Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch !

Brutus
Platinmitglied
Wie sieht es in eurem Garten aus, seit ihr eher der Meinung mein Garten braucht keine Wasserspiele,
einen Teich oder gar einen Wasserfall oder habt ihr eher die Meinung, es darf ruhig etwas mit Wasser sein ?
Der eine oder andere Gartenfreund liebt ja seine Wasseranlagen und wieder ein anderer sagt, dass er
darauf verzichten kann einen Teich anzulegen, weil er keine Lust auf die ganze Arbeit hat die ein Teich so
macht und von den Mücken gar nicht zu reden.
Manch einer möchte sich ja sogar einen eigenen Pool anlegen. Sagt uns eure Meinung,
am besten noch mit Foto ;o)

59679.attach
81 ANTWORTEN 81

mit
Silbermitglied
Wenn die Anlage erstmal steht, hält sich die Arbeit in engen Grenzen. Ich habe mir auf meiner Terrasse ein Quadrat aufgemauert, und darin eine kleine Teichschale in Sand gesetzt. Die Filterpumpe geht über einen Außenfilter, den ich 1x im Jahr ( vor dem Einmotten für den Winter ) reinige. Über Winter betreibe ich nur einen Lüfter unter einem Frostschutz. Mit Mücken habe ich keine Probleme, da ich u. a. ein paar Orfen eingesetzt habe. In den Flachzonen hilft Wasserschlauch. Der kleine Wasserfall liefert eine beruhigende Hintergrundbeschallung. Die einzige Arbeit, die sonst noch anfällt, ist das Ausdünnen der Pflanzen ca. 1x pro Monat. Das dauert keine Stunde.

mit
Silbermitglied
Sehr schöne Anlagen übrigens.

Wolfgang111
Goldmitglied
kiralein2014:
59683.attach59684.attach Mein Rhabarberblätter Wasserlauf, die Bepflanzung muss noch wachsen


Das gefällt mir aber auch.

Brutus
Platinmitglied
Donnerwetter, das sieht nach viel Arbeit aus. Also, wenn Fische drin sind, braucht man sich um Mücken keine Gedanken machen ?

Wolfgang111
Goldmitglied
Fische helfen und, man staune, Frösche helfen da auch. Wenn man das Gequake mag!emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
Brutus:
Donnerwetter, das sieht nach viel Arbeit aus. Also, wenn Fische drin sind, braucht man sich um Mücken keine Gedanken machen ?


Biologische Mückenabwehr

mit
Silbermitglied
Frösche und Kröten kommen leider nicht ins Becken rein, da es zu hoch ist. Wenn größere Flachwasserzonen vorhanden sind, wo die Fische nicht hinkommen, hilft es wie gesagt, mit Wasserschlauch zu arbeiten.

Brutus
Platinmitglied
Wolfgang111:
Fische helfen und, man staune, Frösche helfen da auch. Wenn man das Gequake mag!emoticon.wink_smile.title


Dann überlege ich mir das für's nächste Jahr nochmal ;O)

Lissy55
Platinmitglied
@kiralein, die Rhabarberblätter machen sich gut.
​​​​

kiralein2014
Platinmitglied
59684.attach

Da war auch sehr viel Arbeit Brutus, sollte sich jemand für die Herstellung der Blätter
interessieren hier geht es zum Projekt
https://www.1-2-do.com/projekt/wasserlauf/bauanleitung-selber-bauen/4010621