Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkabel im Garten wie prüfen?

meisterfisch
Grünschnabel
Hallo,
ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist, aber ich probiere es mal aus.

Von unserem Keller geht ein ca. 20m langes Erdkabel in den Garten. Als wir in das Haus einzogen war das Erdkabel( bestimmt 30 Jahre oder älter) im Keller(Stecker für Steckdose) nicht angeschlossen.

Jetzt wollte ich im Garten die Lampe anschließen, da ja dort das Gegenstück der Leitung an einer noch defekten Lampe war.

Als ich die Lampe gewechselt habe und den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, gab es einen Kurzschluss. Jetzt habe ich bei herausgezogenen Stecker die Leitungen des Erdkabels überprüft (Widerstandsmessung mit Multimeter). Die drei Adern haben untereinander keinen Kurzschluss ( Widerstandswert immer unendlich, wenn ich je zwei Adern prüfe).

Lässt meine Prüfung jetzt darauf schließen, dass das Kabel in Ordnung ist? Oder gibt es die Möglichkeit, dass ein Erdschluss vorliegt und ich es nicht mit dem Multimeter messen kann?


Danke für Antworten und schöne Grüße
10 ANTWORTEN 10

EhemaligerMod4
Alter Hase
Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten am Stromnetz oder elektrischen Geräten geboten. Diese müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Fachelektriker durchgeführt / abgenommen werden.