Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft verändert ihr die Drehzahl eurer Stand-/Tischbohrmaschine?

PD84
Grünschnabel
Ich bin auf der Suche nach einer Stand-/Tischbohrmaschine im Preisbereich 150-300€. Letztlich konzentriert es sich meinem Verständnis nach auf drei Varianten:

eine Bosch PBD 40
eine neue Standbohrmaschine mittlerer Qualität mit Riemenantrieb
eine gebrauchte Standbohrmaschine höhere Qualität mit Riemenantrieb

Unabhängig vom Konstruktionsprinzip Riemenantrieb/Elektroantrieb kocht es sich für mich herunter auf die Tatsache, dass man an der Bosch bequem die Drehzahl per Drehknopf verstellen kann während man bei "klassischen" Maschinen mit Riemenantrieb (egal ob neu oder alt) den Riemen händisch umlegen muss nachdem man die Gehäuseabdeckung geöffnet hat.

Ich will gar nicht die Diskussion starten, welche Maschine bzw. welches Konstruktionsprinzip warum und weshalb besser ist als die andere oder eben nicht. Vielmehr möchte ich mich gezielt auf einen einzigen Aspekt konzentrieren und mal die Frage an alle Heimwerker stellen, die diese Art von Maschinen im regelmäßigen Einsatz haben, wie oft ihr die Drehzahl wirklich verstellt. Man "sollte" ja eigentlich abhängig vom Bohrer und zu bohrendem Material die Drehzahl individuell einstellen, nur kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man das letztlich auch macht. Am Ende des Tages vermute ich, hat man einfach eine passende mittlere Drehzahl, die einen großen Anwendungsbereich abdeckt "und gut is". Die Frage ist halt warum?

Weil man zu faul ist, den Riemen jedesmal umzulegen, was für die Bosch spräche, da man die Drehzahl bequem voreinstellen kann...
...ODER...
...weil letztlich eine mittlere Drehzahl sowieso ausreicht, was das Feature "elektronische Drehzahlregelung" der Bosch zwar nice-to-have, aber eigentlich überflüssig macht, und somit für Riemenmaschinen im Allgemeinen spricht.

Wie läuft das bei euch im Alltag? Das würde mich interessieren.
60 ANTWORTEN 60

PD84
Grünschnabel
JoergC:
Bei der von @saberlod genannten Einhell Bohrmaschine scheiden sich genau so die Geister. Saberlod konnte seine mit etwas Geschick und Aufwand tunen, andere sind schon direkt mit der Maschine zufrieden.

Eine Säulen/Tischbohrmaschine bis 500€, die man uneingeschränkt und zuverlässig empfehlen kann, scheint es aktuell auf dem Markt nicht zu geben.


Ja, ist schade hinsichtlich der Einhell TE-BD 750 E, weil sie einfach innerhalb der Riemenmaschinen die einzige Maschine im Preissegment ist, die eine automatische Drehzahlregulierung hat. Ich hatte sie nämlich echt ins Auge gefasst, aber das scheint wirklich sehr ein Hit&Miss-Produkt zu sein. Blöd soviel Risiko eingehen zu müssen bei dann doch immerhin bereits 300+€.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich hab mir eine gebrauchte Einhell (schweres Gerät) über Kleinanzeigen geholt. War über die Größe wirklich erstaunt. Voll das fette, schwere Gerät. An der finde ich es sehr gut, das ich die Drehzahl mittels Hebel auch stufenlos verstellen kann. Mit Digitalanzeige. Somit stelle ich da dann doch öfters die Drehzahl um. Vorher hatte ich die von meinem Dad ausgeliehen. Die war mit den doofen Riemenscheiben. Da hab ich eigentlich nie gewechselt. Da hab ich aber auch nur mit Bohrern zwischen 4 und 10mm gebohrt. Mit der ``Neuen´´ bohre ich auch mal größere Löcher. Da geh ich dann schnell und bequem mit der Drehzahl runter.

