Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt ihr euer Haus vor Rückstau aus dem Kanalsystem gesichert?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wir haben hier ein Trennsystem darum hab ich beim Hausbau nicht daran gedacht etwas zur Rückstausicherung zu tun. Da ich nun auf einer Kläranlage als Klärwärter arbeite denke ich schon anders darüber nach. Der Kanal kann nicht nur durch große Regenmengen einstauen bzw. rückstauen sondern evtl. auch durch Toilettenpapier und sonstige Dinge (Ihr glaubt nicht was alles so in Kanal schwimmt) verstopfen und so kann dann das Abwasser im Kanal ansteigen und ins Haus gelangen.
Gefährdet sind alle Anschlüsse unter der Rückstauebene. Die Rückstauebene ist der Bereich unterhalb der Oberkante des nächsten Kanalschachts bei Trennsystem bzw des nächsten Straßeneinlaufs bei Mischsystem vor der Einleitestelle also Flussrichtung beachten.

Die Hausbesitzer sind dafür verantwortlich ihr Haus gegen Rückstau aus dem Kanal zu sichern. Habt ihr euch überhaupt schon einmal mit dem Thema befasst? Wie habt ihr das bei euch gemacht? Habt ihr das Ganze haus gesichert oder einzelne Anschlüsse unterhalb der Rückstauebene?
23 ANTWORTEN 23

Maedelfueralles
Silbermitglied
pittyom:
ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung...bin das 2. Hs in einer Reihe, das AW-Rohr für alle läuft aber durch die Keller der Häuser bis vor an die Straße... da müsste ja dann eigentlich die Sperre, wenn denn eine da ist...,da vorn sein?


Eigentlich nicht wenn es richtig gemacht ist werden nur Abflüsse unterhalb der Rückstauebene gesichert und die über der Rückstauebene nicht so können im Falle eines Rückstaus dort die Abwässer noch abfließen. Wenn die Rückstauklappe das Ganze Haus absperrt würde ja das eigene Abwasser der oberen Stockwerke in den Keller laufen!

Lionsreich
Silbermitglied
Benderman:
Ok, ich habs nachgelesen:
Zitat: WZV Saale-Fuhne-Ziethe
§ 13 Sicherung gegen Rückstau
(1) Rückstauebene ist die Straßenoberfläche vor dem anzuschließenden Grundstück. Gegen Rückstau bis zur Rückstauebene hat sich der Grundstückseigentümer selbst zu schützen.

Interessant, bei uns liegt alles darüber.


Dennoch ist es noch immer nicht Vorgeschrieben ein Rückstauventil einzubauen!
Hier weist ein "Verband" darauf hin das er sich sozusagen vor Zahlungsansprüchen Drückt wenn man Bezüglich Schützen gegen Rückstau Spricht.
Gesetzlich ist überhaupt nichts Geregelt wonach ein Hauseigentümer sich einen Schutz vor Rückstau einbauen muss.
Natürlich ist es Sinnvoll unter gewissen gegebenheiten sich etwas einzubauen, keine Frage!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, in unserem Haus gibt es diese Sicherheitsvorrichtung nicht und wir haben bisher auch keine Probleme gehabt. Selbst bei dem extremen Hochwasser im letzten Juni blieb alles trocken. Allerdings hat es bei tieferliegenden Häusern (wir wohnen am Berg) selbst durch die Rückschlagklappen alles aus dem Abwasserkanal ins Haus gedrückt.

In diesem Bereich werde ich auch nicht Nachrüsten. Ist in den letzten 90 Jahren nichts passiert, wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nichts passieren. Und ich bin der Meinung, man kann nicht gegen alles Vorsorgen.

LG

Jan_M
Silbermitglied
AxelHoefer:
[...]
In diesem Bereich werde ich auch nicht Nachrüsten. Ist in den letzten 90 Jahren nichts passiert, wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nichts passieren. Und ich bin der Meinung, man kann nicht gegen alles Vorsorgen.

Stimmt, aber hier stehen einmalige Kosten von 100 - 200 € möglichen Schäden von vielen tausend Euro gegenüber.