Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatthocker - Tipps für Selbstbau

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich stelle immer öfter fest, dass in meiner kleinen Kellerwerkstatt ein geeignetes Sitzmöbel fehlt, um nicht immer nur im Stehen werkeln zu müssen. 

Aktuell nutze ich einen Systainer, der auf einem Blumenroller steht. Das Konstrukt ist aber nicht sehr bequem, sperrig und auch zu niedrig. - Mir schwebt eher eine Sitzgelegenheit mit Rollen vor, die ich ggf. auch platzsparend zusammenklappen und verstauen und auch bzgl. Sitz-Höhe verstellen kann. Ein kleines Ablagefach wäre praktisch, ist aber keine Bedingung.

Wie könnte ich sowas bauen? Wer hat einen Werkstatthocker schon selber gebaut - ggf. mit anderem Ansatz - und kann den hier zeigen? Von guten / praktischen Lösungen lasse ich mich gerne überzeugen.

13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied

Manchmal könnte ich sowas gebrauchen. ...

Auf YouTube habe ich mal gesehen, wie jemand einen Hocker, eigentlich nur die Sitzfläche, drehbar an der Werkbank montiert hat. Bei Bedarf wird die dann einfach nach vorne geschwenkt. Kann ich bei mir zwar nicht umsetzen, aber die Idee ist pfiffig.

JoergC
Diamantmitglied

Ich habe einfach einen alten Bürostuhl in der Werkstatt. 

Ohne Rückenlehne würde der auch als Hocker funktionieren.

chief
Diamantmitglied

Problem ist die Sitzhöhe. Die Werkbank ist bei mir 91 cm hoch. Für einen Barhocker zu niedrig, für einen (Büro-) stuhl zu hoch. Für sowas braucht's einen Tresenhocker.

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Meine Werkbank ist auch 92cm hoch. Da ist ein normaler Stuhl definitiv zu niedrig. Und ein Bürostuhl ist mir sowieso zu sperrig, denn der steht bei Nichtbenutzung garantiert im Weg.

Ich brauche was, dass ich schnell rausholen oder verstauen kann. Räder müssen gar nicht dran sein, denn richtig viel Rollfläche habe ich in meiner Werkstatt nicht

JoergC
Diamantmitglied

eigentlich ist mein Bürostuhl auch zu groß für die Werkstatt, aber er ist bequem und ich hatte ihn halt noch.

Die Hocker- Idee gefällt mir deshalb auch. Ich lese mal weiter mit.

saberlod
Platinmitglied

Schau dir das mal an: multifunktions-werkstatthocker-und-stehhilfe 

Das würde alle deine Ansprüche berücksichtigen. In der Höhe flexibel verstellbar und du kannst ihn zusammen klappen.

BF8F6DA4-1E29-4E8D-BD18-EAE4E9245428.jpeg

Pläne dazu gibt es unter dem Link ebenfalls, der Hocker ist aber auch anhand des Bildes einfach nachzubauen! 

Sehr schöne Lösung. Ich glaube, dass ich mich am Nachbau versuchen werde.

chief
Diamantmitglied

Ich habe noch mal geschaut... Bei YouTube mal "Swinging Workbench Stool" in die Suche eingeben...

Cool. Kann man bestimmt auch komplett aus Holz bauen (Metall kann ich nicht). - Ich muss mal überlegen, wo in meiner Werkstatt sowas anzubauen ginge.