Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet Community in Euren Augen?

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich bin die Tage mal so ein bissel durch die das Forum gesurft und habe den einen oder anderen Beitrag im Forum und auch Bewertungen der letzten Projekte angeschaut/ gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen das doch des öfteren sehr resolute Aussagen bzw. Reaktionen bei manchen Projekten, Forumsbeiträgen geäußert werden, bzw. sich so manches Forumsmitglied sehr schnell auf dem Schlips getreten fühlt. Sei es bei Fragestellungen oder auch bei Bewertungen.

Als Beispiel mal das Thema Flachdübelfräse oder auch die Bewertung von der frostfreien Vogeltränke.

Ich frage mich was so schlimm daran ist, das Jemand einer anderen Meinung ist, die andere nicht teilen oder Jemand halt eine persönliche Note mit in seine Projekte bringt. Ich persönlich empfinde es zum Beispiel überhaupt nicht als störend im Gegenteil ich finde es sogar als recht schön hinter den anonymen Namen auch mal etwas persönliches zu sehen bzw. zu erfahren. Man muss es doch nicht lesen und kann einfach weiter scrollen wenn es einem nicht Interessiert. Auch wird sich des öfteren über zu ausgiebige Projektbeschreibungen beschwert. Auch hier, so finde ich, ist es doch jedem selbst überlassen ob und wie ausführlich etwas beschrieben wird.

Natürlich gilt hier, wer etwas rein setzt und möchte das es bewertet wird, muss damit rechnen das es nicht jedem gefällt und muss auch mit negativen Reaktionen rechen.

Aber manchmal habe ich das Gefühl das, die eine oder andere Antwort oder auch Bewertung recht hart oder nicht ganz fair sind.

Mich würde Interessieren wie Ihr das generell sieht gehört zu einer Coummunity nicht auch eine persönliche Note oder sollte das Ganze eher unpersönlich sein.

Bin mal gespannt ;o)
33 ANTWORTEN 33

Bine
Diamantmitglied
Wenn ich Teil einer Community sein möchte , so muss ich natürlich auch die Gabe haben mich in diese Einfügen zu können. Das heißt , das man sich den Gepflogenheiten etwas anpasst .
Wenn ich aber Dissozial ( aufgrund bestimmten Fehlverhaltens nicht oder nur bedingt in der Lage, sich in die Gesellschaft einz... ) bin , eckt man natürlich sehr oft an und polarisiert.
Dann darf ich mich aber nicht wundern und mich immer beschweren wenn ich mal Gegenwind bekomme
Sollte man trotz gutgemeinter Gespräche , PNs , Hinweise welche das Fehlverhalten freundlich aufzeigen in den Wind schlagen , so ist es auch der besten Community nicht möglich diese Person in ihre Mitte zu holen wenn sich diese Person nicht auch etwas anstrengt.



Krusse
Goldmitglied
Alles sehr Interessant, aber.... jetzt frage ich mal wer bestimmt denn wie man sich darstellen soll und wie man mit Menschen umgeht/ Antwort gibt auf eine Frage Traid etc. manchmal habe ich das Gefühl das der Eine oder Andere hier sich wie ein Platzhirsch benimmt und alles schreiben darf wie es ihm gefällt und andere auch öffentlich anprangert und auch zum Teil einfach etwas unterstellt. Bzw. meint wer mehr schreibt oder lauter ist bestimmt wie es ablaufen soll...... . Wie Saberlod auch schon schrieb kann es einen/ mir eigentlich Schnuppe sein, aber ich finde schon das zum Teil hier wirklich übers Ziel geschossen wird oder sehr vorschnell und forsch geantwortet wird. Denn bedenkt hinter jedem Avatar/ User steckt auch ein Mensch.....(Hoffentlich).emoticon.wink_smile.title

Natürlich gibt es auch Hoffnungslose Fälle und auch unlautere Absichten......Aber dafür liebe Leute haben wir ja schließlich Mods. und diese Schreiben einen auch an wenn etwas nicht O.K. ist bzw. Schließen/ Löschen auch mal .... sorry musste sein.emoticon.tounge_smile.title.

Ich persönlich denke mir meinem Teil und versuche eigentlich immer auch offen meine Meinung zu äußern, sei es in Projekten und auch in Diskusionen aber ..... ich versuche immer die Contenance zu bewahren (gebe zu es klappt auch nicht immer einhundert Prozentig.).

