Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft verändert ihr die Drehzahl eurer Stand-/Tischbohrmaschine?

PD84
Grünschnabel
Ich bin auf der Suche nach einer Stand-/Tischbohrmaschine im Preisbereich 150-300€. Letztlich konzentriert es sich meinem Verständnis nach auf drei Varianten:

eine Bosch PBD 40
eine neue Standbohrmaschine mittlerer Qualität mit Riemenantrieb
eine gebrauchte Standbohrmaschine höhere Qualität mit Riemenantrieb

Unabhängig vom Konstruktionsprinzip Riemenantrieb/Elektroantrieb kocht es sich für mich herunter auf die Tatsache, dass man an der Bosch bequem die Drehzahl per Drehknopf verstellen kann während man bei "klassischen" Maschinen mit Riemenantrieb (egal ob neu oder alt) den Riemen händisch umlegen muss nachdem man die Gehäuseabdeckung geöffnet hat.

Ich will gar nicht die Diskussion starten, welche Maschine bzw. welches Konstruktionsprinzip warum und weshalb besser ist als die andere oder eben nicht. Vielmehr möchte ich mich gezielt auf einen einzigen Aspekt konzentrieren und mal die Frage an alle Heimwerker stellen, die diese Art von Maschinen im regelmäßigen Einsatz haben, wie oft ihr die Drehzahl wirklich verstellt. Man "sollte" ja eigentlich abhängig vom Bohrer und zu bohrendem Material die Drehzahl individuell einstellen, nur kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man das letztlich auch macht. Am Ende des Tages vermute ich, hat man einfach eine passende mittlere Drehzahl, die einen großen Anwendungsbereich abdeckt "und gut is". Die Frage ist halt warum?

Weil man zu faul ist, den Riemen jedesmal umzulegen, was für die Bosch spräche, da man die Drehzahl bequem voreinstellen kann...
...ODER...
...weil letztlich eine mittlere Drehzahl sowieso ausreicht, was das Feature "elektronische Drehzahlregelung" der Bosch zwar nice-to-have, aber eigentlich überflüssig macht, und somit für Riemenmaschinen im Allgemeinen spricht.

Wie läuft das bei euch im Alltag? Das würde mich interessieren.
60 ANTWORTEN 60

Ottomar
Goldmitglied
illbert:


ich bohre seit einiger Zeit mit einer Kombi aus Metabo Schlagbohrmaschine und Wabeco Fräsbohrständer. Diese Lösung ist sicherlich mit allerhand Nachteilen behaftet. Sie bietet allerdings drei wesentliche Vorteile:
1. Zum eigentlichen Thread-Thema: Die Kombination aus 2-Gang-Getriebe und Drehzahlverstellung macht das ganze zemlich flexibel. Vor allem kann man bei sehr geringen Drehzahlen sehr hohe Drehmomente abbilden.
2. Ich brauche mich nicht mit unzureichender Ausladung vieler Maschinen herum zu ärgern, weil der Ausleger verstellbar ist.
3. Ich bin in der Bohrtiefe nicht festgegelegt sondern kann die Länge der Standäule schön rauf und runterfahren. Und die Säulen gibt es bis... ich glaube 1200 mm



Ich habe für mich aus genau diesen Gründen vor längerer Zeit für Wabeco und eine stärkere, blaue Bosch entschieden. Die Einstellung der Drehzahl ist damit Gefühlssache, aber Gefühle sollte man immer walten lassen ...

Bis heute habe ich nicht verstanden, wozu man im Heimwerkerbereich mit Spielzeug-Standbohrmaschinen arbeiten möchte.

Wolfgang111
Goldmitglied
Otto,
es soll Kollegen unter uns geben, die laut eigener Aussage nicht in der Lage sind gerade Löcher zu bohren. Wobei ich mich frage wieso ein Bohrloch exakt einen 90° Winkel benötigt. Bisschen schief ist Englisch und Englisch ist modern.emoticon.tounge_smile.title.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ottomar:



Ich habe für mich aus genau diesen Gründen vor längerer Zeit für Wabeco und eine stärkere, blaue Bosch entschieden. Die Einstellung der Drehzahl ist damit Gefühlssache, aber Gefühle sollte man immer walten lassen ...

