Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Springbrunnen/Wasserfall in Kübel - Filter für Pumpe erforderlich?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Wasserfall an einer Sitzecke bauen (Projekt folgt noch, wenn fertig emoticon.regular_smile.title). Als Wasserbehälter dient ein 20L-Mörteleimer, welcher wahrscheinlich an den Rändern mit Granitsteinen ausgelegt wird. In den Eimer soll eine Tauchpumpe rein, welche dann das Wasser für den Wasserfall zurück in den Eimer über einen Schlauch nach oben pumpt. Die Pumpe kann lt. Angaben bis zu 4mm große Schmutzpartikel befördern. Muss hier nun ein Filtermedium dazwischen, um Algenbefall zu verhindern oder spielt das keine Rolle? Normale Gartenbrunnen haben m.E. auch keinen Filter, oder? Das ist mein erstes Wasserspiel für den Garten, weswegen ich hier noch etwas unbedarft bin.
Der Wasserfall ist zwischen Granitsteinen, sodass eine grüne Algen-/Moosschicht nicht einmal negativ wäre, zumindest was die Optik angeht. Nur stinken sollte es nicht...

Danke für eure Hilfe.
54 ANTWORTEN 54

George1959
Silbermitglied
HaHoma:


Naja, eigentlich kann die Pumpe das ja ab. Das stimmt, im Filter setzt sich der ganze Mist ja ab. Na dann versuche ich es erstmal ohne Filter. Und ob der Kübel zu klein ist, werde ich dann wohl selber herausfinden müssen. Ich hoffe nicht. Zumindest in der Breite habe ich keinen Spielraum, um einen größeren Kübel einzubuddeln. Da muss ich halt öfter Wasser nachschütten.


Da sind war aber auch auf das Projekt bzw. Bilder gespannt emoticon.regular_smile.title

HaHoma
Goldmitglied
Ein bisschen dauert es noch. Zuerst muss ich mal planen, ob ich einen breiteren oder lieber zwei kleine seitliche "Wasserfälle" bauen möchte. Weiterhin muss ich dann anschließend, wenn das Wasser läuft, noch die Beleuchtung planen und einbauen. Aber erst wenn das Wasser läuft, sehe ich, wie die Beleuchtung wirkt und ob diese von oben oder von unten strahlen muss.

Holzhugo
Alter Hase
Ein Foto vom jetzigen Zustand wäre schon prima, dann könnten wir Dir vielleicht weiter helfen auch in Bezug auf einen größeren Wasserbehälter. Der muß im übrigen gar nicht in der Nähe des Wasserfalls sein.

HaHoma
Goldmitglied
Hier mal der Zustand, als ich den Eimer frisch eingebuddelt hatte:

59624.attach

Rings herum liegen die Granitsteine. Nach hinten komme ich nicht weiter, weil dort die Böschung ist, vorne möchte ich nicht weiter raus, weil das die jetzt schon kleine Sitzecke noch kleiner machen würde. Breiter kann ich nicht gehen, weil der Deckstein nicht breiter ist. Fertig aufgebaut sieht es jetzt so aus:

59625.attach

Der Wasserfall soll direkt unter dem darüber liegenden Deckstein beginnen, so als ob das Wasser quasi aus dem Stein heraus kommt. Es sind etwa 70-80cm bis dort hin.

Holzhugo
Alter Hase
Dann kannst Du ja doch einen größeren Kübel einbauen. Der kann doch unter Deiner Sitzecke stehen. Kübel einbauen, eine Betonplatte zu Dreiviertel drauflegen (so kommst Du noch an die Pumpe) und darauf wieder den Kies. Den größeren Kübel kannst Du ja auch im Winter draußen lassen. So hast Du auch einen Schutz vor Algen da das Wasser quasi unterirdisch gelagert wird.

HaHoma
Goldmitglied
Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Dann muss man aber unterirdisch eine Verbindung schaffen, die dann auch dicht sein muss. Und der Wasserstand muss dann niedriger werden, weil der zweite Kübel um einiges runter gesetzt werden muss. Schließlich muss dort die Platte drauf und dann noch die Steine, damit man das dann nicht mehr sieht. Die Steinschicht wäre dann allerdings ziemlich gering. Trittfest muss es dann zusätzlich noch sein.

Überlegt hatte ich schon, ob man oben noch einen Wasserbehälter vorsieht. Allerdings würde das nicht viel bringen. Der größere Wasserbehälter müsste ja unten sein und nicht oben.

Wolfgang111
Goldmitglied
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall Licht im Gefäß einbringen, Licht von unten. Und die Zwischenräume der „Felsen“ bepflanzen. Dort läßt sich auch noch gut ein Licht einfügen.

HaHoma
Goldmitglied
Wolfgang111:
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall Licht im Gefäß einbringen, Licht von unten. Und die Zwischenräume der „Felsen“ bepflanzen. Dort läßt sich auch noch gut ein Licht einfügen.


Ja, Licht ist fest eingeplant. Ich weiß nur noch nicht wo genau. Sonst geht das komplett unter. Die Steine werden auch noch rings herum bepflanzt.

JoergC
Diamantmitglied
Für den Grobschmutz haben die in Frage kommenden Pumpen in der Regel ein grobes Gitter am Wassereinlauf. Das sollte reichen. Feinere Filter im Outdoor-Bereich setzen sich nur zu schnell mit Algen zu.

Holzhugo
Alter Hase
Ich meinte mit größer keinen zweiten sondern den kleinen Kübel ersetzen. Ich sehe noch ein Problem bei dem kleinen Eimer. Das Wasser muss ja genau in den kleinen Eimer zurück laufen, Deine Gestaltung des Wasserweges muss also genau darauf abgestimmt sein dass das Wasser exakt im Eimer landet. Jetzt hast Du doch noch die Gelegenheit ohne großen Aufwand den Eimer gegen einen Mörtelkübel oder ähnliches auszutauschen. Der Kübel ragt zwar unterirdisch in Deinen Sitzeckenbereich rein den Du aber mit einer Abdeckung kaschieren kannst. Frage, läßt Du den Kies so oder soll noch was drauf, Bodenplatten oder so? Wenn nur Kiesbelag kommst Du ja leicht an die Mörtelwanne/Kübel ran, Kies auf Seite räumen, Abdeckung weg und schon hast Du die Wanne vor Dir. Ein Tipp noch, ich würde mir ein Stück Teichfolie besorgen und die Folie vom Kübel (20cm reinhängen) bis nach ganz oben legen. Darauf dann die Steine/Felsbrocken anordnen. So ist gesichert dass kein Wasser verloren geht und Du hast mehr Gestaltungsfreiheit.