weihnachtskrippe ins Wohnzimmer gebracht und los geht es. Im letzten Jahr eigentlich alles ordentlich in die Kisten verstaut und mit den über Jahre gemachten Erfahrungen, den Baum zu schmücken, sollte das in einer Stunde erledigt sein. Sollte, muss bzw. ist es aber dann doch nicht, denn der "Spaß" fängt direkt mit der Lichterkette an. Wer aus immer das gemacht hat, die liegt so verknüllt und verheddert in die Kiste, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, die zu entwirren. Das endlich erledigt und die Lichterkette an den Weihnachtsbaum angebracht, kommen die Christbaumkugeln dran. Die ersten Kugeln noch mit Bedacht an die Zweige aufgehangen, scheint das irgendwie kein Ende nehmen zu wollen. Aus einer Stunde mittlerweile zwei geworden und der Baum ist fertig geschmückt, fehlt nun aber die Motivation, jetzt noch die Weihnachtskrippe aufzustellen und es tut sich die Frage auf, ob ich das nicht einfach sein lasse. Schließlich muss das nach Heilige Drei Könige auch alles wieder abgebaut, verpackt und auf den Dachboden geschleppt werden 🙄 Meinen mittlerweile großen Kindern, die zum Teil auch nicht mehr zu Hause wohnen, ist es relativ egal, ob die Weihnachtskrippe steht oder nicht. Am Ende habe ich mir dann doch die Mühe gemacht, die Kiste mit den Krippenfiguren vom Dachboden herunter geholt und meine selbstgebaute Weihnachtskrippe mit Borke, frischem Moos und Heu aufgehübscht. Irgendwie gehört zumindest für mich zu einem Weihnachtsbaum auch die Krippe dazu 😊, denn schließlich feiern wir (zumindest die meisten) an Weihnachten die Geburt Jesu und nicht den Tannenbaum 😉

69224.attach69225.attach


Wie sieht die "Weihnachtsstube" bei euch aus? Steht dort der Weihnachtsbaum mit oder ohne Krippe?

Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum und wie sieht eure Krippe aus? Mehr, wie ein Haus oder doch eher als Stall o.ä.?


28 ANTWORTEN 28

Rainerle
Diamantmitglied
Traditionell wird bei uns der Baum erst Heiligabend aufgestellt. Also habe ich noch keine Bilder.

Aber einen Tipp für Lichterketten. Und das hat sich seit Jahren bewährt: https://www.1-2-do.com/projekt/aufwickler-fuer-lichterketten/bauanleitung-zum-selber-bauen/4009586

chief
Diamantmitglied
Bei uns steht der Baum "eigentlich" nur alle zwei Jahre, im Wechsel mit unserem Winterdorf. Dieses Jahr lassen wir beides weg, weil wir am 2. Feiertag das Haus so voll haben, dass es im Wohnzimmer äh... sehr kuschelig wird.
Wir schmücken stattdessen unsere Tuja vor der Haustür. Ich weiß, ist etwas unorthodox. Aber lieber einen falschen Baum, als gar kein Baum.
Und eine Krippe MUSS sein. Anmaro hat völlig zu Recht angemerkt, warum wir eigentlich Weihnachten feiern! Manche, leider zumeist jüngere und eher atheistisch (V-)erzogene, denken doch, Weihnachten sei eine Erfindung von Coca-Cola...

​​​​​​

Bine
Diamantmitglied
Unser Baum wird auch erst Morgen aufgestellt . Also gibt es auch noch nix zum zeigen

Auch wenn unsere Kinder auch nicht mehr bei uns wohnen , so bestehen sie trotzdem auf die Traditionen die sie von Kindheit an gewohnt sind. Irgendwie bleiben sie doch immer Kinder wenn sie nach Hause kommen und würden das vertraute vermissen oder nicht ?
Bei uns bleibt alles so wie es ist auch wenn wir für uns nur ein Minibäumchen bräuchten war das Geschrei der Jungs dann doch sehr laut als mein Vorschlag zum Minibaum kam.
Der Vorschlag blieb dabei und es wird wieder so gemacht wie gehabt , auch wenn die ganze Arbeit an mir hängen bleibt und keiner beim Schmücken helfen möchte.
Aber eine Krippe darf auf keinen Fall fehlen , feiern wir doch die Geburt Jesu

Rookie
Silbermitglied
Bine:

Aber eine Krippe darf auf keinen Fall fehlen , feiern wir doch die Geburt Jesu



Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet.

Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch. 400 Jahre nach Christi Geburt verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die Festlichkeit – ohne Erfolg. Zu stark war die gesellschaftliche Verankerung. Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.

An welchem Tag Jesus tatsächlich geboren wurde, ist unklar. Es kursieren lediglich Interpretationen von Bibelpassagen, die auf ein Geburtsdatum im Herbst hinweisen. So fand in der Zeit, als Jesus geboren wurde, eine Volkszählung statt. Solche Erhebungen wurden traditionellerweise in der Zeit nach der Ernte, also im September oder Oktober durchgeführt.


🤫

Quelle: Internetz

Bine
Diamantmitglied
Ich wusste doch das die Sache einen Haken hat emoticon.smilie_rofl.title. Habe ein paar Jahre in Israel gewohnt und mich immer gefragt wie Maria und Josef ihr Baby im Dezember so nackt in der Krippe liegen lassen konnten . So warm war es dann doch nicht im Dezember. Aber man konnte schön die neu eingereisten Touris erkennen die ohne Jacke rumliefen während wir doch schon Winterkleidung anhatten .

Nicht desto Trotz ( ich ) feiere die Geburt Jesu und nicht die Wintersonnenwende . Wobei ich mich auch darauf freue weil ab morgen mit jedem Tag der Tag 1 bis 2 Minuten länger hell bleibt emoticon.smilie_schild-richtig.title

@Rookie ,
danke für die Aufklärung emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@Bine 🤣🤣🤣

Und ja, ich freue mich riesig darauf dass die Tage wieder länger werden! 🤗

Und hey, in der einen oder anderen ruhigen Minute lasse ich mich vom Gedanken hinreißen, wie schön es doch wäre wenn da tatsächlich jemand mit seinem Schlitten um die Welt fliegt und Geschenke verteilt 😉🤫

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:

Und hey, in der einen oder anderen ruhigen Minute lasse ich mich vom Gedanken hinreißen, wie schön es doch wäre wenn da tatsächlich jemand mit seinem Schlitten um die Welt fliegt und Geschenke verteilt 😉🤫


Och Manno.......jetzt hast Du mein Weltbild zerstört.....emoticon.smilie_weiss-nicht.title

JoergC
Diamantmitglied
Wir haben nicht jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Das hat unter anderem auch mit dem Platz zu tun.

Und als Krippe haben wir das:
61028.attach
https://www.1-2-do.com/projekt/adventskugel/bauanleitung-zum-selber-bauen/4011135

Eine Krippe war in meinem Elternhaus nicht wirklich Tradition, so dass ich damit auch nicht aufgewachsen bin. Insofern fehlt sie mir heute auch nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Baum geholt ja, geschmückt wird der erst am 24. Und Krippe muss sein, irgendeine von meinen oder die alte, die wir mit dem Haus übernommen haben