Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie überwintern Frösche im Gartenteich, kann man da helfen?

Holzfan
Bronzemitglied
In unserem kleinen Gartenteich sind zwei kleine Frösche eingezogen. Scheinbar ein Pärchen. Wie können wir sie vor dem Einfrieren retten? Oder verstecken die sich irgendwo anders? Wer kann uns zu dem Thema Tipps geben?
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Eisfreihalter geht das ganz einfach!

Holzfan
Bronzemitglied
Nachdem der Frühling nun endlich da ist, ist auch der Teich wieder im Einsatz, soll heißen, die Pumpe arbeitet und : Der kleine grüne Frosch sonnt sich auf einer kleinen Wasserpflanze.
Ganz ist uns das Freihalten des Teiches von Eis leider nicht gelungen aber es hat dem kleinen Frosch jedenfalls nicht geschadet.

Janinez
Diamantmitglied
oh das ist doch eine erfreuliche Nachricht, viel Spaß mit Deinem Frosch ich mach diese Tierchen auch gerne

Holzfan
Bronzemitglied
Janinez:
oh das ist doch eine erfreuliche Nachricht, viel Spaß mit Deinem Frosch ich mach diese Tierchen auch gerne


Und heute kam die Sonntagsüberraschung, der zweite Frosch hat sich auch wieder blicken lassen.

xWinter
Alter Hase
Es gibt für Teiche Schwimmstyropor mit wie Solarfoilie. die Schwimmt auf dem Teich und verhinnert das Eisbildung

Holzfan
Bronzemitglied
xWinter:
Es gibt für Teiche Schwimmstyropor mit wie Solarfoilie. die Schwimmt auf dem Teich und verhinnert das Eisbildung


Danke für den Tipp, werde ich mir vor dem nächsten Winter besorgen.

Janinez
Diamantmitglied
dann wirst du ja bald Jungfrösche haben, kann deine Freude verstehen

Samir
Goldmitglied
Toll, durch diesen threat habe ich wieder etwas gelernt-dankeschön

Maggy
Diamantmitglied
xWinter:
Es gibt für Teiche Schwimmstyropor mit wie Solarfoilie. die Schwimmt auf dem Teich und verhinnert das Eisbildung


Die haben wir auch, kosten nicht viel und helfen wirklich. Allerdings nutzen wir sie weniger für Frösche, sondern um den Fischen höhere Überlebenschancen im eiskalten OBB nahe den Bergen zu geben. (OBB = für Laien = Oberbayern = Alpennähe = kalte Frostnächte im Winter)

George1959
Silbermitglied
Als Eisfreihalter verwende ich seit Jahren ein Luftsprudler den ich in ca. 15 cm Tiefe einsetze. Bisher hat es immer sehr gut funktioniert. Wenn der Filter im Betrieb genommen wird, kommt der Sprudelstein dann in den Filter um die Bakterien zu erfreuen.

Frösche überwintern nicht im Teich sondern eher in Erdlöcher also muss man wegen den Fröschen keinen Eisfreihalter einsetzen.