Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Springbrunnen/Wasserfall in Kübel - Filter für Pumpe erforderlich?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Wasserfall an einer Sitzecke bauen (Projekt folgt noch, wenn fertig emoticon.regular_smile.title). Als Wasserbehälter dient ein 20L-Mörteleimer, welcher wahrscheinlich an den Rändern mit Granitsteinen ausgelegt wird. In den Eimer soll eine Tauchpumpe rein, welche dann das Wasser für den Wasserfall zurück in den Eimer über einen Schlauch nach oben pumpt. Die Pumpe kann lt. Angaben bis zu 4mm große Schmutzpartikel befördern. Muss hier nun ein Filtermedium dazwischen, um Algenbefall zu verhindern oder spielt das keine Rolle? Normale Gartenbrunnen haben m.E. auch keinen Filter, oder? Das ist mein erstes Wasserspiel für den Garten, weswegen ich hier noch etwas unbedarft bin.
Der Wasserfall ist zwischen Granitsteinen, sodass eine grüne Algen-/Moosschicht nicht einmal negativ wäre, zumindest was die Optik angeht. Nur stinken sollte es nicht...

Danke für eure Hilfe.
54 ANTWORTEN 54

HaHoma
Goldmitglied
Gibt es denn auch Teichpumpen mit Trockenlaufschutz?

Rainerle
Diamantmitglied
OK, da sind wir jetzt beieinander. emoticon.smilie_like.title

Wolfgang111
Goldmitglied
HaHoma:
Gibt es denn auch Teichpumpen mit Trockenlaufschutz?


Nicht das ich wüßte. Zumindest steht immerdabei das das nicht passieren darf. Also darauf achten das immer genug Wasser im Teich ist. Au ja, hatte ich schon vergessen. Licht im Waer, bitte höchstens 10cm unter der Wasserlinie. Auf diese Art wird das herabfallende Wasser mit beleuchtet, sonst wird nur das Teichwasser am leuchten sein.

arathorn76
Silbermitglied
Gegen Trockenlaufen notfalls einen separaten Schwimmschalter in die Zuleitung einschleifen.

Oder eben ans Ausschalten denken.

HaHoma
Goldmitglied
An einen Schwimmschalter hatte ich auch schon gedacht. Nur kommt da wieder der kleine Kübel zum Tragen. Naja, ich weiß, Kübel zu klein. Ich versuche es trotzdem erstmal damit emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Also, wenn Du partout nicht mehr Fläche für deinen Kübel möchtest hätt ich ja noch ne Idee. Die ist so blöd, die könnte sogar funktionieren. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Nimm einen Erdbohrer und versenke 1-2m KG-Rohr (125 - 300, je nach Bohrer) senkrecht nach unten. Falls Du auf Grundwasser stößt unten offen, sonst unten dicht.
Senkrechtes Rohr ist auch nur ein schlanker Eimer emoticon.wink_smile.title
Und wenn Du grad kein 300er versenken kannst machst Du ein Loch in den Boden deines Eimers und verwendest den als Auffangtrichter für den Wasserfall

HaHoma
Goldmitglied
arathorn76:
Also, wenn Du partout nicht mehr Fläche für deinen Kübel möchtest hätt ich ja noch ne Idee. Die ist so blöd, die könnte sogar funktionieren. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Nimm einen Erdbohrer und versenke 1-2m KG-Rohr (125 - 300, je nach Bohrer) senkrecht nach unten. Falls Du auf Grundwasser stößt unten offen, sonst unten dicht.
Senkrechtes Rohr ist auch nur ein schlanker Eimer emoticon.wink_smile.title
Und wenn Du grad kein 300er versenken kannst machst Du ein Loch in den Boden deines Eimers und verwendest den als Auffangtrichter für den Wasserfall


Die Idee gefällt mir gut. Das könnte ich mir überlegen. Im Eimer aber soll auch, sofern möglich, Wasser stehen, damit es wie ein kleiner Teich aussieht. Aber blöd finde ich die Idee nicht. Zumindest läuft damit die Pumpe nicht so schnell trocken. Muss ja nicht ein ganzer Meter sein.

arathorn76
Silbermitglied
HaHoma:


Die Idee gefällt mir gut. Das könnte ich mir überlegen. Im Eimer aber soll auch, sofern möglich, Wasser stehen, damit es wie ein kleiner Teich aussieht. Aber blöd finde ich die Idee nicht. Zumindest läuft damit die Pumpe nicht so schnell trocken. Muss ja nicht ein ganzer Meter sein.


Ich würde sagen, das ist und bleibt eine Frage des Volumens.
Wie schon diskutiert wurde: Du füllst deinen Vorratsbehälter. Dann schaltest Du die Pumpe an und verlierst das Volumen an Wasser, dass im Schlauch, in der Pumpe und im Wasserfall ist vorübergehend. Dadurch sinkt Dir der Wasserstand im Eimer. Du kannst aber nicht wirklich "einfach nachfüllen" an diesem Punkt, weil dieses Volumen wieder aufgefüllt wird, wenn Du die Pumpe abschaltest. (dünnere Schläuche können das reduzieren).
Zusätzlich hast Du aber auch Volumenreserve durch Verdunstung und Danebenfließen, die höchstens durch Regen oder dich wieder ausgeglichen werden.
Durch die Erweiterung um das Rohr hast Du mehr Volumenreserve, bevor die Pumpe trocken läuft. Je tiefer je mehr.
Andererseits führen die Volumenverluste zu einem Sinken des Pegels im Eimer. Je mehr Volumen du verlierst, desto mehr sinkt der Pegel. Je größer der Durchmesser deines Eimers ist, desto weniger sinkt der Pegel. Das spricht also doch eher für die 50l-Wanne.
Deswegen war mein Vorschlag auch nicht 100% ernst gemeint. Der hilft zwar für die Pumpe und den Wasserfall, aber nicht für die Teichoptik.

mit
Silbermitglied
So, wie ich dass sehe, hast du zwar seitlich nicht viel Spielraum, aber nach vorne ( zur Sitzecke zu ) schon. Vielleicht könntest du auch einen rechteckigen Mörtelkübel verwenden. Der ist kaum breiter als der Baueimer, hat aber 60 - 90l Volumen. Damit könntest du arbeiten, ohne, daß die Pumpe gleich trockenzieht, wenn der Wasserstand mal fällt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch einen kleinen Wasserfall Garten. Ein 60l Mörtelkübel kam mir auch zu klein vor, für das Wasser in Bewegung. Deshalb habe ich noch einen zweiten danebengestellt und beide mit einem 1Zoll-Schlauch verbunden. Die Schläuche sind mit diesen Regentonnen-Anschlüssen an die Kübel angeschlossen, natürlich relativ weit unten an den Kübeln. Meine Kübel stehen nebeneinande. Man kann zwei Kübel auch weiter voeinander entfernt aufstellen, dann aber ungefähr auf gleichem Niveau.