Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt Ihr eure Werkstatt geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und noch immer befinde ich mich in der Planung meiner kleinen Hobbywerkstatt in der Garage emoticon.omg_smile.title mg_smile: .

Ich weiß nicht ob es am zur Verfügung stehenden Platz liegt oder ob ich einfach kein Plan habe wie ich sie einrichten soll!

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Werkstatt eingerichtet?
Zum einen ist ja da dass Werkzeug bzw. Maschinen die man schon hat und zum anderen können ja evtl. noch welche dazukommen!
Natürlich muss man sich bei weniger Platz dann auch im Werkzeugkauf einschränken oder man baut sich wirklich Werkbänke oder Schränke (Unter,-Hängeschränke) die viel Werkzeug
aufnehmen!

Habt ihr euch auch so schwer damit getan oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Geh ich evtl. zu kompliziert an die Sache heran?

Zusatz: Ich hab mir ja schon ne Auflistung gemacht was ich an Maschinen und Werkzeug jetzt habe und welche Maschine demnächst oder erst in ein paar Monaten dazukommen wird! Aber dann steh ich vor dem Problem " Unterschrank für Tischbohrmaschine, welches Material für welches Gewicht der Maschine".

Es ist einfach ein "Teufelskreis" und hängt wahrscheinlich auch damit zusammen dass ich noch ganz am Anfang meines Holzwerkenhobbies bin emoticon.teeth_smile.title
Vielleicht sind meine Erwartungen an mich selbst auch etwas zu hoch gesteckt!
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe gar nicht groß geplant es hat sich alles ergeben bei mir und wenn was neues dazu kamm würde halt umgebaut das alles passt so wie ich es brauche

und werkzeuge die ich wo anders brauche und in der werkstatt nur gelagert werden sind in kisten im regel

gustkraft
Silbermitglied
Hallo
Die perfekte Werkstatt gibt es nicht . Anforderungen ändern sich und dadurch die Werkstatt. Meine ist 65 m² groß und ich habe sie generalsaniert. Morgen kommen die neuen Maschinen und die Absaugung. Wenn das steht, die Maschinen und Absaugung, wird der Rest gestellt.
Gruß
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
Hallo
Die perfekte Werkstatt gibt es nicht . Anforderungen ändern sich und dadurch die Werkstatt. Meine ist 65 m² groß und ich habe sie generalsaniert. Morgen kommen die neuen Maschinen und die Absaugung. Wenn das steht, die Maschinen und Absaugung, wird der Rest gestellt.
Gruß
Gustav


Wow.. 65 qm? So viel? Respekt

Da kannste ja schon ne Art kleine Möbelschreinerei aufmachen emoticon.wink_smile.title
Die neuen Maschinen? Was wirds denn alles?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
Hallo
Die perfekte Werkstatt gibt es nicht .


So ist das ja nun auch nicht. Alle, die ich kenne, haben eine perfekte Werkstatt.
Nur ich nicht.
;-)

gustkraft
Silbermitglied
Heinz, ich auch nicht. Was ist schon perfekt. Ich bin es nicht dadurch auch meine Werkstatt.
B3 Winner comfor, Absaugung AF 22, ADH A3 26. Kommen nächstes Monat N4400 und B3 Langlochbohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
Heinz, ich auch nicht. Was ist schon perfekt. Ich bin es nicht dadurch auch meine Werkstatt.
B3 Winner comfor, Absaugung AF 22, ADH A3 26. Kommen nächstes Monat N4400 und B3 Langlochbohrer.


Im Moment kann ich mit deinen Aufgeführten Maschinen nix anfangen aber da wird gleich mal gegoogelt!

gustkraft
Silbermitglied
Suche unter Hammer maschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Hobelbank in die Raummitte stellen, das nimmt links und recht von der Bank aber ganz schön viel Platz weg! Ich versteh aber trotzdem grad nicht warum es nicht sinnvoll ist die direkt an die Wand zu stellen?! Hinten ist eine Werkzeugbeilade dran montiert da kann ich auch von der Seite her nichts machen wenn ich sie in die Raummitte stellen würde!

Aber ich bin mir am überlegen die Bank evtl. Rechts an die Wand zu stellen, mal sehen.
Und direkt vorm Fenster auf die evtl. gesamte Länge noch einen Werkbank zu bauen so ne Art Multifunktionswerkbank emoticon.teeth_smile.title

Was den Unterschrank für meine Ständerbohrmaschine angeht frag ich mich eben welches Material ich als Tischplatte nehmen soll!?

Korpus wollte ich evtl. aus MDF fertigen, Füllern und Lackieren. Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
Heinz, ich auch nicht. Was ist schon perfekt. Ich bin es nicht dadurch auch meine Werkstatt.
B3 Winner comfor, Absaugung AF 22, ADH A3 26. Kommen nächstes Monat N4400 und B3 Langlochbohrer.



Ja sehr hübsch die B3. Da lässt sich einiges mit anfangen.
Meine Frau tät mir ins Kreutz treten, wenn ich den Wunsch nach sowas laut äußern würde. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

woodworker83:

Was den Unterschrank für meine Ständerbohrmaschine angeht frag ich mich eben welches Material ich als Tischplatte nehmen soll!?

Korpus wollte ich evtl. aus MDF fertigen, Füllern und Lackieren. Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

MDF nur in trockenen Räumen. Ansonsten eher Massivholz oder robustes Sperrholz. Ich gebe mir ja schon Mühe mit meiner Werkstatteinrichtung, aber MDF, Füllern und Lackieren wäre mir zuviel. Gut und günstig ist Seekiefer- oder Bausperrholz.

Bezüglich der Werkbank: Meine neue wird morgen Einsatzbereit gemacht. Ich hoffe dann auch bald einen Artikel auf meinem blog dazu veröffentlichen zu können.

Gruß

Heiko