redorb
Alter Hase
Also ich besitze eine schon was in die Jahre gekommene Standbohrmaschine von Einhell mit Riemenantrieb.
Ich ändere die Geschwindigkeit auch nur sporadisch was allerdings dem geschuldet, dass ich an der Maschine nur größere Bohrergrößen einsetze.
Ich liebäugle gerade mit der Güde GTB 16/500 VARIO.
Hier habe ich den Vorteil eines lesisen Riemenantriebs und einer Geschwindigkeitsregelung.
In verschiedenen Tests schneidet die Maschine recht gut ab aber ob sie das auch halten kann müsste sich dann erst im Einsatz zeigen.

illbert
Grünschnabel
Moin,

ich bohre seit einiger Zeit mit einer Kombi aus Metabo Schlagbohrmaschine und Wabeco Fräsbohrständer. Diese Lösung ist sicherlich mit allerhand Nachteilen behaftet. Sie bietet allerdings drei wesentliche Vorteile:
1. Zum eigentlichen Thread-Thema: Die Kombination aus 2-Gang-Getriebe und Drehzahlverstellung macht das ganze zemlich flexibel. Vor allem kann man bei sehr geringen Drehzahlen sehr hohe Drehmomente abbilden.
2. Ich brauche mich nicht mit unzureichender Ausladung vieler Maschinen herum zu ärgern, weil der Ausleger verstellbar ist.
3. Ich bin in der Bohrtiefe nicht festgegelegt sondern kann die Länge der Standäule schön rauf und runterfahren. Und die Säulen gibt es bis... ich glaube 1200 mm

Dies soll ausdrücklich keine Werbung für Produkte von Wabeco sein. Die Fertigungsgüte ist teilweise fragwürdig. Aber in Kombi mit einer vernünftigen Handbohrmaschine vielleicht doch eine echte Alternative zu stationären Chinaböllern.

PD84
Grünschnabel
thelittleDevil:
Ich hab mir eine gebrauchte Einhell (schweres Gerät) über Kleinanzeigen geholt. War über die Größe wirklich erstaunt. Voll das fette, schwere Gerät.

Interessant, um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Wie ist die Typenbezeichnung?

thelittleDevil
Goldmitglied
PD84:

Interessant, um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Wie ist die Typenbezeichnung?



Muß ich heute Mittag daheim mal nachschauen.
Durch Zufall konnte ich dann auch noch der Witwe eines ehemaligen Kollegen damit helfen. Sie gehörte ihrem Mann. Zufälle gibt es... Von daher ist es auch ein Andenken, das gehütet wird.

JoergC
Diamantmitglied
illbert:
Moin,

ich bohre seit einiger Zeit mit einer Kombi aus Metabo Schlagbohrmaschine und Wabeco Fräsbohrständer. Diese Lösung ist sicherlich mit allerhand Nachteilen behaftet. Sie bietet allerdings drei wesentliche Vorteile:
1. Zum eigentlichen Thread-Thema: Die Kombination aus 2-Gang-Getriebe und Drehzahlverstellung macht das ganze zemlich flexibel. Vor allem kann man bei sehr geringen Drehzahlen sehr hohe Drehmomente abbilden.
2. Ich brauche mich nicht mit unzureichender Ausladung vieler Maschinen herum zu ärgern, weil der Ausleger verstellbar ist.
3. Ich bin in der Bohrtiefe nicht festgegelegt sondern kann die Länge der Standäule schön rauf und runterfahren. Und die Säulen gibt es bis... ich glaube 1200 mm

Dies soll ausdrücklich keine Werbung für Produkte von Wabeco sein. Die Fertigungsgüte ist teilweise fragwürdig. Aber in Kombi mit einer vernünftigen Handbohrmaschine vielleicht doch eine echte Alternative zu stationären Chinaböllern.


