Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt Ihr eure Werkstatt geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und noch immer befinde ich mich in der Planung meiner kleinen Hobbywerkstatt in der Garage emoticon.omg_smile.title mg_smile: .

Ich weiß nicht ob es am zur Verfügung stehenden Platz liegt oder ob ich einfach kein Plan habe wie ich sie einrichten soll!

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Werkstatt eingerichtet?
Zum einen ist ja da dass Werkzeug bzw. Maschinen die man schon hat und zum anderen können ja evtl. noch welche dazukommen!
Natürlich muss man sich bei weniger Platz dann auch im Werkzeugkauf einschränken oder man baut sich wirklich Werkbänke oder Schränke (Unter,-Hängeschränke) die viel Werkzeug
aufnehmen!

Habt ihr euch auch so schwer damit getan oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Geh ich evtl. zu kompliziert an die Sache heran?

Zusatz: Ich hab mir ja schon ne Auflistung gemacht was ich an Maschinen und Werkzeug jetzt habe und welche Maschine demnächst oder erst in ein paar Monaten dazukommen wird! Aber dann steh ich vor dem Problem " Unterschrank für Tischbohrmaschine, welches Material für welches Gewicht der Maschine".

Es ist einfach ein "Teufelskreis" und hängt wahrscheinlich auch damit zusammen dass ich noch ganz am Anfang meines Holzwerkenhobbies bin emoticon.teeth_smile.title
Vielleicht sind meine Erwartungen an mich selbst auch etwas zu hoch gesteckt!
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Ich habe offene Regale und auch Schränke...
Im Nachhinein, würde ich nur noch Schranke nehmen, da du bei Schleifarbeiten alles einstaubst....
Ich würde gleich vernünftig anfangen und mit einheitlichen Stapelboxen anfangen und diese in Schränke verbauen, die genauso tief sind... so verschwendest du keinen Platz und hast nicht das Staubproblem....
Manchmal hilft es auch, schwere Arbeitsgeräte auf extra stabile Tische zu stellen, die beweglich mit Rollen oder so sind... sie sollten dann aber fest auf dem Boden stehen... Kannst dann die Rollen daneben anschrauben, so dass sie er beim Kippen den Boden berühren...
Werkzeug des täglichen Gebrauchs, wie Schraubendreher, Hammer, Ring-Maulschlüssel etc. würde ich an die Wand hängen.... einfach mit OSB und Schrauben....

Die Frage ist ja auch immer, wieviel Kohle du ausgeben willst.....


Die Sache was das Kohle ausgeben angeht ist wie bei den meisten eher beschränkt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, meine Grundrisszeichnung wäre dann mal fertig emoticon.teeth_smile.title
Sind ein paar Bilder, aber ich wollte es eben ganz genau machen!
17788.attach
17785.attach
17786.attach
17784.attach
17783.attach
17787.attach

Woody
Platinmitglied
Ich habe auch versucht, möglichst viel hinter Türen verschwinden zu lassen, die Verstaubung infolge Schleif- und Sägearbeiten ist nicht zu unterschätzen.

Als "Werkbank" dient eine ausgediente Küchenzeile (Unterschränke+Platte glaublich 3m) in einer für mich angenehmen Höhe. Die Wände habe ich mit OSB verkleidet, Vorteil man kann alles mittels einfacher Holzschrauben befestigen und auch schnell wieder versetzen, sollte der zugedachte Platz doch nicht so optimal sein. Häufig genutztes Werkzeug hängt griffbereit an der Wand.

Längere Rundleisten und Leisten stehen in einer Kiste an der Schrankwand, kurze liegen in Fächern. Restholzplatten kugeln zur Zeit noch wild verstreut herum, plane aber diese in einem großen Schrank (der eh schon da steht und aufgrund seiner Größe, Gewichts und guten Zustands aber bleibt) unterzubringen.

Grundsätzlich sind alle Wände mit Kasterln/Sideboards verbaut, die Mitte des Raumes nimmt die TKS ein, welche bei Nichtgebrauch einfach zur Seite geschoben wird (oder einfach als Ablagefläche mißbraucht wird emoticon.teeth_smile.title ).

Grundsätzlich ist und war es bei mir aber so, dass ich erst im Zuge der Arbeiten, Einrichtung und Zukauf von Werkzeugen (v.a. aufgrund Inspiration durch dieses Forum) sukzessive die Einrichtung und Planung meiner Werkstatt durchziehe.

Wesentlich ist m.E. die Elektrifizierung im Vorfeld gründlichst zu überlegen. Lieber eine Steckdose oder Beleuchtung mehr als ständige Umsteckerei und Stolperfallen durch Verlängerungskabel.

Da ich nicht so der Sofort-Wegräumtyp bin, habe ich auch eine Fläche, wo ich mal alles hinfetze und erst in einem Anfall wegräume. Platz für Schaufel, Besen, Mistkübel und Resteholzwegwerfkiste wird auch oft vergessen 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Zeichnung...
Vorab: die Hobelbank macht nur Sinn, wenn du sie mitten im Raum aufstellst.
Zum Rest mach ich mir noch ein paar Gedanken, muss aber jetzt noch ein wenig Statistik machen...
;-)

Woody
Platinmitglied
Heinz vom Haff:
..... muss aber jetzt noch ein wenig Statistik machen...
;-)


ach, wennst schon dabei bist, meine Jahresstatistik 2012 wäre auch noch zu bewerkstelligen emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Irgendwann bau ich die alten Stallungen in meinem Haus auch zur Werkstatt um,nur das wird eine grössere Aktion,angefangen mit dem Fussboden(da liegen jetzt noch Klinker einfach im Erdreich) bis zur Dämmung.Mal schaun wann ich da mal anfange,wäre etwa 75 qm gross,bis dahin bastel ich in meiner Garage.

Woody
Platinmitglied
Meine Werkstatt war auch einmal ein Stall, genauso ein Fußboden (der diesen Namen eigentlich gar nicht verdient). 2 Räume, unterschiedlich hohes Bodenniveau. Holzbalkenunterkonstruktion, Füllmaterial Styroporplatten, drauf OSB-Platten. Was besseres, pflegeleichteres und optisch schöneres kann ich mir gar nicht vorstellen.

HOPPEL321
Goldmitglied
War gedanklich schon bei Estrich oder so,OSB Platten wären auch eine Idee,aber da weiss ich nicht wie sich das mit meinen Basteleien an Rasentraktoren,Motorrädern und sonstigen verträgt.Da kommt es schon mal vor das Öl oder Benzin ausläuft.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen klssischen Estrichboden. Im Standbereich vor der Werkbank überlege ich ob ich noch eine Matte aus Gummigranulat hinlege. Könnte bei längerem Stehen eventuell angenehmer sein.

Woody
Platinmitglied
@Hoppel: es gibt OSB speziell für den Außenbereich, die sind wesentlich stabiler und auch imprägniert. Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren liegen, klar ist mal eine Farbdose oder Ölkanister umgefallen, aber das kann man rel. problemlos wegwischen. Ich kann jedenfalls mit schwarzen Flecken am Boden leben emoticon.teeth_smile.title

Es gibt aber auch Speziallack für OSB, allerdings sündhaft teuer (fast 60,--/lit)