Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkttest schriftlich mit Bildern oder lieber Video oder doch beides, was mögt ihr Lieber?

Krusse
Goldmitglied
Moin, beim Lesen der letzten Produkttest ist es mir mal wieder aufgefallen das doch viele inzwischen ein Video erstellen und dann schriftlich eher sparsam sind. Ich persönlich finde es schade, da ich eher mal etwas lese als mir ein Video anzuschauen. Für mich ist es einfach müssig mich hin zu setzten und ein Video anzuschauen zum einem dauern Sie echt lange und zum anderen muss man auch die geeignete Umgebung haben um sich so ein Video anschauen zu können. Ich persönlich bin dazu übergegangen die Test schriftlich zu machen und nur kurze Videos als Ergänzung mit anzuhängen wo das Produkt in Aktion gezeigt wird.

emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Wie sieht es bei Euch aus, mögt Ihr lieber Video oder Lest Ihr lieber Produkttest?

Oder ist es eine Mischung aus Geschriebenen und Video als Ergänzung die Ihr lieber habt? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Würde mich wirklich interessieren wie da die allgemeine Meinung zu ist.
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Bei mir ist es tatsächlich von der Länge und der Art des Sprechens abhängig.
Es gibt Videos die schaffen keine 5 sek. bei mir, und es gibt Videos die eine Stunde dauern und ich gespannt zuschaue.
Generell habe ich nichts gegen Videos, allerdings möchte ich mir nicht 20 mal das Bohren eines Lochs ansehen.
Und Geschwafel löst bei mir auch sofort den Stoppmodus aus.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich persönlich lese lieber, schaue mir trotzdem die Videos an. Manche sind sehr gut gemacht und nehmen mich mit, bei den Videos wo viel geredet wird, schalte ich nach einiger Zeit ab.

froschn
Diamantmitglied
Mir gefallen Produkttest grundsätzlich gut, wenn sich die Fragen des Produktmanagers mit bebilderten Antworten wiederfinden lassen. Ein Video als Ergänzung ist oft nice to have.

Beim Video mag ich jedoch lieber die kürzeren aussagekräftigen als die schwafeligen 30-Minuten-Unboxing bla-bla Filmchen.

anmaro69
Goldmitglied
Generell finde ich beides gut und wichtig, sprich ein Video und ein entspr. ausführlicher schriftlicher Testbericht mit den dazu passenden und betitelten Bildern. Dadurch wird jedem gerecht. Außerdem ist es nicht immer einfach, bestimmte Testabläufe so in Worte zu fassen, dass diese beim Lesen auch nachvollzogen werden können. Da kann ein Video dann für bede Seiten doch sehr nützlich sein.

Bzgl. der Videos geht es, wie @Toby geschrieben hat. Nicht die Länge eines Videos macht es für ich aus, es anzuschauen oder nicht, sondern der Inhalt und die Informationen, die ein Video enthält und wie das alles zusammen rüber gebracht wird. Das allerdings auch möglichst perfekt hinzubekommen, ist leichter gesagt, als getan. Will man es möglichst gut machen, ist das eine Mordsarbeit, die nicht zu unterschätzen ist. Alleine der zeitliche Aufwand, die Arbeiten mit dem zu testenden Gerät mit der Kamera aufzunehmen, ist schon enorm. Dann die einzelnen Videos zu einem Gesamtvideo zusammen zu schneiden, Fotos und Texte hinzuzufügen und ggf. noch lizenzfreie Musiken zu finden, das alles kostet schon viel Zeit, man benötigt eine entspr. Technik (Kamera oder entspr. gutes Smartphone mit Stativ und eine PC mit Foto- und Videobearbeitungsprogrammen), sowie die Erfahrungen mit derem Umgang.

