Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet Community in Euren Augen?

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich bin die Tage mal so ein bissel durch die das Forum gesurft und habe den einen oder anderen Beitrag im Forum und auch Bewertungen der letzten Projekte angeschaut/ gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen das doch des öfteren sehr resolute Aussagen bzw. Reaktionen bei manchen Projekten, Forumsbeiträgen geäußert werden, bzw. sich so manches Forumsmitglied sehr schnell auf dem Schlips getreten fühlt. Sei es bei Fragestellungen oder auch bei Bewertungen.

Als Beispiel mal das Thema Flachdübelfräse oder auch die Bewertung von der frostfreien Vogeltränke.

Ich frage mich was so schlimm daran ist, das Jemand einer anderen Meinung ist, die andere nicht teilen oder Jemand halt eine persönliche Note mit in seine Projekte bringt. Ich persönlich empfinde es zum Beispiel überhaupt nicht als störend im Gegenteil ich finde es sogar als recht schön hinter den anonymen Namen auch mal etwas persönliches zu sehen bzw. zu erfahren. Man muss es doch nicht lesen und kann einfach weiter scrollen wenn es einem nicht Interessiert. Auch wird sich des öfteren über zu ausgiebige Projektbeschreibungen beschwert. Auch hier, so finde ich, ist es doch jedem selbst überlassen ob und wie ausführlich etwas beschrieben wird.

Natürlich gilt hier, wer etwas rein setzt und möchte das es bewertet wird, muss damit rechnen das es nicht jedem gefällt und muss auch mit negativen Reaktionen rechen.

Aber manchmal habe ich das Gefühl das, die eine oder andere Antwort oder auch Bewertung recht hart oder nicht ganz fair sind.

Mich würde Interessieren wie Ihr das generell sieht gehört zu einer Coummunity nicht auch eine persönliche Note oder sollte das Ganze eher unpersönlich sein.

Bin mal gespannt ;o)
33 ANTWORTEN 33

ferdi_007
Goldmitglied
Ja in der Sozialforschung ist das was Bine angesprochen hat, tertiäre Sozialisation.
Die Community-Regeln sind die Regeln; und der Umgang untereinander gesellschaftlicher Konsens. So gibt es dann Situationen die laut Regelwerk rechtens sind, aber im Konsens ungerecht. Und dann gibt es halt einige, die dann regelkonform um sich schlagen, aber als Hauptargument anführen es sei ja rechtens.
Das schafft Unfrieden. Wenn man dann zarte Hinweise gibt, dann sollte man sie vielleicht beachten.
Jep es ist vollkommen rechtens auch private Bilder in Arbeitsschritte einbauen.

@anmaro : Warum immer alles oder nichts?
Laß doch 1Foto drin! Dann hat dein Projekt ne persönliche Note. Aber eben nur eine Note. Ein Arbeitsschritt mit 7Bildern ist zu viel, aber gar nix vielleicht zu wenig?

anmaro69
Goldmitglied
ferdi_007:

@anmaro : Warum immer alles oder nichts?
Laß doch 1Foto drin! Dann hat dein Projekt ne persönliche Note. Aber eben nur eine Note. Ein Arbeitsschritt mit 7Bildern ist zu viel, aber gar nix vielleicht zu wenig?


@ferdi_007 Ich wollte anfänglich sogar auch den ersten Arbeitsschritt löschen, habe daraus dann aber nur zwei der drei Fotos gelöscht, um genau, wie du es auch geschrieben hast, mit diesem einen Foto die persönliche Note im Projekt zu erhalten emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Hm - was bedeutet Community für mich? Was bedeutet diese Community für mich?

Ich will mal so anfangen.
Als ich vor ein paar Jahren hier eingestiegen bin, hab ich mich gleich wohl gefühlt.
An einem bestimmten Punkt kann ich das gar nicht fest machen, es ist mehr das Gesamtpaket.

Ich war früher auch schon in anderen Foren unterwegs, auch andere Themenbereiche, aber selten habe ich so ein Miteinander erlebt wie hier.
Klar, auch hier gibt es Kabbeleien und nicht jeder kann mit jedem gleich gut. Aber so ist das Leben, das ist auch nicht anders, wenn man in einem Verein oder auf der Arbeit ist.
So Aktionen wie das Teamwerken, Wichteln, die Wettbewerbe und die diversen Treffen, bei denen man auch die Leute persönlich kennen lernen kann, das findet sich in wenigen Internetforen so wieder.

Insgesamt passt es für mich hier ganz gut. Nicht umsonst habe ich mich vor einiger Zeit hier als CoMod beworben, das hätte ich nicht getan, wenn ich mich hier nicht wohl fühlen würde.

Rainerle
Diamantmitglied
Absatz 2 und 3 kann ich so unterschreiben. Zu Absatz 4 habe ich nen Daumen gegeben.