Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Springbrunnen/Wasserfall in Kübel - Filter für Pumpe erforderlich?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Wasserfall an einer Sitzecke bauen (Projekt folgt noch, wenn fertig emoticon.regular_smile.title). Als Wasserbehälter dient ein 20L-Mörteleimer, welcher wahrscheinlich an den Rändern mit Granitsteinen ausgelegt wird. In den Eimer soll eine Tauchpumpe rein, welche dann das Wasser für den Wasserfall zurück in den Eimer über einen Schlauch nach oben pumpt. Die Pumpe kann lt. Angaben bis zu 4mm große Schmutzpartikel befördern. Muss hier nun ein Filtermedium dazwischen, um Algenbefall zu verhindern oder spielt das keine Rolle? Normale Gartenbrunnen haben m.E. auch keinen Filter, oder? Das ist mein erstes Wasserspiel für den Garten, weswegen ich hier noch etwas unbedarft bin.
Der Wasserfall ist zwischen Granitsteinen, sodass eine grüne Algen-/Moosschicht nicht einmal negativ wäre, zumindest was die Optik angeht. Nur stinken sollte es nicht...

Danke für eure Hilfe.
54 ANTWORTEN 54

George1959
Silbermitglied
HaHoma:


Kannst du mir mal bitte ein Beispiel von einem Filtermaterial nennen, welches bezahlbar ist? Und was meinst du mit "doch einen Steinbrunnen stelle ich mir anders vor"? Es ist keine geschliffene Steinkugel mit Loch darin oder so etwas, sondern unregelmäßige Granitsteine, aus denen ich eine Art Höhle gebaut habe.


Hallo Hahoma,

bei der winzige Menge die Du brauchen wirst würde ich nicht auf richtigen Vlies gehen außer, Du hast soetwas irgendwo im Keller herumfliegen. Hier wäre aber eine passende Alternative. Die Dinger bekommst Du aber auch im Supermarkt um die Ecke und sie erfüllen den Zweck genauso. Achte nur darauf das es welche aus Edelstahl sind. Es gibt sie auch aus Kunststoff doch diese zersetzt sich nach recht kurzer zeit.

HaHoma
Goldmitglied
George1959:


Hallo Hahoma,

bei der winzige Menge die Du brauchen wirst würde ich nicht auf richtigen Vlies gehen außer, Du hast soetwas irgendwo im Keller herumfliegen. Hier wäre aber eine passende Alternative. Die Dinger bekommst Du aber auch im Supermarkt um die Ecke und sie erfüllen den Zweck genauso. Achte nur darauf das es welche aus Edelstahl sind. Es gibt sie auch aus Kunststoff doch diese zersetzt sich nach recht kurzer zeit.


Huch? Topfschrubber? Dasrauf wäre ich im Leben nicht gekommen emoticon.omg_smile.title mg_smile:

George1959
Silbermitglied
HaHoma:


Huch? Topfschrubber? Dasrauf wäre ich im Leben nicht gekommen emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Goldene Regel beim Heimwerken (egal um was es geht) ist sich immer zu fragen "Was kann ist sonst damit anstellen?" emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich wäre ja jetzt schneller auf ein Stück Stoff aus einem T-Shirt oder eine Socke gekommen, aber Topfschrubber als Grobfilter ist auch eine gute Idee.
Und sollte das zu grob sein könnte man die Socke / den T-Shirtflicken mit dem Topfschrubber ausstopfen um eine große Oberfläche beizubehalten.

Holzhugo
Alter Hase
Ich habe in meinem Gartenbrunnen eine Aquariumpumpe laufen. Ein kleiner Filter ist eingebaut und reicht aus. Solange Du keinen Teich hast reicht das auch, wo soll den bei einem kleinen Wasserfall viel Schwebstoffe oder sonstige Verunreinigung anfallen. Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 1,20 Meter und läuft seit Jahren ohne Beanstandung. Die Fördermenge reicht auch aus. Mir kommt Dein Mörteleimer mit 20 Litern ein wenig klein vor. Das Wasser braucht ja etwas bis es zurückgelaufen ist. Die Pumpe schnorchelt Dir den Eimer ruckzuck leer. Eventuell wäre ein Mörtelkübel die bessere Wahl.

HaHoma
Goldmitglied
Holzhugo:
Ich habe in meinem Gartenbrunnen eine Aquariumpumpe laufen. Ein kleiner Filter ist eingebaut und reicht aus. Solange Du keinen Teich hast reicht das auch, wo soll den bei einem kleinen Wasserfall viel Schwebstoffe oder sonstige Verunreinigung anfallen. Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 1,20 Meter und läuft seit Jahren ohne Beanstandung. Die Fördermenge reicht auch aus. Mir kommt Dein Mörteleimer mit 20 Litern ein wenig klein vor. Das Wasser braucht ja etwas bis es zurückgelaufen ist. Die Pumpe schnorchelt Dir den Eimer ruckzuck leer. Eventuell wäre ein Mörtelkübel die bessere Wahl.