Zudem sind wir auch alle keine gelernten Profis in diesem Bereich, sondern machen das als Hobby mit unserem selbstangeeigneten (Halb)Wissen und geben dabei unser Bestmöglichstes. Würde man das Ganze rein wirtschaftlich sehen, steht die Teilnahme an einem Produkttest bezüglich der darin zu investierenden Zeit in keinem Verhältnis zu dem dafür kostenlos erhaltenem Testgerät. Es ist halt ein Hobby, bei dem man nicht in Stundenlohn denkt, denn sonst sollte man es direkt sein lassen.


Ich selber habe gerade vor ein paar Tagen meinen Testbericht und das Video über den Produkttest der UniversalHedgeCut 18V-50 Heckenschere erstellt und fertig bekommen. Natürlich habe ich mich auch bei diesem Produkttest wieder vorgenommen, das Video kurz und auf den Punkt gebracht zu halten und natürlich habe ich es auch dieses mal wieder nicht wirklich hinbekommen :whatchutalkingabout Es ist halt eine Gratwanderung zu entscheiden, was ist für einen aussagekräftigen Produkttest und Video allgemein wirklich wichtig und was nicht. Gehe ich, weil es nicht jeder wissen kann, auf die solche allgemeinen Erklärungen wie z.B. über den Unterschied eines Brushless Motors zu einem gebürsteten Motors ein oder nicht? Oder auf die untersch. Akku-Größen usw. usf. Denjenigen, der sich damit auskennt, langweilen solche Erklärungen natürlich, aber es gibt auch diejenigen, die sich in diesen Bereichen noch nicht auskennen und für die es somit sehr interessant sein kann. Aus dem Grunde gehe ich bei meinen Produkttest-Videos mehr auf diejenigen ein, denen ein gewisses Grundwissen fehlt, wodurch meine Videos dann aber auch entspr. länger werden. Und manchmal will man ein Video auch einfach nur fertig bekommen, weil man nach stunden- bis teilweise tagelangem Arbeiten daran einfach keine Lust mehr hat, dafür noch längere am PC zu sitzen.

Für diejenigen, denen die Geduld fehlt oder die bestimmte Abschnitte weniger interessant anzuschauen finden, kann man bei YouTube in der Videobeschreibung ein Inhaltsverzeichnis anlegen. Klickt man in dem Inhaltsverzeichnis auf die einzelnen Abschnitte/Kapitel, springt das Video automatischen direkt dort hin.

Als kleiner Tip am Rande
Um solch ein Inhaltsverzeichnis anzulegen geht man wie folgt vor:

  • die Zeit in Minuten und Sekunden genau mit einem ":" zwischen Minuten und Sekunden angeben > 1:25
  • dahinter die Inhaltsbeschreibung angeben > z.B. Akkulaufzeit
  • das sollte dann so aussehen > 1:25 min - Akkulaufzeit
  • (ich setzte immer ein "-" dazwischen, ob das erforderlich ist, weiß ich nicht, macht das Ganze aber übersichtlicher)

72601.attach

Nach dem Veröffentlichen des Videos sind die Zeitangaben blau unterlegt (wie eine Verlinkung sozusagen). Klickt man dann auf die Zeitangaben, springt das Video an die entspr. Stelle. Zusätzlich werden die Abschnitte unten nochmals als "wichtige Momente" mit Bildern angezeigt, über die man auch dahin vor oder zurückspringen kann. Zum besseren Verständnis könnt ihr das auch in meinem aktuellen Video sehen und testen.

Krusse
Goldmitglied
@anmaro69 Hmn ich weiß nicht ob es erforderlich ist bei einem Test die Motorenart oder Akkus zu erklären, Vielleicht kann man sagen das der Motor Wartungsärmer ist weil er keine Bürsten hat und der große Akku halt länger hält. Aber auch das ist eher nicht wichtig, da dies eh für den Gro nicht infrage kommt ein Gerät selbständig zu reparieren und größere AH-Zahl logischerweise auch mehr Kapazität hat, wo soll das sonst enden. Viel wichtiger ist doch wie sich ein Gerät im Test schlägt und ob es Anwenderfreundlich ist.

