Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Motorhacke?

heimai
Grünschnabel
suche eine Motorhacke,leicht zu führen und mit verstellbarem Holm, ca 50 - 60 cm Arbeitsbreite, auf der Suche wird man von China fast erschlagen, obwohl, da gibt's auch gute Geräte...
bin dankbar für Tipps
43 ANTWORTEN 43

Ruedi1952
Alter Hase
Für 350 qm nehmen die bei uns für nur Pflügen ca. 30€. Wenn er auch noch dann Fräsen soll wird das nochmal was kosten. Jetzt ist bei uns der Boden sehr hart da kommen sie mit ihren Einachser beim Pflügen auch nicht tief rein, da schafft meine Motorhacke schon viel mehr.
Meine Motorhacke hat gebraucht 60€ gekostet. Habe hinterher rübergeharkt und fertig war die Bodenbearbeitung.
Zu dem ich Zitiere altbau:
Das Ergebnis ist warscheinlich besser als wenn du es als Laie machst. Kostengünstiger wird es auch noch sein.

Heißt das wir sollen auch das Heimwerken bleiben lassen weil die Profis es besser und günstiger können? Wir legen dann unsere Hände in den Schoß machen nichts mehr und holen für alles und jedes einen Handwerker?
Für den Garten einen der die Bodenvorbereitung macht, einen Landschaftsgestalter, einen Gärtner usw.
wir sind doch ein Heimwerker Forum und wollen doch in allen Bereichen Erfahrung sammeln was können wir selber machen.

HOPPEL321
Goldmitglied
In unserer Gegend hatten wir das Problem das der gute Mann mit seinem Einachser im Frühjahr und Herbst ausgebucht war,daher haben wir damals selbst sowas angeschaft.
Ist aber garnicht so schwierig mit sowas zu arbeiten. :wink:

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ruedi1952:
Für 350 qm nehmen die bei uns für nur Pflügen ca. 30€. Wenn er auch noch dann Fräsen soll wird das nochmal was kosten. Jetzt ist bei uns der Boden sehr hart da kommen sie mit ihren Einachser beim Pflügen auch nicht tief rein, da schafft meine Motorhacke schon viel mehr.
Meine Motorhacke hat gebraucht 60€ gekostet. Habe hinterher rübergeharkt und fertig war die Bodenbearbeitung.
Zu dem ich Zitiere altbau:
Das Ergebnis ist wahrscheinlich besser als wenn du es als Laie machst. Kostengünstiger wird es auch noch sein.
Ich denke, dass Heimwerker auch so eine Fräse beherrschen. Ich habe zuerst meine ~ 400m² Wiese gefräst, das zweite mal im rechten Winkel, wie es in der Beschreibung stand. Inzwischen habe ich eine Routine erreicht, wie sie der Dorfheinz nie schafft.
Auch Nachbarn habe ich schon mal geholfen, aber nie verborgt!!! Da wir in diesem Jahr wegziehen habe ich die herrliche Hacke verkauft. Der neue Besitzer schreibt mir heute noch, wie glücklich er ist.
Wir beherrschen Bandsägen, NC-Maschinen, da werden wir doch keine Angst vor so einer Motorhacke haben. Gruß vom Daniel


Heißt das wir sollen auch das Heimwerken bleiben lassen weil die Profis es besser und günstiger können? Wir legen dann unsere Hände in den Schoß machen nichts mehr und holen für alles und jedes einen Handwerker?
Für den Garten einen der die Bodenvorbereitung macht, einen Landschaftsgestalter, einen Gärtner usw.
wir sind doch ein Heimwerker Forum und wollen doch in allen Bereichen Erfahrung sammeln was können wir selber machen

HOPPEL321
Goldmitglied
Dann zieh mal die Spritkosten von den 30 Euro ab,und der Einachser ist auch nicht billig. :wink:
Da macht der das als Hobby. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt eine alternative Möglichkeit den Boden bis zu einer Tiefe von einigen cm (5-10) aufgelockert zu bekommen - und das fast ohne Arbeit!

Direkt vor und während dem ersten Frost den Boden ausgiebig Wässern - den Rest erledigt Mutter Natur. (Es sollte allerdings einige Zeit Frost vorherrschen, damit der Boden auch tief gefrieren kann)

Das Wasser gefriert im Boden und lockert beim Auftauen den Boden hervorragend auf - das Ergebnis zeigt eine schöne feinkrümelige Struktur.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Kneippianer:
Es gibt eine alternative Möglichkeit den Boden bis zu einer Tiefe von einigen cm (5-10) aufgelockert zu bekommen - und das fast ohne Arbeit!

Direkt vor und während dem ersten Frost den Boden ausgiebig Wässern - den Rest erledigt Mutter Natur. (Es sollte allerdings einige Zeit Frost vorherrschen, damit der Boden auch tief gefrieren kann)

Das Wasser gefriert im Boden und lockert beim Auftauen den Boden hervorragend auf - das Ergebnis zeigt eine schöne feinkrümelige Struktur.

Da stellt sich mir die Frage warum die Landwirte eine Herbstfurche ziehen und weniger mir den Hackmaschinen den Boden bearbeiten.
Meine Maschine hat gut 18 - cm tief den Boden bearbeitet und im Herbst blieb es liegen um dem Frost die Chance für die oberen 5 Zentimeterchen zu geben.
Im Frühjahr bin ich noch mal drüber und das Saatbett war fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast das ausgiebige Wässern wohl überlesen...

Ohne dieses "doping" reicht der Frostbruch nicht so tief.

U.a. deshalb machen das die Landwirte nicht... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir eine Mantis zugelegt. Für den Kleigarten nur zu empfehlen. Benziner/Gemisch, Klein, Leicht, sehr wendig. Für das kleine Gerät enorme Effektivität. Zwar nur 30 cm breit aber das machte nichts.Und es gibt Zusatzgeräte. Rasenkantenschneider, Rasenlüfter, Anhäufler, Heckenschere usw.
Der Preis - na ja - bißchen teurer war sie schon. Über 1000,- M !! Leider fiel sie einem Einbruch zum Opfer. Ich war sehr zufrieden damit.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit der Mantis hab ich auch schon Überlegt,mein Holder ist was für die Fläche,aber in den Erdbeerreihen ? oder Zwischen den Himbeeren oder Kartoffelreihen ?Da hack ich bisher von Hand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ hoppel mußt mal nach Mantis googeln. Iss ja nich sehr breit. Zwischen den Reihen nur zu empfehlen. Was das kleine Gerät bei mir gebuddelt hat ! Auch harte Böden kein Problem.