Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt Ihr eure Werkstatt geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und noch immer befinde ich mich in der Planung meiner kleinen Hobbywerkstatt in der Garage emoticon.omg_smile.title mg_smile: .

Ich weiß nicht ob es am zur Verfügung stehenden Platz liegt oder ob ich einfach kein Plan habe wie ich sie einrichten soll!

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Werkstatt eingerichtet?
Zum einen ist ja da dass Werkzeug bzw. Maschinen die man schon hat und zum anderen können ja evtl. noch welche dazukommen!
Natürlich muss man sich bei weniger Platz dann auch im Werkzeugkauf einschränken oder man baut sich wirklich Werkbänke oder Schränke (Unter,-Hängeschränke) die viel Werkzeug
aufnehmen!

Habt ihr euch auch so schwer damit getan oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Geh ich evtl. zu kompliziert an die Sache heran?

Zusatz: Ich hab mir ja schon ne Auflistung gemacht was ich an Maschinen und Werkzeug jetzt habe und welche Maschine demnächst oder erst in ein paar Monaten dazukommen wird! Aber dann steh ich vor dem Problem " Unterschrank für Tischbohrmaschine, welches Material für welches Gewicht der Maschine".

Es ist einfach ein "Teufelskreis" und hängt wahrscheinlich auch damit zusammen dass ich noch ganz am Anfang meines Holzwerkenhobbies bin emoticon.teeth_smile.title
Vielleicht sind meine Erwartungen an mich selbst auch etwas zu hoch gesteckt!
48 ANTWORTEN 48

HOPPEL321
Goldmitglied
Fernton:
Ich habe einen klssischen Estrichboden. Im Standbereich vor der Werkbank überlege ich ob ich noch eine Matte aus Gummigranulat hinlege. Könnte bei längerem Stehen eventuell angenehmer sein.


Diese Matten kenn ich von meinem Ehemaligen Arbeitgeber,die Einleger an den Roboteranlagen hatten die in ihrem Arbeitsbereich.Die Meinungen darüber waren sehr geteilt,manche Kollegen mochten die Überhaupt nicht andere waren begeistert.
Ich persöhnlich mochte sie nicht,es fühlte sich beim rumlaufen auf der Matte immer etwas schwammig an.Aber es soll ja die Gelenke schonen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Woodworkerin:
@Hoppel: es gibt OSB speziell für den Außenbereich, die sind wesentlich stabiler und auch imprägniert. Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren liegen, klar ist mal eine Farbdose oder Ölkanister umgefallen, aber das kann man rel. problemlos wegwischen. Ich kann jedenfalls mit schwarzen Flecken am Boden leben emoticon.teeth_smile.title

Es gibt aber auch Speziallack für OSB, allerdings sündhaft teuer (fast 60,--/lit)

Und wo liegen die Preislich ?oder komm ich mit Estrich und Dämmung billiger weg ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:

Geh ich evtl. zu kompliziert an die Sache heran?


Vermutlich ja. Mach´ es einfach so, dass du dir über den Tisch für deinen Tischbormaschine erst dann Gedanken machst, wenn der Kauf ansteht b.z.w. die Maschine sich in deinem Besitz befindet. Dann hast du auch die Exakten Maße und kannst über das benötigte Holz nachdenken.

Ansonsten ist die Google-Bildersuche sehr gut. Einfach dein Gesuch eingeben und über die Trillion Ergebnisse freuen.
emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
Und wo liegen die Preislich ?oder komm ich mit Estrich und Dämmung billiger weg ?


Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, zudem die Preise Ö/D extrem stark differieren. Ich denke aber, dass OSB-Variante in jedem Fall günstiger und vor allem wesentlich schneller zu bewerkstelligen und zudem auch sofort benutzbar ist.

Wenn man Estrich nicht oft macht, ist das schon eine Fummelei und die Chance, dass er nicht in der Waage wird, ist extrem hoch.

