Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch !

Brutus
Platinmitglied
Wie sieht es in eurem Garten aus, seit ihr eher der Meinung mein Garten braucht keine Wasserspiele,
einen Teich oder gar einen Wasserfall oder habt ihr eher die Meinung, es darf ruhig etwas mit Wasser sein ?
Der eine oder andere Gartenfreund liebt ja seine Wasseranlagen und wieder ein anderer sagt, dass er
darauf verzichten kann einen Teich anzulegen, weil er keine Lust auf die ganze Arbeit hat die ein Teich so
macht und von den Mücken gar nicht zu reden.
Manch einer möchte sich ja sogar einen eigenen Pool anlegen. Sagt uns eure Meinung,
am besten noch mit Foto ;o)

59679.attach
81 ANTWORTEN 81

HaHoma
Goldmitglied
Wolfgang111:
Die gibt es auch erst seit 3-4 Jahren. Von daher kann ich da auch nicht so richtig was zu sagen. Ich bin aber auch nicht so technikaffiniert. So was kriege ich auch nur nebenbei mit.
Hahoma,
wenn Du dich daran machen möchtest sag vorher Bescheid, mach dir eine Zeichnung mit Größenangaben vom zur Verfügung stehenden Gelände. Optimal wäre ein Filterteich mit Bachlauf und Teich. Und überlege dir vorher ob mit oder ohne Fische.


Wer weiß, ob ich das überhaupt mal in Angriff nehme. Jedenfalls wird es nicht so schnell. Aber mit einem Grundstück ist man ja bekanntlich nie fertig emoticon.wink_smile.title

Trixi
Goldmitglied
Für mich gehört Wasser im Garten einfach dazu. Ich habe gerade unseren Bachlauf aufwendig saniert.

59838.attach

Der ein oder andere hat mein Projekt dazu vielleicht schon gesehen...

Hier geht es zu meinem Projekt:

https://www.1-2-do.com/projekt/bachlauf-sanieren-oder-arbeit-ohne-ende/bauanleitung-selber-bauen/401...

Bine
Diamantmitglied
Sorry , war länger nicht im Forum

Bei Fischbesatz DRINGEND Teilwasserwechsel machen . Es ist ein geschlossenes System und die Fische sondern Kot und Urin ab . Somit befindet sich Ammoniak im Wasser deren Konzentration bei Fischen Tägelich höher wird . Wäre genau so wenn ihr euch eine Badewanne voll mit Wasser macht und immer wieder in der selben Drecksbrühe baden würdet . Es findet kein Austausch statt . Und das bisschen Regen ist ein Tropfen aufm heißen Stein.
Bei Koi zb sie setzten so viel Koi/ Urin am Tag ab wie sie wiegen um es etwas zu veranschaulichen.
Zu viel Ammoniak im Wasser schädigt die Kiemen der Fische und sie bekommen eine Kiemennekrose ( Kiemenfras ) und verenden qualvoll . Und das ist nur der Anfang der Krankheiten welche die Tiere bekommen können.
Um nur auf Pflanzen als Wasserreiniger zu setzen müsste die Pflanzen / Regenerationszone 2/3 der Teichoberfläche haben und natürlich dann mit den richtigen Pflanzen bestückt werden .
Jetzt wo ich keine Fische mehr drin habe mache ich unregelmäßiger Teilwasserwechsel , meistens fülle ich den Teich durch die Verdunstung nur auf . Wobei ich sagen muss wir haben einen großen Filter der für Teiche bis 40000 Liter gedacht ist und zusätzlich einen Bodenfilter / Pflanzenfilter ( Biologischer Filter)
Wir hatten ausschließlich Japanische Koi im Teich und da spare ich nicht an Teilwasserwechsel und muss hinterher Koi für Hunderte von Euro in die Tonne kloppen.
Sorry , aber bei Goldfische oder Shubunkin würde ich nicht so einen Aufwand betreiben wobei es natürlich auch Lebewesen sind , aber sie sind halt nicht so empfindlich und schwimmen in den größen Drecktümpeln.

Falls Interesse zum Teichbau besteht wo Koi gehalten werden sollen , hier meine Baudoku ----> Koiteich

HaHoma
Goldmitglied
@Bine Ist schon heftig viel Aufwand.