Bis heute habe ich nicht verstanden, wozu man im Heimwerkerbereich mit Spielzeug-Standbohrmaschinen arbeiten möchte.


Vielleicht hat eben nicht jeder das Geld übrig, sich etwas ordentliches zu kaufen...

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Otto,
es soll Kollegen unter uns geben, die laut eigener Aussage nicht in der Lage sind gerade Löcher zu bohren. Wobei ich mich frage wieso ein Bohrloch exakt einen 90° Winkel benötigt. Bisschen schief ist Englisch und Englisch ist modern.emoticon.tounge_smile.title.


Der "Deutsche" ist so gestrickt. Akkurat am Horizont ausgerichtet. 100% senkrecht und das ansenken 60°waagerecht zum Azteken Kalender. So gehört das und nicht Englisch-schief emoticon.wink_smile.title

George1959
Silbermitglied
Der Markt bietet fast immer etwas für jeden Geldbeutel und ein jeder muss selbst entscheiden was für ihn gut ist und was nicht. Wer aber an ein Profi-Gerät gearbeitet hat wird wissen, dass diese "Spielzeuge" bestenfalls als Kompromiss zu sehen sind.

illbert
Grünschnabel
Wolfgang111:
Otto,
es soll Kollegen unter uns geben, die laut eigener Aussage nicht in der Lage sind gerade Löcher zu bohren.


Gerade? Ähem, Bohrlöcher sind doch im Idealfall rund?!
Übrigens erscheint es mir unangemessen, unsere Freunde von den Britischen Inseln diesbezüglich immer wieder zu stigmatisieren emoticon.tounge_smile.title Putzig fand ich, dass ausgerechnet heute Reklame von Wabeco im Briefkasten lag.

JoergC
Diamantmitglied
bei manchen Arbeiten ist Präzision einfach von Vorteil, und nicht nur weil es besser aussehen soll. Holzdübel z.B. mit schiefen Löchern fast nicht machbar.

Wolfgang111
Goldmitglied
illbert:


Gerade? Ähem, Bohrlöcher sind doch im Idealfall rund?!
Übrigens erscheint es mir unangemessen, unsere Freunde von den Britischen Inseln diesbezüglich immer wieder zu stigmatisieren emoticon.tounge_smile.title Putzig fand ich, dass ausgerechnet heute Reklame von Wabeco im Briefkasten lag.


Und ich bin am überlegen ob ich mir Viereckige Bohrer zulege. Meinst, das wäre verkehrt?emoticon.wink_smile.title

PD84
Grünschnabel
JoergC:
bei manchen Arbeiten ist Präzision einfach von Vorteil, und nicht nur weil es besser aussehen soll. Holzdübel z.B. mit schiefen Löchern fast nicht machbar.
Eben, bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich langsam merke, dass mich meine "händische Ungenauigkeit" bei meinen Projekten doch so langsam nervt und mich einfach limitiert. So gut ich auch bin, und egal ob es ein weniger hochwertiges Standgerät dann wird oder eben nicht, (fast) alles ist besser und vor allem reproduzierbarer als händisches Bohren mit dem Akkubohrer/der Bohrmaschine.

Daher suche ich ja - wie eingangs erwähnt - nach der besten Kaufoption bis 300€. Ob gebraucht oder neu, ob über Amazon oder Hinterhof-Ebay-Kleinanzeigen-Deal, alles egal. Hauptsache am Ende ist das ausgegebene Geld nicht ganz für die Katz'.

Hat noch jemand Ideen?


Wolfgang111
Goldmitglied
JoergC:
bei manchen Arbeiten ist Präzision einfach von Vorteil, und nicht nur weil es besser aussehen soll. Holzdübel z.B. mit schiefen Löchern fast nicht machbar.


Gut, dafür gibt es Führungen, also Standbohrer überflüssig. emoticon.angel_smile.title