Ich möchte hier auch nicht als Moralapostel rüber kommen. Aber der eine oder andere sollte so finde ich einfach mal in sich gehen und sich selbst reflektieren wie er es auch indirekt von anderen erwartet. emoticon.wink_smile.title

In dem Sinne würde ich mich freuen wenn wir ein gutes miteinander weiterhin haben, wo jeder seine Freude an unser gemeinsamen Hobby haben kann und sich auch hier entfalten und äußern kann ohne gleich Dumm von der Seite angemacht zu werden.

Denn das genau passiert hier leider des öfteren! (Das war jetzt ein Ausrutscher aus der Contenance)

Liebe Grüße Krusse






Krusse
Goldmitglied
@Toby habe mir das Video von der Gehirn-gerechten Kommunikation angeschaut, sehr geil vielen Dank dafür. Wieder etwas gelernt. emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
jetzt frage ich mal wer bestimmt denn wie man sich darstellen soll und wie man mit Menschen umgeht/

Die Community natürlich , das heißt die Gesellschaft . Sofern man sich nach den Gesellschaftlichen Normen verhält hat man doch keine Probleme .
Es gibt gesellschaftliche Formen nach denen man sich in der Gesellschaft/Gruppe bewegt. Höflichkeitsformen , Anstandsformen und was noch immer , solange ich mich daran halten kann sofern ich sie beherrsche ist doch alles gut . Das hat man ja schon als Kind beigebracht bekommen .
Manche haben die Kinderstube jedoch mit dem Jet durchflogen und bekommen dann von der Gesellschaft nochmal die Chance diese Formen zu lernen um sich sicher in der Gesellschaft/Gruppe zu bewegen.
Aber wenn man sie absolut nicht lernen will und beratungsresistent ist ,dann muss man sich nicht wundern wenn man überall Probleme hat weil ein normales miteinander nicht möglich ist.

Wir können nur Dankbar sein das man hier solchen Jetfliegern ausm Weg gehen kann und sich nicht damit abgeben muss. Ich suche mir hier aus mit wem ich Gesellschaftskonform kommunizieren kann und tue dies auch gerne . Wenn einer nicht so kommuniziert , dann lasse ich ihn links oder von mir auch rechts liegen.

Mal davon abgesehen , hinter JEDEM Avatar sitzt eine Person und auch jeder hat mal einen schlechten Tag und dann kann auch dieser nicht immer höflich oder tolerant sein-
Und wegen 2 Themen gleich die Community zu hinterfragen halte ich etwas für überzogen. Dann sollte sich der User dem sowas regelmäßig passiert mal hinterfragen warum immer bei ihm .

Unsere Community ist ,so kann ich seit 2012 bestätigen ,die Beste , sie hilft wo sie kann , ist immer mit Rat und Tat zur Seite , hat auch Spaß miteinander und es ist eine treue und starke Community . emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Eine gewisse Selbstreflexion ist nicht verkehrt. Wenn mir jemand zum x-ten mal irgendwas sagt, und das auch andere machen, sollte ich in der Lage sein, darüber mal nachzudenken und ggfs. etwas zu ändern. Nicht, um es den anderen Recht zu machen, sondern weil an meinem Verhalten ja vielleicht doch etwas nicht so ganz passt.



Bei mir war hier im Forum der Punkt erreicht, wo ich der Meinung war, dass man an einer Handkreissäge nicht die Schnitttiefe einstellen kann. Diese Meinung habe ich wehement verteidigt. Bis mir aufgefallen ist, dass ich zu dem Zeitpunkt genau eine Handkreissäge in der Hand gehalten hab. Es war meine alte Skil und irgendwer hat an dem Ding die Schraube getauscht, mit der man die Schnitttiefe einstellen kann. Tja, im Thread hab ich mich dann entschuldigt und mir gesagt, dass ich nur noch bei Themen mitspiele, wo ich wirklich im Thema bin und nicht "irgendwo mal was gehört" habe.

Ähnlich wäre es, wenn mir die Leute andauernd sagen würden, die Beschreibung meiner Projekte wären viel zu lang und es wären zuviele unnötige Informationen bzw viel zu viele Schritte drin. Spätestens nach ein paar Projekten und Kommentaren in die Richtung, würde ich mein Handeln überdenken. Da muss ja dann irgendwas dran sein.