JoergC
Diamantmitglied
In meinem kleinen Teich habe ich manchmal auch über den Sommer Fische drin.
Ich mach das dann einfach so, dass ich Gießwasser aus dem Teich nehme und frisches Wasser auffülle.

Brutus
Platinmitglied
Das ist echt eine Herausforderung, ich muss mir das mit Fischbesatz noch überlegen aber ein Bachlauf hat schon was ;O)

ascii4711
Alter Hase
Ok, unsere Kois sind nur reduzierte "Ware" aus dem Baumarkt die keiner wollte weil eben nicht "perfekt". Trotzdem bleibe ich dabei: Wasserwechsel werden, sofern das Ökosystem aus Tieren, Pflanzen und Technik stimmt, überbewertet. Von Anfang an waren die Wasserwerte top, selbst mit deutlich kleinerem Filter. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Filter bakterienschonend gereinigt habt?

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
Ok, unsere Kois sind nur reduzierte "Ware" aus dem Baumarkt die keiner wollte weil eben nicht "perfekt". Trotzdem bleibe ich dabei: Wasserwechsel werden, sofern das Ökosystem aus Tieren, Pflanzen und Technik stimmt, überbewertet. Von Anfang an waren die Wasserwerte top, selbst mit deutlich kleinerem Filter. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Filter bakterienschonend gereinigt habt?


Wenn das Ökosystem groß genug ist, um sich selbst zu ballancieren, dann kann das klappen. Je kleiner, desto instabiler.

ascii4711
Alter Hase
Deshalb hat man Filter erfunden, die das Wasser nicht nur mechanisch sondern auch biologisch reinigen. Große Filteroberfläche und Filterbelüftung.

Bine
Diamantmitglied
Wenn ich nur eine kleine Pfütze mit 2000 Liter habe , dann reicht es natürlich das Gieswasser aufzufüllen , kommt natürlich auch auf den Besatz / Besatzdichte , Fütterung usw an. Aber bei einem Teich von 40000 Liter sprechen wir hier von 4000 Liter mindestens die Woche die gewechselt werden muss.
Ascii , wir haben auch am Anfang gedacht das ein "Biofilter" reicht und haben teuer dafür bezahlen müssen . Nach Tierarztkosten von über 500 Euro und 250 Euro nur für Antibiotika mussten wir auch einsehen das es nicht reicht . Es hat ein paar Jahre geklappt bis das uns der Teich um die Ohren geflogen ist. Unsere Tiere waren durch Flexibacter Columinaris erkrankt . Obwohl wir Pro Koi 2000 Liter angerechnet hatten obwohl sie noch nicht ausgewachsen waren . Die Bakterien konnten sich nur so schnell verbreiten weil wir 1 ) Keine ordentliche Filterung hatten und 2 ) Zu selten Teilwasserwechsel gemacht haben und die Bakterien sich zu schnell vermehren konnten.

Ich schreibe hier von großen Teichen , wir hatten damals bevor wir die Erfahrung machen mussten von einem Teich von 80 000 Liter und 27 Koi . Irgendwann war es dann einfach zuviel und unser Biologicher Filter den wir zu viel zugemutet hatten konnte auch nicht helfen .
Hinterher ist man immer schlauer und wir haben dann auf 40000 Liter umgebaut , mit einem 2000 Liter Filter Centervortex , Sipa ( Siebfilter) UV Lampe , Biofilter usw.
Wir haben es auch unterschätzt und man hat uns gewarnt , aber wir dachten wir sind schlauer , lief ja auch ein paar Jahre ....

Und da wir mit dem Grundwasser jetzt zu kämpfen haben seit letztem Jahr wird es weniger , haben wir uns dann gegen unsere Koi entschieden weil wir wissen das wir die Wasserhygiene nicht einhalten können . Ich hatte keine Lust nochmal meine Lieblingskoi sterbend in den Armen zu halten .
Wir hatten 17 Jahre Aquarien vom Gesellschaftsbecken bis zu Artenbecken und haben 15 Jahre Teiche betrieben , und man kann Aquarien nicht mit Teichhaltung vergleichen. Das einzige was gleich ist sind die Wasserwerte das man drauf achten muss und einige Krankheiten oder Parasiten . Sonst ist nix gleich.