Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:


Hast Du mittlerweile eine 3D-Druckmöglichkeit? Auch die MPCNC hat diverse Druckteile.
LG Paul


Nicht nur diverse ... bis auf die Rohre,Kugellager und Schrauben wird alles gedruckt.

BastelBert
Silbermitglied
Holzpaul:


Hast Du mittlerweile eine 3D-Druckmöglichkeit? Auch die MPCNC hat diverse Druckteile.
LG Paul


Nein noch nicht. Steht aber auch noch bevor. Habe mir jetzt erst einen neuen Laser für knapp 500 Euronen gekauft

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe jemanden der mir die Teile für die MPCNC für 70 Euro macht. Mit Adapterplatte für meine Makita

BastelBert
Silbermitglied
kaosqlco:
1,5mm sind mMn. ausreichend. 2mm wären dann auch ein um 1/3 höhereres Gewicht.
Bei der angedachten Grösse würde ich eher zur LR2 tendieren.


Warum LR2? Ich bin bei der nicht ganz überzeugt von der Führung auf dem Tisch mit den Inlinerollen. Und die V2a Stangen sind Schrankstangen. 1000mm für 10,28 und 1500mm für 16,12 Euro

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo BastelBert
Ich selbst habe die MPCNC schon auf Videios gesehen, aber mich mit ihr nicht wirklich beschäftigt. Soviel ich weiss hat Jan (Kaosqico) einmal angefangen die MPCNC zu bauen, ist aber dann auf die LowRider2 umgeschwenkt. Die Gründe dafür kenne ich nicht. Er ist also dein richtiger Ansprechpartner.
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin eigentlich nicht umgeschwenkt. Ich habe die MPCNC gebaut und habe dann angefangen, die LR2 umzusetzen. Leider ist die wegen umfangreichen Umbauten in der Werkstatt noch nicht fertig.
Zur MPCNC gibt es hier auch ein Projekt.
Die Rollen der LR2 drucke ich selbst. Sie passen dann in aussen am Tisch montierte Item-Profile.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich bin eigentlich nicht umgeschwenkt. Ich habe die MPCNC gebaut und habe dann angefangen, die LR2 umzusetzen. Leider ist die wegen umfangreichen Umbauten in der Werkstatt noch nicht fertig.
Zur MPCNC gibt es hier auch ein Projekt.
Die Rollen der LR2 drucke ich selbst. Sie passen dann in aussen am Tisch montierte Item-Profile.


Ok, es kann schon sein das ich das eine oder andere mal verwechselt habe. Nun habe ich mal dein Projekt "Meine MPCNC - Die CNC-Fräse aus dem 3D-Drucker - Teil 1" mir reingezogen. In diesem Teil ist sie aber nicht ganz fertig - gibt es noch einen Teil 2 ? Hast mit ihr schon Sachen gefräst?
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:

... In diesem Teil ist sie aber nicht ganz fertig - gibt es noch einen Teil 2 ? Hast mit ihr schon Sachen gefräst?
LG Paul


Ja, als Projekt gibt es nur Teil 1. Teil 2 werde ich vielleicht noch nachliefern, muss ich dann nur noch zusammenschreiben. Erschien mir aber im Angesicht vom LR2-Projekt von @saberlod zu popelig. emoticon.teeth_smile.title
Richtig brauchbare / zeigenswerte Sachen, habe ich noch nicht gefräst und gerade liegt sie wegen Platzmangel auch teilzerlegt im Schrank. Ihre Stunde kommt aber noch, Pläne habe ich schon haufenweise.

kawims
Grünschnabel
Na da werde ich wohl mal mein LR2 wieder auseinander reißen und die LR3 bauen 🙂

https://docs.v1engineering.com/lowrider/

Gruß
Peik

Holzpaul
Goldmitglied
kawims:
Na da werde ich wohl mal mein LR2 wieder auseinander reißen und die LR3 bauen 🙂

https://docs.v1engineering.com/lowrider/

Gruß
Peik


Hallo Peik, schön wieder von dir zu hören. Das mit der LR3 ist schon interessant, aber ich kämpfe zur Zeit noch mit meinem CNC Shield für die LR2 rum. Ein Umbau auf LR3 kommt für mich, wenn überhaupt, vorerst nicht infrage. Meine LR2 läuft immer rnoch mit dem Bigtreetech board und ich versuche derzeit parallel das CNC Shield zum Laufen zu bewegen.
LG Paul