Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Plant ihr eure Projekte ?? 3D Konstruktion vs. einfach machen

BlueRay
Goldmitglied
Hallo,

ich arbeite in einen Systemhaus für Konstruktionssoftware und bin auch nebenbei
" Hobbybastler " und mich würde mal interessieren in wie weit Ihr eure Projekte vorher plant.

- macht ihr euch eine Zeichnung / Konstruktionsskizze mit Zettel und Stift
- nutzt ihr Software
- oder arbeitet ihr einfach drauflos weil es eh immer anders als geplant kommt 😉

ich für meinen Teil bin ja etwas vorgeschädigt und versuche das schon erstmal am PC zu Planen aber mache trotzdem auch viel highlife.

Einige werden sicher den Inventor kennen. Von autodesk gibt es jetzt auch ein neues Produkt namens Fusion das ist sogar für Hobbybastler im Moment kostenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung hier dafür sein sondern mich würde das ganz privat einfach mal interessieren wie interessant so etwas für Privatanwender ist.
Um keine Werbung zu machen würde ich auf den Link erstmal verzichten. Wer Interesse hat einfach nach fusion 360 bei google suchen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
53 ANTWORTEN 53

Ursner
Alter Hase
siggi57:
Wenn mir was Einfällt, lege ich immer gleich los, ohne zu Überlegen ob es Passt oder nicht. Da ich für mein Material nichts Bezahle, verschwende ich darüber auch keine Gedanken. Irgend einen Zeitvertreib brauche ich ja, weil ich Frührentner bin, da habe ich ja Zeit genug.

Da beneide ich Dich um das Material. Das muß ich leider teuer kaufen. Außerdem arbeite ich noch und Zeit ist auch Mangelware.

chief
Diamantmitglied
ferdi_007:
... Ich muß jedoch sagen, daß die Konzentration deutlich besser aufrecht erhalten bleibt, wenn man alles im Kopf hat. Verlässt man sich auf einen Zettel auf dem alles steht, neigt man dazu alles ungefiltert zu übertragen. So haben sich schon manche Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.

Ist bei mir genau umgekehrt. Aus dem Gedächtnis sind mir schon oft Sachen quer gelaufen. Arbeite ich mit Plan, ist die Fehlerquote erkennbar geringer.

kjs
Diamantmitglied
chief:
Ist bei mir genau umgekehrt. Aus dem Gedächtnis sind mir schon oft Sachen quer gelaufen. Arbeite ich mit Plan, ist die Fehlerquote erkennbar geringer.

So ist es auch bei mir. Habe gerade den Zuschnittplan für morgen ausgedruckt. Nach dem wird ohne Änderung zugesägt dann weiß ich daß es nachher auch passt.
Ich säge gerne immer schon so viel wie möglich zu damit ich dann beim Zusammenbau nicht immer wieder sägen muß.

ferdi_007
Goldmitglied
chief:
Ist bei mir genau umgekehrt. Aus dem Gedächtnis sind mir schon oft Sachen quer gelaufen. Arbeite ich mit Plan, ist die Fehlerquote erkennbar geringer.

Neurospychologisch sehr interessant, zwei diametrale Weg führen zum selben Ergebniss.