Über einen größeren Kübel hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Problem ist, dass ich an der Stelle nicht mehr Platz zur Verfügung habe und ich das extra so gebaut habe, dass der Eimer trotz Steine-Umbau komplett rausgenommen werden kann. Na vielleicht wickel ich da einfach ein bisschen Stoff um die Pumpe oder eine Socke. Reicht ja eigentlich auch aus und ich brauche nichts extra zu kaufen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzhugo:
Ich habe in meinem Gartenbrunnen eine Aquariumpumpe laufen. Ein kleiner Filter ist eingebaut und reicht aus. Solange Du keinen Teich hast reicht das auch, wo soll den bei einem kleinen Wasserfall viel Schwebstoffe oder sonstige Verunreinigung anfallen. Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 1,20 Meter und läuft seit Jahren ohne Beanstandung. Die Fördermenge reicht auch aus. Mir kommt Dein Mörteleimer mit 20 Litern ein wenig klein vor. Das Wasser braucht ja etwas bis es zurückgelaufen ist. Die Pumpe schnorchelt Dir den Eimer ruckzuck leer. Eventuell wäre ein Mörtelkübel die bessere Wahl.


Das ist mit der Wassermenge ist mir auch sofort aufgefallen. Ich verwende auf dem Balkon einen runden 60l Mörtelkübel. Und selbst der hat bei entsprechenden Temperaturen einen ziemlichen Wasserverlust. Und einen kräftigen Algenbefall. Ich habe schon fast alles gegen Algen ausprobiert, selbst Schwimmpflanzen. Hier mal ohne.
59609.attach Und eine Glocke als Wasserspiel. Über einen Wasserfall habe ich auch mal nachgedacht aber den Gedanken dann verworfen. Der verbraucht mir einfach zu viel Platz. Und ein 20l Eimer ist auf jeden Fall zu klein. Wenn es richtig heiß, über 30°C ist, verliere ich jeden Tag bis zu 5l.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also warum man bei der kleinen Wassermenge nen Filter brauchen sollte, das verstehe ich nicht...
mein shishi odoshi läuft seit ein paar Jahren ohne Filter, und das grün habe ich im Griff....

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auf jeglichen Vorfilter verzichten. In jedem Filter - auch grobmaschig - werden sich Algen und kleine Teilchen festsetzen. Dann kommt Schlamm und setzt sich ab und wird vom Wasser nicht weggeschwemmt, da die Oberfläche groß ist. Irgendwann ist der Filter dicht und Du musst ihn säubern. Alternativ ist die Pumpe ohne irgendetwas. Algenfäden, ein ertrunkenes Insekt oder ein Grashalm eine Blüte wird angesaugt und von der Pumpe geschreddert. Schlamm wird einfach durchgepumpt. Und die Pumpe arbeitet sich so von selbst frei.

Hast Du irgendwann Algenprobleme, schütte nen halben oder mehr Liter Essig rein. Das erhöht den PH-Wert enorm und die Algen sterben ab. Nach paar Tagen Wasser etwas austauschen oder warten. Essig ist für Insekten oder Vögel unschädlich, sie trinken die paar Tage eben woanders.

Ich habe zwei Brunnen im Garten und bei beiden habe ich mittlerweile keine Filter mehr dran. Seither habe ich Ruhe. Der eine besteht aus drei „Mühlsteinen“ über die das Wasser auf die nächste Ebene tropft. Diese abzuheben um an die Pumpe zu kommen ist Schwerstarbeit, seit etwa drei Jahren musste ich nicht mehr ran und die Pumpe bleibt im Winter seither auch drin.

HaHoma
Goldmitglied
Rainerle:
Ich würde auf jeglichen Vorfilter verzichten. In jedem Filter - auch grobmaschig - werden sich Algen und kleine Teilchen festsetzen. Dann kommt Schlamm und setzt sich ab und wird vom Wasser nicht weggeschwemmt, da die Oberfläche groß ist. Irgendwann ist der Filter dicht und Du musst ihn säubern. Alternativ ist die Pumpe ohne irgendetwas. Algenfäden, ein ertrunkenes Insekt oder ein Grashalm eine Blüte wird angesaugt und von der Pumpe geschreddert. Schlamm wird einfach durchgepumpt. Und die Pumpe arbeitet sich so von selbst frei.

Hast Du irgendwann Algenprobleme, schütte nen halben oder mehr Liter Essig rein. Das erhöht den PH-Wert enorm und die Algen sterben ab. Nach paar Tagen Wasser etwas austauschen oder warten. Essig ist für Insekten oder Vögel unschädlich, sie trinken die paar Tage eben woanders.

Ich habe zwei Brunnen im Garten und bei beiden habe ich mittlerweile keine Filter mehr dran. Seither habe ich Ruhe. Der eine besteht aus drei „Mühlsteinen“ über die das Wasser auf die nächste Ebene tropft. Diese abzuheben um an die Pumpe zu kommen ist Schwerstarbeit, seit etwa drei Jahren musste ich nicht mehr ran und die Pumpe bleibt im Winter seither auch drin.


Naja, eigentlich kann die Pumpe das ja ab. Das stimmt, im Filter setzt sich der ganze Mist ja ab. Na dann versuche ich es erstmal ohne Filter. Und ob der Kübel zu klein ist, werde ich dann wohl selber herausfinden müssen. Ich hoffe nicht. Zumindest in der Breite habe ich keinen Spielraum, um einen größeren Kübel einzubuddeln. Da muss ich halt öfter Wasser nachschütten.