Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute war der GAU

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wie immer mähe ich donnerstags immer den Rasen und den Rasenschnitt mit parallel dazu gesammeltem Grünzeug und Zeugs für den WSH lade ich in den Hänger.
Dann geht die Fahrt ab in den WSH.
Heute passierte es, angekommen am Container für den Grünschnitt, stieg ich bei laufendem Motor ab und berührte dabei den Fahrhebel.
Sofort ging der Traktor los und krachte an den Container. Gott sei es gedankt nur an den Container.
Warum, weil ich beim Motorwechsel im Oktober 2011 den Totmannschalter des Sitzes nicht wieder in Betrieb nahm.
Mein Hinweis an alle Nutzer solcher Geräte, Finger weg von den Sicherungen.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Totmann-Schaltung kommt übrigens nicht von toter mann, sondern der Gute, der das für die Eisenbahn entwickelt hat, hieß Totmann. Ich glaube, der ist aber schon tot, Mann!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weia, erzähl mir nix. Ich erleb das andauernd, dass da irgenwelche Sicherungen ver...scht oder tot gelegt werden. Die Gesichter sind dann umso länger, wenn die Sicherung mal nicht da war, wenn sie gebraucht worden wäre. Das ganze Zeug hat schon nen Grund, weshalb es das gibt - Irgendwann ist man froh dran!

Das ist halt immer das, es tutauch ohne und die Leute sind dann noch ganz stolz, wenn sie es "ohne" zum Laufen kriegen. Der Tag ist aber nicht fern, wo sie "mit" glcklicher gewesen wären.

Aber ja ist klar, die Ingenieure wollten denen ja nur die echte Arbeit erschweren.

Viele Grüße,

Uli :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke für das abschalten der Totmann-Schaltung gibt es genügend Beispiele. Ich arbeite im GArtenbau und habe da schon so einiges gesehen. Da werden die Schalter von Fräsen mit Kabelbinder festgezurrt, ebenso der zweite Hebel von Elektroheckenscheren, um mit einer Hand arbeiten zu können usw.
Und wenn dann etwas passiert wird es richtig interessant. Das Beste sind dann allerdings die Ausreden.
Wie Ihr schon geschrieben habt, hat es Sinn und Zweck, dass die Sicherheitseinrichtungen angebracht sind.

Electrodummy
Goldmitglied
chrige:
Ich denke für das abschalten der Totmann-Schaltung gibt es genügend Beispiele. Ich arbeite im GArtenbau und habe da schon so einiges gesehen. Da werden die Schalter von Fräsen mit Kabelbinder festgezurrt, ebenso der zweite Hebel von Elektroheckenscheren, um mit einer Hand arbeiten zu können usw.
Und wenn dann etwas passiert wird es richtig interessant. Das Beste sind dann allerdings die Ausreden.
Wie Ihr schon geschrieben habt, hat es Sinn und Zweck, dass die Sicherheitseinrichtungen angebracht sind.


Und jetzt erzähl bloß nicht, das hast du noch nie gemacht?
Wer sich über Grenzen hinweg setzt, muß halt besser aufpassen!

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
z. B. an der Oberfräse, wenn sie im Frästisch arbeit, da kann auch nur ein Kabelbinder schalten!!!
Oder irre ich.
Den Sitzschalter habe ich inzwische aktiviert.
Die Variante mit dem Blinken beim kurzzeitigen deaktivieren ist in Arbeit.

Gruß vom Daniel