Trixi
Goldmitglied
Die Community ist für mich eine Gruppe von Usern die im Grundsatz eine Leidenschaft teilen und sich darüber austauschen. Dabei finde ich hier eine gute Mischung aus Laien und versierteren Heimwerkern.
Im Moment spiegelt sich das Zeitgeschehen auch hier wieder.
In der Corona Zeit hat sich auch das Verhalten geändert und die Zündschnurr ist ein wenig kürzer geworden.

Ich habe es schon oft gesagt und tue es jetzt auch wieder. Der Projektbereich. Mich macht es traurig das nur noch wenig bewertet wird. Nehmen wir meinen Wohnzimmer Tisch, nur 18 Bewertungen! Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus. Da waren um die 50 Bewertungen normal.
Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht werden Projekte nicht mehr geschätzt oder liegt es an der gesamten Situation?
Weiß nicht, sind wir hier auf einem absteigenden Ast? emoticon.sad_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Trixi:

Nehmen wir meinen Wohnzimmer Tisch, nur 18 Bewertungen! Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus.


Jetzt hast du 19 emoticon.teeth_smile.title

martinBit
Alter Hase
Jeder Projektersteller hat die Freiheit seinen Text so zu gestalten wie er möchte. dabei sollte er aber berücksichtigen:
Überschaubarkeit der Schritte und Sachlichkeit. Da ich in einem Heimwerkerforum unterwegs bin, sollte sich diese Beschreibung dann auch auf das Heimwerken beschränken. Alles andere möchte ich hier nicht lesen. Und als Ergebnis lese ich immer weniger Projektbeschreibungen, weil es mich nervt.

mit
Silbermitglied
Die generell geringe Zahl von Bewertungen oder Reaktionen auf Beiträge ist mir auch schon aufgefallen und es wundert mich etwas, weil der Betrieb im Forum selbst seit einiger Zeit wieder anzieht und auch die Zahl der pro Zeitraum eingestellten Projekte hoch genug ist.

Schade für jeden, der etwas einstellt, wenn es dann augenscheinlich nur von wenigen zur Kenntnis genommen wird.

anmaro69
Goldmitglied
Zu meinem Vogeltränken-Projekt, welches in diesem Thread mehrfach angesprochen worden ist, möchte ich gerne das wiedergeben, wie ich es auch bereits unter meinem Projekt kommentiert habe.

Hier die 1:1-Kopie meines Kommentars unter meinem Vogeltränken-Projekt:

Bzgl. der Kritiken wegen dem urspr. Arbeitsschritt 7 habe ich diesen zwischenzeitlich gelöscht, sowie auch zwei Fotos aus dem ersten Arbeitsschritt. Mir selber ist natürlich bewusst gewesen, dass der "Arbeitsschritt" nichts mit dem Projekt in sich zu tun hat, dachte jedoch, dass es das Projekt ein Stück weit lebendiger und/oder interessanter macht. Anstatt nur ausschließlich die reinen, "trockenen" Angaben über den Bau eines Projektes in die Projektbeschreibungen aufzuführen, sondernd auch ein paar persönliche Erlebnisse zu dem Projekt mit einzubringen, hatte ich bereits in einigen Projekten anderer User gesehen. Weil das oftmals von Forums-Usern positiv kommentiert worden ist, habe ich mir nichts Böses dabei gedacht habe, etwas vergleichbares in diesem Projekt durch die Fotos im urspr. siebten Arbeitsschritt zu tun, wobei ich es durch einen emotionalen Moment bei der Projekterstellung scheinbar zu weit habe ausufern lassen. Dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle, da wie bereits gesagt, es meinerseits ohne jedwelche böser Absicht oder gar Punkte-Geierei geschehen ist.
Dass diese kleine "Zwischen-Exkursion" von mir auf eine so große negative Resonanz stoßen und dementsprechend von den meisten mit ein bis 2 Daumen "geahndet" wird, hätte ich nicht gedacht. Natürlich akzeptiere ich jede einzelne Meinung derer, die sich darüber entsprechend geäußert haben und habe daher den entspr. Arbeitsschritt mit den neun Fotos, sowie die beiden Fotos aus dem ersten Arbeitsschritt gelöscht.

Ich hoffe damit die Gemüter einigermaßen beruhigen zu können, meinen eigesehenen Fehler zu entschuldigen und werde durch diese Erfahrung etwas dazugelernt haben zu dürfen, es bei zukünftigen Projekten nur bei den eigentlichen Angaben belassen und das zudem mit kürzer gefassten Beschreibungen.