Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Springbrunnen/Wasserfall in Kübel - Filter für Pumpe erforderlich?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Wasserfall an einer Sitzecke bauen (Projekt folgt noch, wenn fertig emoticon.regular_smile.title). Als Wasserbehälter dient ein 20L-Mörteleimer, welcher wahrscheinlich an den Rändern mit Granitsteinen ausgelegt wird. In den Eimer soll eine Tauchpumpe rein, welche dann das Wasser für den Wasserfall zurück in den Eimer über einen Schlauch nach oben pumpt. Die Pumpe kann lt. Angaben bis zu 4mm große Schmutzpartikel befördern. Muss hier nun ein Filtermedium dazwischen, um Algenbefall zu verhindern oder spielt das keine Rolle? Normale Gartenbrunnen haben m.E. auch keinen Filter, oder? Das ist mein erstes Wasserspiel für den Garten, weswegen ich hier noch etwas unbedarft bin.
Der Wasserfall ist zwischen Granitsteinen, sodass eine grüne Algen-/Moosschicht nicht einmal negativ wäre, zumindest was die Optik angeht. Nur stinken sollte es nicht...

Danke für eure Hilfe.
54 ANTWORTEN 54

mit
Silbermitglied
Es gibt auch Wanddurchgänge, z. B. von Oase, mit Dichtflansch. Die haben auf beiden seiten mehrstufige Adapter, die man einfach an der für den verwendeten Schlauch passenden Stelle abschneidet und mit Schellen festzieht.
Die habe ich bei meinem aufgemauerten Miniteich auf der Terrasse für die Filterdurchgänge und den Überlauf verwendet.
Die Regentonnenanschlüsse sind allerdings auch eine gute Idee und vermutlich bedeutend günstiger. Werde ich mir merken.

HaHoma
Goldmitglied
Ich werde berichten emoticon.wink_smile.title

HaHoma
Goldmitglied
Ich habe nun meine 3000l-Pumpe mal angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch. Allerdings muss ich feststellen, dass zu viel Wasser durch die Pumpe befördert wird. Grundsätzlich funktioniert alles recht gut. Das Wasserspiel ist aber sehr laut. Und wenn man den Strahl breiter zieht, wird es umso lauter. Ich habe nun mal eine 800l-Pumpe bestellt und hoffe, dass ich damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem eine geringere Lärmbelästigung durch das Wasser habe.

kaosqlco
Diamantmitglied
HaHoma:
Ich habe nun meine 3000l-Pumpe mal angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert das auch. Allerdings muss ich feststellen, dass zu viel Wasser durch die Pumpe befördert wird. Grundsätzlich funktioniert alles recht gut. Das Wasserspiel ist aber sehr laut. Und wenn man den Strahl breiter zieht, wird es umso lauter. Ich habe nun mal eine 800l-Pumpe bestellt und hoffe, dass ich damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem eine geringere Lärmbelästigung durch das Wasser habe.


Kannst Du nicht den Zulauf zur Pumpe oder den Ablauf zum Wasserspiel drosseln?

HaHoma
Goldmitglied
kaosqlco:


Kannst Du nicht den Zulauf zur Pumpe oder den Ablauf zum Wasserspiel drosseln?


Ja, der Zulauf geht zu drosseln. Der Wasserdurchfluss ich aber immer noch auf niedrigster Stufe viel zu hoch. Deswegen versuche ich jetzt mal eine Pumpe, die nur etwa ein Viertel der Leistung liefert.