Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An alle die Videos erstellen - Was nutzt ihr so?

Rookie
Silbermitglied

Hallo zusammen,

mein Vorsatz für 2023 ist, neben dem Bestreben endlich mal wieder freundlich zu sein, mich mehr um meinen YouTube Kanal zu kümmern. 

Hier im Forum bin ich dem einen oder anderen ja schon durch viel zu lange Produktvideos aufgefallen (ach guck, direkt als Vorsatz noch kürzere Videos anstreben). 

Mein Equipment hat sich in den letzten zwei Jahren etwas verändert, da ich mit meiner vorherigen Kamera in einigen Teilen leider nicht zufrieden war.

Es war eine Sony Alpha 6000, die eigentlich optimal für Videos etc ist. Leider hat Sony dem Nutzer bei diesem Modell nie die Möglichkeit gegeben, die Kamera im Betrieb zu laden und die Akkus hatten eine bescheidene Laufzeit. Dazu kam noch, dass man das Display leider nicht schwenken konnte. Ich musste also, vor allem am Anfang, immer kurze Aufnahmen machen um danach dann wieder zur Kamera zu flitzen und zu schauen, ob ich denn richtig stehe. Also wurde sie verkauft und gegen eine GoPro Hero 10 getauscht. Da meine Kinder eh derzeit in dem Alter sind, wo sie im Schwimmbad wie verrückt die Rutschen etc benutzen, fand ich die Idee eine Action Camera gar nicht verkehrt. Nebenbei fahre ich ja ab und an noch im Bikepark MTB und da kann ich sie auch nutzen. 

Im Zubehör gibt es noch das so genannte Media Mod Gehäuse, mit dem man der GoPro zusätzliche Anschlüsse und auch Mikros verpassen kann. Vorhanden sind dann ein Micro HDMI Anschluss (glaub der heißt so), ein USB-C (z.B. für eine Powerbank) und ein 3,5mm Klinkenstecker. 

An den HDMI Anschluss habe ich dann noch den kleinen Monitor von GoPro angeschlossen, mit dem man sich dann auch vor der Kamera besser sehen kann. 

So weit, so gut. Leider leider die Hero 10 unter einem, für Leute die längere Videos machen, großen Problem. Sie wird relativ schnell sehr warm. Teilweise so warm, dass sie sich abschaltet. 

Man kann dem entgegenwirken, in dem man diverse Dinge ab- bzw runterschaltet. Also die Auflösung von 4k auf normal HD, weniger Bilder pro Sekunde und und und. 

Da es mir jedoch wichtig ist, eine vernünftige Auflösung und Bildqualität in meinen Videos zu haben, möchte ich die 4k Auflösung eigentlich nicht mehr missen. Der Hersteller hat bereits auf das Thema reagiert und als Erklärung genannt, dass die Hero 10 eher für Kurzvideos gemacht ist. Man kann aber mit einer Luftzufuhr dagegen wirken. Ja, ich werde mir wohl einen kleinen Ventilator hinter die Kamera stellen um sie zu kühlen. 🤦

Plan B wäre eine neue Kamera. Da bin ich gespannt was ihr so nutzt. 

Als Mikro habe ich seit einem Monat das Rode Wireless Go II und bin absolut begeistert. Habe es meiner Tochter angesteckt und sie ist mit dem Sender und ihrem Laufrad die Straße rauf- und runtergefahren und die Verbindung ist nicht abgebrochen. Der Sound war glasklar. 

Zum Thema Licht bin ich heute in den Action gefahren und habe mir für 13€ von Grundig ein LED Ring -Light besorgt. Das war gar nicht geplant, lag da aber rum und ist im Einkaufswagen gelandet. Der eigentliche Grund waren zwei so genannte "Lichttische", die man zum Zeichnen verwenden kann. Man legt quasi ein Motiv drauf, darüber ein Blatt Papier und kann das Motiv dann abpausen. Die Teile haben drei verschiedene Helligkeitsstufen, wiegen nicht viel und werden über USB betrieben. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich erhoffe mir so ein vernünftiges Licht in meinen Videos. 

Jetzt zu meinen Fragen. Wie sieht es bei euch aus. Welche Systeme nutzt ihr denn? Egal ob Kamera, Mikrofon oder Licht. Vielleicht kann ich mir das eine oder andere abgucken. 

IMG_20221227_201818.jpg

IMG_20221216_190724_404.jpg

19 ANTWORTEN 19

Benutzt Du die kostenlose Version? Hab sie mir mal heruntergeladen und war ziemlich erschlagen von den Funktionen. 

Rainerle
Diamantmitglied

Zur Beleuchtung. Es gibt kleine 10 Watt Solarpanels. Habe eines davon als kleine Deckenlampe für die Toilette - fast zu hell, eines direkt über der Werkbank als Zusatzlicht - sehr gute Streuung. Da könntest Du zwei auf ein Stativ (horizontal drehbar) machen und Du könntest damit gut aufhellen. Kosten so um die 10 Euro und haben jeweils an die 1000 Lumen kaltweiß.

