Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Plant ihr eure Projekte ?? 3D Konstruktion vs. einfach machen

BlueRay
Goldmitglied
Hallo,

ich arbeite in einen Systemhaus für Konstruktionssoftware und bin auch nebenbei
" Hobbybastler " und mich würde mal interessieren in wie weit Ihr eure Projekte vorher plant.

- macht ihr euch eine Zeichnung / Konstruktionsskizze mit Zettel und Stift
- nutzt ihr Software
- oder arbeitet ihr einfach drauflos weil es eh immer anders als geplant kommt 😉

ich für meinen Teil bin ja etwas vorgeschädigt und versuche das schon erstmal am PC zu Planen aber mache trotzdem auch viel highlife.

Einige werden sicher den Inventor kennen. Von autodesk gibt es jetzt auch ein neues Produkt namens Fusion das ist sogar für Hobbybastler im Moment kostenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung hier dafür sein sondern mich würde das ganz privat einfach mal interessieren wie interessant so etwas für Privatanwender ist.
Um keine Werbung zu machen würde ich auf den Link erstmal verzichten. Wer Interesse hat einfach nach fusion 360 bei google suchen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
53 ANTWORTEN 53

Kellerfish
Silbermitglied
Als Anfänger bin ich auch noch auf der Suche nach dem besten Weg, neue Sachen zu planen und vorzubereiten. Am liebsten wäre mir auch eine Software, solang sie schön einfach ist 😉 im Moment nutze ich noch klassisch Bleistift und Papier. Mal sehen, wo es sich hin entwickelt.

Jester
Goldmitglied
Wenn Du mit Papier und Bleistift zurecht kommst, verwende Deine Zeit nicht um ein CAD rein zu kommen. Wenn Du mit Papier und Bleistift nicht hinkommt versuche es mit einem CAD. Wenn Du Interesse hast verwende das CAD.

Nur mal so zum Vergleich, ich musste eine einfache Halterung für ein Projekt auf der Arbeit entwickeln. Auf Papier skizziert in 10 Minuten, in Sketchup 4 Stunden-nur so konnte ich es präsentieren um ein Budget dafür zu bekommen. Bin kein Konstrukteur, das ganze soll ein Messeinrichtugn werden für mein System was ich betreue.

BlueRay
Goldmitglied
ja schneller ist s im CAD meist nicht wenn man damit nicht umgehen kann. aber dafür gibts ja Lehrgänge ,-)

BlueRay
Goldmitglied
@Kellerfish
dann versuche doch mal Fusion 360 und teile uns mal deine Erfahrungen mit

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Cad ist eine Tafelfolie an der Türe eines Werkstattschrankes. Und wenn das nicht reicht, Whiteboardstift auf weiteren Schranktüren. Da kommen Skizzen drauf und Maße von den Einzelteilen. Sind es viele verschiedene Holzstücke, werden Listen gemacht und abgehakt. Manche Infos stehen lange Zeit wie z.B. bemaßungen der Bohrungen für Türscharniere.

Sodann habe ich noch ein Notizbuch herumliegen. Wenn ich jedes Mal in die Wohnung zum PC rennen müsste, wäre das in den Arbeitsklamotten für Treppenhaus und Wohnung nicht gerade der Sauberkeit dienlich. Ansonsten kommt auch mal das iPad mit in dem ich auch Skizzen per Finger malen kann und den Taschenrechner habe ich im iPhone. Das genügt für mich vollauf.

chief
Diamantmitglied
Seit ich mich mit Sketchup ausseinandergesetzt habe, plane ich vieles, wenn auch nicht alles damit vor. Sicher hat die Einarbeitung Zeit gekostet, aber gute Vorplanung spart mit mir im Gegenzug in der Werkstatt Zeit, Geld und vorallem Nerven. Gerade bei Projekten bei aufwendigeren Projekt (aufwendige Winkel, bewegliche Teile...etc) komme ich mit Milimeterpapier und Bleistift doch an Grenzen, die ich bei Sketchup nicht habe.

Janinez
Diamantmitglied
bin ja erstaunt, dass doch noch Viele hier mit Papier und Stift arbeiten. Ich hab auch im Auto einen alten Dater liegen, in welchen ich schnell Skizzen mache oder reinschreibe, wenn ich unterwegs was sehe und dazu Ideen habe.......................

Ulli01
Grünschnabel
Da ich gerade erst damit anfange, und folglich noch wenig Zeit in die möglicherweise "falsche" Software investiert habe, mal folgende Frage:
Ich lese hier von den folgenden Programmen:
- Sketchup
- Inventor
- Fusion360
- Photoshop (?)

Von dem ersten habe ich mir gerade eine DVD mit Lernsoftware (HolzWerken) beschafft.
Das zweite Programm kenne ich gar nicht?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: emoticon.embaressed_smile.title
Welches ist den am geeignetsten, bzw. für einen Anfänger (sowohl CAD, als auch Holzwerken) am leichtesten zu verstehen?

KrisSax
Alter Hase
mit Bleistift und Skizzenblock bei kleineren Ideen, mit Sketchup bei größeren ......

chief
Diamantmitglied
Ulli01:
Da ich gerade erst damit anfange, und folglich noch wenig Zeit in die möglicherweise "falsche" Software investiert habe, mal folgende Frage:
Ich lese hier von den folgenden Programmen:
- Sketchup
- Inventor
- Fusion360
- Photoshop (?)

Von dem ersten habe ich mir gerade eine DVD mit Lernsoftware (HolzWerken) beschafft.
Das zweite Programm kenne ich gar nicht?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: emoticon.embaressed_smile.title
Welches ist den am geeignetsten, bzw. für einen Anfänger (sowohl CAD, als auch Holzwerken) am leichtesten zu verstehen?

Photoshop scheint mir als Planungssoftware eher ungeeignet. Sketchup habe ich mir kostenlos runtergeladen und mir auf YouTube ein paar Tutorials angeschaut. Geschätzt brauchte ich ca. 6 Stunden, dann kam ich weitestgehend damit klar.