Mir fällt gerade noch ein Vorteil der Holzvariante ein: man kann ohne großen Aufwand was am Boden anschrauben 🙂

Zurück zu Woodworker's Problematik: ich denke auch, dass du das viel zu kompliziert angehst, es gibt kaum einen Raum, der sooft verändert wird, wie eine Werkstatt. Platziere einfach mal deine Werkbank, bau ein paar Schränke/Regale auf und dann siehst du sowieso im Zuge der Arbeiten, ob eine andere Anordnung nicht doch effektiver wäre. Eine Werkstatt wächst einfach, nicht so wie eine Küche, die oft jahrzehntelang so dasteht, wie sie einmal hingepflanzt wurde emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,Estrich hab ich vor 20 J das letzte mal gemacht,und auch nicht 100% grade,alternativ vielleicht Trockenestrich.Mir gehts da auch um Brandschutz da ich gelegendlich auch Schweissarbeiten mache.

HansJoachim
Grünschnabel
Woodworkerin:
Zurück zu Woodworker's Problematik: ich denke auch, dass du das viel zu kompliziert angehst, es gibt kaum einen Raum, der sooft verändert wird, wie eine Werkstatt. Platziere einfach mal deine Werkbank, bau ein paar Schränke/Regale auf und dann siehst du sowieso im Zuge der Arbeiten, ob eine andere Anordnung nicht doch effektiver wäre. Eine Werkstatt wächst einfach, nicht so wie eine Küche, die oft jahrzehntelang so dasteht, wie sie einmal hingepflanzt wurde emoticon.teeth_smile.title


Ich hab vor gut einem Jahr meine Werkbank/Werkstatt eingerichtet.
Es hat sich aber recht schnell gezeigt das die Werkbank an der Wand unpraktisch ist.
Heinz hat das hier schon 2x erwähnt. Stell deine Hobelbank lieber frei auf damit du von allen Seiten rankommst.
Die Seite von deinem Plan, könntest du mit Regalen und einer Küchenarbeitsplatte als Ablage, dazu nutzen das vorhandene unterzubringen.
Erst wenn das nicht mehr reicht weiterbauen.

Ich fang jetzt grad an alles wieder umzumodeln. Regale stell ich anders, und der große Teil der Werkbank (siehe Profil) wird neu gebaut auf Rollen. Damit ich flexibler bin und auch mal Platz für Böcke hab falls nötig.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Bin grad dabei meine Werkstatt umzubauen. Sie war vorher 8,5 m² groß und konnte sie auf knapp 13 m² erweitern. Das ist zwar nicht wirklich viel aber mir reicht es. Kann auch nicht größer bauen.
Geplant hab Ich im Kopf und dann einfach drauf los.

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
Stimmt,Estrich hab ich vor 20 J das letzte mal gemacht,und auch nicht 100% grade,alternativ vielleicht Trockenestrich.Mir gehts da auch um Brandschutz da ich gelegendlich auch Schweissarbeiten mache.


Bezüglich Brandschutzklasse der OSB müßtest dich im Fachhandel erkundigen, ich meine aber, dass sie zumindestens der normalen Entflammbarkeit (oder wie man das nennt) standhalten (F2 ?).

Ich habe mir diese Frage nie gestellt, weil ich nicht schweiße und die Flexarbeiten im Garten auf Beton durchführe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Werstatt wächst mir Dir ! Plane nicht zu viel, es kommt eh anders als Du denkst !Ich habe mir mir auch alles nach und nach gemacht, hätte auch nie gedacht einen 400 V Anschl. zu benötigen nun doch. Ne Feilbank, 2-3 Hängeschränke, nen Schraubstock, der Rest ergibt sich mit der Zeit und deinem Bedarf bzw. deinen Interessen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Naja,bevor ich das in Angriff nehme hab ich erst noch andere Baustellen im Haus,aber mal schaun.