Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselschalter (?) für Drehrichtungsänderung

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Die Elektronik und ich sind kurz vor dem "Du", aber es scheitert noch daran, dass ich die Namen für eigentliche recht banale Dinge nicht kenne.
Wenn ich die Namen kenne, finde ich auch die Dinge.
Ich suche den Namen für einen einen Schalter mit folgenden Eigenschaften:

3 Pole, ich nenne sie mal Power, Ex und Hopp.
Der Schalter wechselt zwischen Power an Ex und Power an Hopp.
Meinetwegen gibt es auch eine neutrale Power an Nix-Stellung.
Es darf nicht möglich sein, von Power an Ex auf Power an Hopp unmittelbar umzuschalten.
Der Schalter muss also in der Mittelstellung abbremsen. Erst nach Drücken eines Sicherungsknöppkens darf ich weiterschalten.
Das ist notwendig, weil der Motor relativ lange nachläuft und ich nicht weiss, welche Schäden eine Drehrichtungsänderung bei nachlaufendem Motor hat.
Bohrmaschinen haben ja solche Schalter, aber man kann sie einfach umschalten - selbst wenn der Motor noch nachläuft (keine gute Idee).
Habt Ihr da wat für mich?
TIA
bitte keine elektronische Schaltung als Lösung. Ich bin bekennender Verehrer des Kiss-Prinzips (Keep it simple, sweetheart)
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wüsste nicht, dass es so was in der Art gibt. Ein "einfacher" Schalter kann zum einen keine Pause einfügen und zum anderen nicht umschalten, was ja für die Drehrichtung interessant wäre. Zumindest nicht, wenn ich jetzt von Lichtschaltern (Wechselschalter) ausgehe. Der würde ja nur einen Pol ändern. Bei Gleichstrom musst du aber zwei Pole umschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Heinz,

ich denke Du suchst sowas in dieser Art.

Ein sogenannter Jalousieschalter, der hat verschiedene Schalterstellungen. Ein oder hoch, aus und wieder ein oder runter. Ist allerdings ein Taster mit Nullstellung.

Gibt aber auch Wippenschalter mit ähnlichen Schaltstellungen, nur halt als richtiger Schalter.

Es kommt immer drauf an, was Du genau damit schalten möchtest. Gibt auch Schalter für Drehstrommotoren, dass geht dann hier richtig ins eingemachte mit Sterndreieckschaltungen usw.

Geb mal genau an, was Du damit an Lasten schalten möchtest.
20995.attach
20996.attach

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist ja nicht ein Schalter die Lösung, sondern eine Kombination von zwei mechanisch irgendwie verbundenen Schaltern.
Meine Vorstellung ist vielleicht ein wenig naiv.
Bei meinen alten Radios und Receivern gibt es jede Menge Schalter, die automatisch und mechanisch das Schalten anderer Schalter verhindern oder bei Betätigung andere Funktionen ausschalten.
Drücke ich z.Bsp. auf M springt UKW raus.
Bei meiner MAschine sieht das so aus:
Wenn der Hopp-Kopf gedrückt ist, muss der Ex-Knopf gesperrt sein und darf nur dann gedrückt werden, wenn der Aus-Knopf in der Schaltungsstellung "Aus" ist.
Kann natürlich sein, dass das nicht geht.
War ja nur ne Frage.
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Grunde wäre eine Kombination von drei Schaltern richtig. Eine Richtung an (andere geht dann nicht), ein Ausschalter und andere Richtung.

Ich habe so einen Schalter z.B. an einer ganz alten Drehmaschine. In den Bereichen solltest Du suchen.

Rollladenschalter funktionieren nicht, da sie nicht einrasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieh mal hier, erster beitrag (Bilder)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaube was Du suchst ist ein Wendeschalter.
Beispiel in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Wendeschalter-230-400v-/251285050345?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=i...

Mir ist aber nichts bekannt, was eine "Zwangspause" beim Umschalten macht.

liebe Grüsse
Bernd

elhunter
Diamantmitglied
Ich habe dafür einen großen Fußschalter. Ist wie eine Wippe (aber rastet),links unten =Motor links rum / rechts unten = Motor rechts rum / waagerechte Stellung Motor aus.
An meiner alten Drehbank ist etwas ähnliches für den Handbetrieb( Rad nach links.....usw
.)
Könnte morgen noch ein Bilder nachliefern .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, jetzt bin ich auch auf die Bezeichnung Wendeschalter gekommen. emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Drehbank ist ein gutes Stichwort.
Wie seid ihr nur darauf gekommen?
😉
@elhunter - wäre schön,wenn Du das Bild noch nachlieferst, insbesondere, weil die Fussschalterlösung mir noch bessere Möglichkeiten bietet, als ich mir gewünscht hatte.

... und dann werde ich nach einem Fusswendeschalter suchen 😉
@Ricc das Bild ist tatsächlich "meine" Lösung, aber das Bild des Fusswendeschalters möchte ich noch abwarten.
1MTXS