Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterrahmen am Scharnier gesprungen

kraemerk
Alter Hase
In meinem Wochenendhaus habe ich mehr als 50 Jahre alte Holzfenster, Doppelflügel mit Einfachverglasung. Die Scharniere sind an einem Metallblech. welches in das Fenster eingelassen (Schlitz) und mit zwei Stahlstiften gesichert wurde. Auf jeder Seite des Bleches bleiben etwa 10 mm Holz.
Beim Öffnen der Fenster kann der Rahmen in der Nähe des Scharniers an der Mauer anstoßen. Bei einem Fenster wurde dabei von einer Person so viel Druck aufgebaut, sodass die obere Holzschicht am Blech gesprungen ist. Das Scharnier wackelt nun.
Zur Reparatur habe ich folgende Vorstellungen:
1) Rauschlagen der Haltestifte, entfernen des Bleches mit dem Scharnier, anschließend Blech beiseitig großflächig einleimen bzw. mit Epoxikleber einkleben
2) wie vor aber nicht einkleben sondern mehrere Bohrungen ins Blech und nach dem Zurückstecken Einschrauben
3) Nicht ausbauen sondern Überbrücken des Bleches durch Aufschrauben eines langschenkligen Winkels (der anschlißend überstrichen wird).
Gibt es weitere Ideen?
13 ANTWORTEN 13

Dog
Silbermitglied
Wenn es so aussieht wie hier.......
https://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=25663

PU Leim................

greypuma
Goldmitglied
kraemerk ...
dein 3. Vorschlag ist der sinnvollste ,,durch Flachwinkel verstärken Durchschrauben und dann AUSKITTEN und streichen ..alles andere ist nur Flickwerk (über 30 Jahre Fenstermontagen ausgeführt ) 🙂

greypuma
Goldmitglied
Dog:
Wenn es so aussieht wie hier.......
https://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=25663

PU Leim................


Das trifft leider nicht das "Problem" 😞 (alte) Holz Fensterflügel werden mit innwändigen flachen "Eisen/Blechen verstiftet.

Dog
Silbermitglied
Fitschenbänder findet man außer in Fenstern auch in Türen und Möbeln....

Der Fensterbauer mag sowas mit Winkeln reparieren, der Schreiner leimt sowas ein.... :wink:

greypuma
Goldmitglied
Dog:
Fitschenbänder findet man außer in Fenstern auch in Türen und Möbeln....

Der Fensterbauer mag sowas mit Winkeln reparieren, der Schreiner leimt sowas ein.... :wink:


Moin ..jeder macht wie er will/kann /mag 🙂
hatte ...kraemerk ... nur die wahrscheinlich für "IHN " einfachste Lösung vorgeschlagen .
Das Holz 10mm Auflage ist gerissen und wenn man das nicht ordendlich verleimen und trocknen lassen kann (zwingen ,Fenster dazu aushängen ,ausreichend austrocknen lassen usw ) Fensterrahmen bleibt solange ohne Flügel..usw.
schaun wa mal ,was unser "Laubenpieper" 🙂 für eine Lösung .bevorzugt

/

kraemerk
Alter Hase
"Laupenpieper" ist hoffentlich positiv gemeint, es ist immerhin ein richtiges, gemauertes Haus mit 35 qm.

Besten Dank für alle Beiträge.
Ich bin noch unschlüssig, wie ich vorgehen soll.
Deshalb habe ich am Wochenende noch Bilder gemacht.
Um das Band des Scharniers herauszunehmen muss ich die zwei Stifte entfernen, aber wie? Von der Rückseite durchschlagen geht nicht.
47211.attach
47212.attach

Dog
Silbermitglied
Bissel drum rum frei popeln und mit ner Kneifzange ziehen....................................

kraemerk
Alter Hase
OK, dass ist mir schon klar, vergrößert aber den Schaden...

Dog
Silbermitglied
Alternativ hilft nur neues Fenster....................................