Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

Holzpaul
Goldmitglied

Verlegung der Steuerleitungen für das Open CNC Shield

In der Schublade ist das Open CNC Shield, die externen Treiber, das Extension Board, ein Netzteil und ein Lüfter untergebracht. Die Steuerleitungen für die Schrittmotoren werden in einer schwarzen Stoffhülle gebündelt zwischen den zwei Frontplatten der Schublade nach unten herausgeführt (siehe folgende Bilder) und durch eine Führungsstange der Z-Achse nach oben in das Gehäuse der Bigtreetech-Steuerung geführt. Dort kann man die Steuerleitungen bei Bedarf mit den  Schrittmotorenleitungen einfach verbinden. Somit ist mit Umstecken der Leitungen ein sehr einfaches Wechseln der zwei Steuerungen möglich.

steuerleitung1.jpg

 

steuerleitung2.jpg

 

steuerleitung3.jpg

 

steuerleitung4.jpg

Da ich die Steuerungen mit einem Laptop betreibe, habe ich das Touch-Display (Mäusekino) im Steuerungsgehäuse entfernt und durch einen Lüfter ersetzt. Dieser kühlt bei Bedarf die internen Treiber der Bigtreetech-Steuerung.

Holzpaul
Goldmitglied

Umbau der LowRider2-Spindelaufnahme auf Eurohals

Ursprünglich hatte ich als Frässpindel eine Katsu in der Fräse verbaut. Diese ist ein Clone der bekannten Makita RT0700 und tat auch ihre Dienste. Allerdings sind solche Fräsen nicht für den "Dauerbetrieb" ausgelegt und erwärmen sich schnell und sind auch relativ laut. Ich hatte noch eine Kress FME 1050 Frässpindel. Allerdings hat diese einen Eurohals zur Befestigung. So musste ich die Aufnahme an dem Frässchlitten der LR2 anpassen. Die ursprüngliche Aufnahme war komplett aus PETG gedruckt. Neben der Katzu nahm sie auch den Absaugschlauch meines Werkstattsaugers auf, der zur Absaugung diente. Da eine Eurohalsbefestigung baubedingt sehr stabil sein muss, habe ich diese aus Siebdruckplatte gefräst. Den passenden Absaugstutzen habe ich neu konstruiert und wieder mit PETG gedruckt.

Kress FME1050 auf LR2Kress FME1050 auf LR2

 

Holzpaul
Goldmitglied

"Kotflügel" für die LowRider2 !

Hier zeige ich in einem kurzen Video ein Problem das beim Fräsen enstehen kann.

 

Späne die je nach Fräsung sich trotz Absaugung über den Frästisch verbreiten, können sich auch unter den Laufrollen der LR2 festsetzen und dadurch Ungenauigkeiten der Achsen hervorrufen. Nun habe ich die Laufrollen der Y-Achse mit einer Kunstoffwinkelschiene abgedeckt und somit das Problem gelöst. Doch seht selbst:

kotfluegel1.jpg

 

kotfluegel2.jpg

 

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

 

Holzpaul
Goldmitglied

Bau eines Absaugschuh für die LR2

Nachdem ich sämtliche Holzteile meiner zweiten CNC "Lifelatitudes" mit der LowRider gefräst hatte und diese auch schon einige Zeit in Betrieb ist, habe ich nun mit ihr einen Absaugschuh für die Lowrider gefräst. Dieses wäre natürlich auch mit der LowRider selbst möglich gewesen. Hier nun einige Bilder dazu:

schuh1.jpg

Hier nun der Rahmen für die Bürste aus einer Siebdruckplatte mit Löcher als Aufnahme für die Befestigungsmagnete.

schuh2.jpg

Hier habe ich Neodym-Magnete eingeklebt.

schuh3.jpg

Hier habe ich die Bürste festgetackert.

schuh4.jpg

Und hier ist der fertige Absaugschuh, den man einfach unter den Frässchlitten der LowRider2 anklippt.

Absaug1.jpg

Hier habe ich den Frässchuhrahmen mit meiner "Lifelatitudes" gefräst, welches auch mit der LowRider2 möglich gewesen wäre.

absaug2.jpg

 LG Hp