Trips
Grünschnabel
Ich gehöre auch eher zur Fraktion "Text&Bild".
Wenn Video, dann kurz und knapp mit allen Infos.
Sehe ich wie weiter oben bereits erwähnt, unendlich lange 30 oder gar 45 Minuten Minuten Videos, mit Unboxing und fancy Videoschnitt helfen den wenigstens.
Es geht um einen ProduktTEST, also wie sich das Gerät im Einsatz schlägt. Da ist es mir egal wie die Verpackung aussieht, was alles dabei ist, wie schwer irgendetwas ist usw.
Das kann ich alles auf der Verpackung nachlesen...
Manches lässt sich allerdings sehr schwer in Bilder fassen, z.b. die Anti-Blockierfunktion der UHC, anderes dagegen umso besser, z.b das Schnittbild.
Recht machen wird man es sowieso nicht allen. Wenn man es kann, eine Mischung aus beiden und alle sind zufrieden. kann sich jeder das anschauen bzw durchlesen, was interessiert...

JoergC
Diamantmitglied
Beim Testbericht ersetzt ein Video nicht den Text.
Einen Text kann ich schnell querlesen, um mir die erforderlichen Infos zu bekommen.
Beim Video bin ich auf die Chronologie angewiesen. Ein Inhaltsverzeichnis für das Video ist für mich da eher eine Krücke. Ein Video, das so lang ist, dass es ein solches Verzeichnis braucht, ist definitiv zu lang.

Toby
Platinmitglied
anmaro69:
Zum besseren Verständnis könnt ihr das auch in meinem aktuellen Video sehen und testen.


Ich habe das mal gemacht.
Sei mir bitte nicht böse denn ich meine es nicht böse sondern gebe nur meine persönliche Meinung wieder.
Dein Video hat es "offiziell" keine 5 Sek. geschafft.
Inoffiziell länger um das mit Argumenten zu untermauern. Allerdings im Scrollmodus.
Warum?
Als allererstes: Bild und Sprache sind nicht synchron. Das ist nicht nur nervig sondern strengt auch an. Man weiß nicht worauf man sich konzentrieren soll.
Da es ein Testvideo sein soll, hatte ich den Einsatz des Gerätes erwartet. Der wird aber erst, bei einem 38 Min. Video, nach über 30 Minuten gezeigt.
Allerdings fuchtelst du da so dermaßen mit der Heckenschere rum, dass ich Angst hatte du verletzt dich.
Etwas mehr Respekt in der Handhabung solltest du haben, denn die Kraft in der Maschine reicht für schwerste Verletzungen.

Interessiert hätten mich Nahaufnahmen wie die Maschine dicke Äste im Schwert klemmt und schneidet.

Wie gesagt, ist nicht bös gemeint und nur meine Meinung.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin auch ein Freund von eher etwas kürzeren Testberichten. Natürlich dürfen sie nicht nichtssagend sein und Bilder sollten auch dabei sein. Wie die Verpackung ausschaut interessiert mich aber herzlich wenig.

Videos schaue ich mir nur an wenn sie nicht zu lange sind und interessant anfangen.
Viele Mitglieder machen sich einen riesigen Aufwand mit sehr umfangreichen Berichten und ich muss zugeben, dass ich sie nur überfliege oder gar nicht lese da sie mir einfach zu lange sind.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es fast zu einem Wettbewerb gekommen ist wer den längsten Bericht schreibt ist der beste.
Es ist sehr schwierig den Geschmack aller Mitglieder zu treffen, es kann aber jeder selbst entscheiden was er lesen will oder nicht.

Was mich sehr erfreut, dass es kaum noch totalausfälle von Mitgliedern gibt die sich nur angemeldet haben um etwas "abzustauben". Die Redaktion achtet bei der Auswahl der Tester wohl inzwischen etwas mehr auf die Erfahrung der Mitglieder.