Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brot selber backen oder doch beim Bäcker kaufen?

Toby
Platinmitglied
69661.attach

Eins der liebsten Lebensmittel der Deutschen ins zweifelsohne unser Brot.
Früher, so kann ich mich erinnern, wurde von Oma oder (junger) Mama auch schon mal ein Brot selbst gebacken.
Irgendwie ist das dann fast komplett verschwunden und man kaufte das Brot beim Bäcker. In den letzten Jahren sogar im Supermarkt, wo Brotregale wie Phönix aus der Asche auftauchten. Der Preis war um ein vielfaches niedriger als beim Bäcker, die unterschiedlichen Sorten natürlich weniger.
Geschmacklich hat sich das, im Vergleich zum Bäcker, nicht sehr viel genommen.

In den letzten Jahren, wohl auch weil wir unser Brot selbst backen, kam man oft in Gesprächen auf das Brot backen.
Dialoge wie: „Ach – Ihr backt Euer Brot auch selbst“? Oder: „Backt Ihr mit Sauerteig oder Fertigmischung“? Bis hin zu: „Echt? Ihr habt einen Holzbackofen“? waren auf Feiern oder in anderen Runden sehr oft das Gesprächsthema.

Literatur, vom Ansetzen des eigenen Sauerteigs, bis hin zu den unterschiedlichsten Brotsorten, gibt es zur Genüge. Holzbacköfen, so wie auch hier in den Projekten bereits vorgestellt, werden immer öfter gebaut.

Mich würde interessieren, wer von Euch, so wie wir seit mittlerweile über 2,5 Jahren, backt sein Brot selber? Ob nun mit eigenem Sauerteig oder als fertige Mischung, in einem Holzbackofen oder einem „normalen“ Backofen, mit oder ohne Körner, hell oder dunkel, Weizen oder Gerste, Mehl oder Schrot?
162 ANTWORTEN 162

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe eben wieder ein Brot gebacken. Mal eine neue Sorte, das "einfachste Brot der Welt". Das Rezept stammt von Instagram.

Rausgekommen ist das. Sieht schonmal gut aus!

1000058826.jpg

 

Hey, der Axel wohnt bei mir um die Ecke.

Selbst hier ist die Ziehzeit 12-14 Stunden -> ich muss beim Thema Brot unbedingt etwas geduldiger werden. Weil ich immer nicht warten kann, aber keine Kastenform mag, hatte ich mir so eine Silikon Brotbackschale gekauft, die man oben zu machen kann. Da wird es dann kein Fladen (wegen Ungeduld), aber besser wäre es sicherlich mit der richtigen Ziehzeit.

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Bei mir war der Teig ca. 15h im Kühlschrank und war ordentlich gegangen: geschätzt 300% Volumenzunahme. Beim Lösen aus der Schüssel ist er dann etwas zusammengefallen (ist m.E. normal) und beim Backen wieder etwas aufgegangen. Bei der Backzeit habe ich mich an die Vorgaben gehalten (2 x 30min), hatte aber noch kleine nicht ausgebackene Teigteilchen in der Krume.
Beim nächsten Mal werde ich die Backzeit etwas verlängern und wohl auch einen kleineren Topf nehmen, damit der Teig nicht so breit läuft.