Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute war der GAU

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wie immer mähe ich donnerstags immer den Rasen und den Rasenschnitt mit parallel dazu gesammeltem Grünzeug und Zeugs für den WSH lade ich in den Hänger.
Dann geht die Fahrt ab in den WSH.
Heute passierte es, angekommen am Container für den Grünschnitt, stieg ich bei laufendem Motor ab und berührte dabei den Fahrhebel.
Sofort ging der Traktor los und krachte an den Container. Gott sei es gedankt nur an den Container.
Warum, weil ich beim Motorwechsel im Oktober 2011 den Totmannschalter des Sitzes nicht wieder in Betrieb nahm.
Mein Hinweis an alle Nutzer solcher Geräte, Finger weg von den Sicherungen.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann mal feste auf Holz geklopft.
Sicherheitseinrichtungen haben schon einen Sinn.

Bullweih
Bronzemitglied
Muss ich nichts dazu sagen, weißt es selbst am Besten.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
hinter ist man immer klüger, klar.
In der Tat bin ich froh, dass nur ein Blechschaden und einem kräftigen Schreck das Ergebnis war.
Der Totmannschalter ist z. B. sehr hinderlich wenn ich beim Arbeiten - sprich mähen bin.
Zwischendurch halte mal an wegen Hundehaufen wegmachen und da ist es lästig immer wieder frisch zu starten.
Inzwischen habe ich ein wenig getüftelt und werde einen LED Blitzer bauen, dieser wird aktiviert, wenn der Schalter o. F. ist
Auf Straßenfahrt dann natürlich mit F.

Gruiß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur gut, dass niemand dazwischen stand, sonst hätten wir jetzt einen "Totmann"

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Wobei ein Blechschaden auch ärgerlich ist. Die ganze arbeit die man dann damit hat.

Schupo01
Silbermitglied
Ekaat:
Dazu ein unheimliches Erlebnis der Dritten Art meinerseits:
Fuhr mit Wohnwagen eine steile Straße hinauf, bis zum Wendehammer. Um zu sehen, wie ich das Gespann wenden kann, zog ich die Handbremse fest an und stieg aus. Kaum war ich aus dem Wagen, gab es einen Knall, und das ganze Gerödel fing an, den Berg rückwärts zu laufen. Handbremse hatte sich gelöst! Hineingesprungen und größeren Schaden verhindert - nur der Deichselkasten wurde von der Stoßstange eingedrückt. Gab dann zuhause das Auto zum Check: Ergebnis: Die Handbremse kann sich nicht von selbst lösen, gaaanz bestimmt nicht! Ich wußte es besser; ist hinterher aber nie wieder passiert.


Vermute mal, der Wendehammer hat nix mit der "Wende" zu tun? Wir nennen das Wendeplatz. Aber Feststellbremsen können speziell bei älteren Fahrzeugen durchaus eine gewisse Eigendynamik entwickeln. Hab da auch schon meinen "Spaß" mit gehabt - zum Glück immer mit blauem Auge davon gekommen...

Susanne
Goldmitglied
Na, was für ein Schreck, lieber Daniel, und zum Glück ist Dir nichts passiert!
Zu den "unbequemen" Sicherheitsmaßnahmen sag ich jetzt mal nix... Das weißt Du selbst......
Gut, wenn man aus solchen Sachen noch lernen kann.

Mensch, dann erhol Dich erst mal von dem Schreck!!
Liebe Grüße
Susanne

sonja1
Grünschnabel
Du jagst mir einen Schrecken ein Daniel ... aber das Wichtigste ... Dir ist nichts passiert!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Schupo!

Schupo01:
Vermute mal, der Wendehammer hat nix mit der "Wende" zu tun? Wir nennen das Wendeplatz.


...Wendehammer ist ein Wendeplatz am Ende einer Straße in (relativer) Rechteckform, abgehend von der Straße - eben Hammerform.

Mittig "aufgesetzt" nennt es sich Wendekreis...

mfg Dieter

Hazett
Silbermitglied
solch ähnliche Sicherung muss auch bei Motorbooten am Handgelenk befestigt werden...
daß ein Traktor sowas hat, wusste ich bisher nicht...ist aber logisch, kippt
solch ein Riese im Gelände um, kann die Maschine nicht nur den Fahrer platt machen !
auf den Schreck ein Stamperl, dann gehts wieder !!
Gruss von Hazett