 

Mit Licht beschäftige ich mich gerade enorm @Rainerle . Kaltweiß wäre ja soweit ich weiß, ab 6000k aufwärts und da fehlt mir eher die Wärme im Bild. Außerdem sind die Schatten dann sehr scharf. Das möchte ich nicht. 

Ich werde, wenn alles klappt, im Urlaub jetzt mal die Deckenhalterung bauen und die Lichter die ich habe, dort um die Kamera herum positionieren. Dann mache ich ein paar Testaufnahmen. Ich hoffe jedoch, dass der ganze Spaß nicht zu schwer und zu klobig wird. Wobei diese Lichttische sehr leicht sind. 

Habe auch mit meiner Frau getauscht. Sie hat von mir eines in A4 bekommen (da sind die drei Stufen weniger hell) und dafür habe ich jetzt eines in A3 (wesentlich heller). So kann ich mit beiden Leuchten ein wenig spielen und die Schatten anpassen. Dazu noch das Ringlicht und es könnte klappen, dass meine Videos endlich ein brauchbares Licht haben. 

chief
Diamantmitglied

Ich weiß, dass ich nahezu steinzeitlich unterwegs bin. Aber solange es meine Ansprüche zufrieden stellt, werde ich nicht aufrüsten. Für die paar Leute, die sich meinen Kram angucken, lohnt das nicht.

So halte ich es auch. iPhone, Neonröhre und gut ist. 

Wir überzeugen durch Inhalt 🤣

Ach es muss auch Leute geben, die nicht so perfekt sind wie Du 🤣

JoergC
Diamantmitglied

ja, ich nutze die kostenlose Version.

Ich hab lieber ein paar Funktionen mehr, als dass ich welche vermisse.

 

Mixbambullis
Silbermitglied

Hi Markus,

mein Anschaffungsplan hat einen Änderung erfahren 😉. Da auf dem Gebrauchtmarkt lediglich eine Fülle von recht niedergemetzelten Action Cams existiert (ich bin da halt - was den Zustand angeht - ein wenig Mimimi....), habe ich mich zum Neukauf entschieden.

Und aus der geplanten Osmo Action ist jetzt die neue Osmo Action 3 als Adventure Combo geworden. Dazu habe ich ne Sandisk Extreme Pro SDXC Karte mit 256 GB und das Rode Video Mic mit der Deadcat. Den PGYTECH Cage mit einem Coldshoe habe ich auch geordert und den Boya BY-K2 Adapter für´s Mikrofon (bzw. für alle Mikrofone mit 3,5mm Klinke). Jetzt fehlt nur noch der Schutzkoffer, der am Montag geliefert werden soll. 

Dann habe ich mal die wichtigsten Dinge zum Filmen im Haus. Jetzt geht´s ans rumprobieren mit der Bedienung der Action 3. Die Tonqualität des Rode gefällt mir auf jeden Fall mal sehr. Wobei die Quali des eingebauten Micros schon sehr gut ist (m.M.n.). 

Ich hatte früher auch mal die Nikon D70. Ne tolle Kamera, aber für´s Filmen in der Werkstatt zu schade. Mit meinem iPhone wollte ich dort auch nicht mehr Videos drehen. Da habe ich immer zu viel Angst, dass das Ding mal umfällt. Da würde ich verrückt werden.

Werde dann mal berichten, wie sie sich schlägt 😎.

Ich bin gespannt. 

War die letzten Tage ernsthaft damit beschäftigt, mir eine Deckenhalterung etc zu zeichnen und sobald ich mich hier mal für einen Moment verkrümeln kann, wird sie gefräst. 

Wenn alles klappt, kann ich später leicht die Perspektive wechseln und komme in fast jede Ecke meiner zukünftigen Werkstatt. 

Mit meinem Ring-LED Licht habe ich auch ein paar Testaufnahmen gemacht. Der Raum war fast komplett dunkel und die GoPro auf ISO 100-200 gestellt. Die Ausleuchtung war sehr gut und hat für klare Bilder ohne Rauschen gesorgt. Das stimmt mich positiv und die Zeit der dunklen Videos ist jetzt hoffentlich vorbei. 

Dann lass bald mal was von dir und der neuen Camera auf YouTube sehen! 

Ja, so eine Ringleuchte habe ich ja auch.......hatte ich ganz vergessen. Noch nie benutzt bis jetzt 🤔.

Das schöne an diesen Action Cams ist ja, man kann außer YT auch noch viele andere Dinge damit machen. Also ein Allrounder, bei dem man das iPhone dann schön in der Tasche lassen kann für die anderen Dinge des Lebens 😉.

Apropos......einen flexiblen Kameraarm werde ich mir auch noch bauen. Hab aber noch keinen genauen Plan.