Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"See" bzw. größerer Teich in Garten?

patricksproehnle
Grünschnabel
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man einen See in den Garten graben kann / darf . Ich denke, es ist möglich, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Also würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt, einen See in den Garten zu graben.
Leider ist ein Gefälle vorhanden von ungefähr 25%. Mir ist klar, dass dies die Aufgabe um einiges schwerer macht, da man einfach ziemlich viel Erde entfernen muss, um dies, zumindest für die Fläche um den See, zu begradigen. Jedoch denke ich, dass es trotzdem zu schaffen wäre.

Hier mal ein paar Daten zur Planung:

Fläche des Sees: ~35m²
Form: ungleichmäßig; Grob gesehen oval mit Ecken und Kanten
Fläche (um See + See) ~55m²

Wäre das möglich, wenn ja: Wie viel würde das ungefähr kosten?

Gruß emoticon.regular_smile.title
25 ANTWORTEN 25

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bine, klasse Antwort und viel Erfahrung weitergegeben, genau das macht
1-2-do aus!

Bine
Diamantmitglied
Danke HB emoticon.wink_smile.title Zumindest kenne ich mich mit den Thema super aus und kann hier helfen .
Ich könnte noch weiter ausholen aber das wäre zuviel . Deshalb wäre es gut wenn er sich meine Teichbaudoku anschaut und wenn er noch fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung.

Patrick , so einen Filter wie wir ihn haben bräuchtest du allerdings nicht , oder zumindest nicht so groß . Wir halten Koi die einen hohen Anspruch auf sauberes Wasser haben und müssen mindestens 1 x die Stunde das komplette Teichvoloumen filtern .
Für einen Schwimmteich ist das nicht nötig , da würde es reichen wenn man alle 3 Stunden das Teichvolumen durchhaut.
Du merkst bestimmt schon das dazu auch starke Pumpen benötigt werden . Da wäre der nächste Kostenfaktor . Nicht zuletzt die Stromkosten die der Teich inkl. Teichtechnik im Jahr frisst als Folgekosten .

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Frau wollte auch mal einen Schwimmteich im Garten haben,platz genug wär ja da,aber eine Freundin von ihr hat einen 5x5 m Pool im Garten ,der verursacht Unterhaltskosten für Filterung und Strom dazu noch die Arbeit für Filterwechsel usw,
Da ist ne Jahreskarte im Freibad nicht viel teurer.Gut,man kann nicht eben mal morgens aus dem Bett direkt in den Teich springen,aber dafür hat man auch keinen Ärger mit Mücken oder Fröschen (das Problem gibts bei mir in der Nachbarschaft)

Bine
Diamantmitglied
Hallo Hoppel , da stehe ich mit dir auf einer Linie was die Unterhaltskosten angeht .
Mücken und Frösche haben wir hier nicht . Gegen Mücken und andere lästige Wasserbewohner wie die Teichwespe ( Rückenschwimmer) zb kann man sich ein paar Goldorfen einsetzten . Die fressen alles weg . Eine Mückenplage oder gar Mücken habe ich im Teich nicht , die Fische lassen dem keine Chance . emoticon.teeth_smile.title

patricksproehnle
Grünschnabel
Ich bedanke mich bei allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben - ich werde sie mir mal ausführlich durch den Kopf gehen lassen und dann nochmal alles durchrechnen und den Kosten/Nutzen-Faktor auch mal berücksichtigen 🙂

Hazett
Silbermitglied
hab mich auch mal reingelesen.... solch einen Goldfischteich.. ( was Du da mit SEE meinst, ist wohl ein total entfernter Begriff... ) wird zuerst nach dem " angedachtem Nutzen " geplant werden müssen... und OBERSTES GEBOT... habt Ihr kl. Kinder..? dann wird es mit der SICHERHEIT ein großes Problem........ !
bei ca. 35 m/2 sind das etwa 5 x 7 mtr.... wobei die breite Seite am Hang anliegen würde ?
WILLST DU das als Pool benutzen, bist mit einem Bausatz am besten bedient... unsere
östlichen Nachbarn machen solche Dinge auch mit vor Ort gefertigter Polyester-Wanne..
mit entsprechenden Filter und Umwälzgeräten !
( und zum vernünftigen Preis... muttu halt Tante Google fragen, das sind polnische Firmen, welche auch Polyester-Boote mit Rooving-Gewebe usw. anfertigen ! )
Gruss.....