So ähnlich mach ich das ja momentan auch noch. Allerdings mit Black&Decker Schlagbohrmaschine mit elektronischer Drehzahlvorwahl und Wolfcraft Bohrständer.
Im Prinzip gar nicht so schlecht, weil flexibel. Da die Bohrmaschine jetzt aber auch schon gut 20 Jahre alt ist und mit Schlagbohrer auch schon einige Wände gelöchert wurden, ist das Bohrfutter nicht mehr das präziseste. Deswegen bin ich auch schon eine Weile auf der Suche nach einer Säulen/Tischbohrmaschine ...

illbert
Grünschnabel
JoergC:


So ähnlich mach ich das ja momentan auch noch. Allerdings mit Black&Decker Schlagbohrmaschine mit elektronischer Drehzahlvorwahl und Wolfcraft Bohrständer.
Im Prinzip gar nicht so schlecht, weil flexibel. Da die Bohrmaschine jetzt aber auch schon gut 20 Jahre alt ist und mit Schlagbohrer auch schon einige Wände gelöchert wurden, ist das Bohrfutter nicht mehr das präziseste. Deswegen bin ich auch schon eine Weile auf der Suche nach einer Säulen/Tischbohrmaschine ...


So einen Wolfcraft Klapperfiffi hatte ich vorher auch. Das Wolfdingen hatte in der Tat einen Vorteil: Er war recht leicht und ich brauchte nicht extra einen Handgriff zum Wegschmeißen anbringen. Man, war das ein Fest - dieses Scheißding für den Schrottsammler an die Straße zu stellen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

JoergC
Diamantmitglied
illbert:


So einen Wolfcraft Klapperfiffi hatte ich vorher auch. Das Wolfdingen hatte in der Tat einen Vorteil: Er war recht leicht und ich brauchte nicht extra einen Handgriff zum Wegschmeißen anbringen. Man, war das ein Fest - dieses Scheißding für den Schrottsammler an die Straße zu stellen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


so schlimm find ich den gar nicht. Da gibt es wohl auch eine gewisse Streuung ...

George1959
Silbermitglied
Fakt ist, dass nur die korrekte Drehzahl auch gute Bohrergebnisse bringt. Oft wird aber hier auch die Vorschubgeschwindigkeit komplett außen vor gelassen und gerade bei Metalle ist das genauso wichtig wie die richtige Drehzahl. Da aber fast alle Geräte die sich an den Heimwerker richten keine Vorschubsteuerung aufweisen wird dieser Punkt stets den Zufall überlassen. Der Heimwerker muss erst Erfahrungen sammeln um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe mit allerlei Bohrgeräte gearbeitet und kann für mich sagen, dass die besten immer jene sind die eine Stufenlose Umdrehungszahl ermöglichen. In der Firma haben wir eines welches ein Hybrid ist. Es verfügt sowohl über fünf-fache Riemenscheiben als auch über eine elektronische Drehzahlregelung. Bezüglich das Einstellen der richtigen Drehzahl mit dem richtigen Drehmoment ist mir diese Maschine doch ans Herz gewachsen denn, sie ist vielseitiger als viele andere.

Eine Maschine mit reine Riemenscheiben geht zwar auch doch das arbeiten daran ist kein wirkliches Vergnügen. Das Umlegen ist schlicht zu umständlich und verbraucht daher auch zu viel Zeit. Darüber hinaus sollte man die Unfallgefahr beim Umlegen des Riemen nicht außer acht lassen. Ich habe zu oft Menschen erlebt die sich die Finger gequetscht haben. Manchmal geht es glimpflich aus aber es kann auch schlimmer kommen.

Zuhause verwende ich einen Bohrständer von Proxxon. Mit dem bin ich bestens zufrieden denn, ich kann die Bohrmaschine einsetzen die ich gerade haben möchte. Da ich nur welche mit elektronische Drehzahlsteuerung habe kann ich auf einfachste Art die Geschwindigkeit jeweils anpassen, was ich auch sehr häufig mache. Auch kann ich darin ein Fräsmotor einsetzen und damit fräsen. Das geht mit einer normale Säulenbohrmaschine nicht und daher würde ich mir ein solches nicht kaufen.