Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brot selber backen oder doch beim Bäcker kaufen?

Toby
Platinmitglied
69661.attach

Eins der liebsten Lebensmittel der Deutschen ins zweifelsohne unser Brot.
Früher, so kann ich mich erinnern, wurde von Oma oder (junger) Mama auch schon mal ein Brot selbst gebacken.
Irgendwie ist das dann fast komplett verschwunden und man kaufte das Brot beim Bäcker. In den letzten Jahren sogar im Supermarkt, wo Brotregale wie Phönix aus der Asche auftauchten. Der Preis war um ein vielfaches niedriger als beim Bäcker, die unterschiedlichen Sorten natürlich weniger.
Geschmacklich hat sich das, im Vergleich zum Bäcker, nicht sehr viel genommen.

In den letzten Jahren, wohl auch weil wir unser Brot selbst backen, kam man oft in Gesprächen auf das Brot backen.
Dialoge wie: „Ach – Ihr backt Euer Brot auch selbst“? Oder: „Backt Ihr mit Sauerteig oder Fertigmischung“? Bis hin zu: „Echt? Ihr habt einen Holzbackofen“? waren auf Feiern oder in anderen Runden sehr oft das Gesprächsthema.

Literatur, vom Ansetzen des eigenen Sauerteigs, bis hin zu den unterschiedlichsten Brotsorten, gibt es zur Genüge. Holzbacköfen, so wie auch hier in den Projekten bereits vorgestellt, werden immer öfter gebaut.

Mich würde interessieren, wer von Euch, so wie wir seit mittlerweile über 2,5 Jahren, backt sein Brot selber? Ob nun mit eigenem Sauerteig oder als fertige Mischung, in einem Holzbackofen oder einem „normalen“ Backofen, mit oder ohne Körner, hell oder dunkel, Weizen oder Gerste, Mehl oder Schrot?
162 ANTWORTEN 162

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:

Mein Roggensauerteig heißt Siegfried.


Mein Dinkelsauer hieß Dieter, der Roggensauer war Rüdiger und der Lievito war eben Luigi.

Habe für die Burschen extra einen Brutkasten aus einer alten Styroporbox, Terrarien-Heizmatte und Thermostat gebaut. Fand es erstaunlich, welchen großen Einfluss die Gärtemperatur auf das Ergebnis hat.

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum Gehen sperre ich den Teig immer in den Dampfgarer. Den heize ich dann vorher auf 35Grad hoch, mit 30% Luftfeuchtigkeit und schalte ihn dann aus. Bringt auch viel.

froschn
Diamantmitglied
Nutzt jemand von euch Backmalz zum backen? Und wenn ja, dann selbst gemacht oder gekauft?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mal eine Weile gekauftes dickflüssiges BM aus dem Glas benutzt. Schmeckt auch so sehr lecker.
Das Zeug ist aber recht teuer. Und Honig oder Zuckerrübensirup tut's mMn. auch.

Ich habe auch schon Brote mit Malzbier gebacken. Da ging's aber eher um den Geschmack. Sollte ich wiedermal machen.

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:
...

Ich habe auch schon Brote mit Malzbier gebacken. Da ging's aber eher um den Geschmack. Sollte ich wiedermal machen.


Ich habe gerade mal nachgeschaut. Malzbierbrot war mein erstes selbstgebackenes Brot; noch ohne Sauerteig und im Dampfgarer. Da kam z.B. auch Kürbiskernöl rein. Deshalb war das Brot auch leicht grünlich.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe heute Backmalz selbst hergestellt. Das heisst, es dörrt noch im Moment noch vor sich hin. Malzbier ist hier leider schneller ausgetrunken als ich es verbacken kann. Hört sich aber gut an und wird nachgebacken, sobald ich die nächste Kiste Malzbier geordert habe.

70729.attach

JoergC
Diamantmitglied
Bei unserem Bäcker gibt es auch ein Brot mit Malz. Das hat einen ganz eigenen Geschmack, ist irgendwie nicht so meins.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinem LM habe ich eben wieder gefüttert. War jetzt das 4.Mal. Und er schmeckt schon leicht sauer.
Das Rezept habe ich aus meinem Brotbackbuch. Was mich daran irritiert ist, dass ich immer 100g vom Ansatz des Vortages nehmen und 50g Wasser und 110g 550er Weizenmehl dazugeben soll. D.h. jedesmal bleiben mehr als 100g übrig. Was macht man damit? Zum Naschen ist der Rest mittlerweile zu sauer.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Meinem LM habe ich eben wieder gefüttert. War jetzt das 4.Mal. Und er schmeckt schon leicht sauer.
Das Rezept habe ich aus meinem Brotbackbuch. Was mich daran irritiert ist, dass ich immer 100g vom Ansatz des Vortages nehmen und 50g Wasser und 110g 550er Weizenmehl dazugeben soll. D.h. jedesmal bleiben mehr als 100g übrig. Was macht man damit? Zum Naschen ist der Rest mittlerweile zu sauer.


Kompost.
Das ist ideal für den Kompost.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:


Kompost.
Das ist ideal für den Kompost.


Du meinst Komposthaufen? - Sowas haben wir nicht.