Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfach bzw. Serienwechselschalter oder doch die Wand mit Schaltern tapezieren

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hallo,
ich stehe vor der Frage für 4 Lichtschaltungen, die als Wechselschaltungen aufgebaut und von zwei gemeinsamen Punkten geschaltet werden sollen, entweder 2x4 Aus-/Wechselschalter oder 2x2 Serienwechselschalter zu verwenden. Was würdet Ihr tun???



  • Vorteil 2x4: Bei edfarf kann die Schaltung mit Dimmern modifizert werden
  • Vorteil 2x2: Nur die Hälfte an Schalterdosen auf der Wand
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Doppelwechselschalter - sind eine feine Sache - oder sofern du genug auf der hohen Kante hast, gibt es auch für KNX/EIB 4 oder 8 fach Sensoren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde die "Schalterbatterie" nicht stören - Ausbaufähigkeit bzw. Modifizierbarkeit sind für mich zusätzlich gewichtige Argumente...

2x4

mfg Dieter

Funny08
Goldmitglied
Sorry dein 2ter Post hat sich mit meinem überschnitten. Wenn du tiefe Schalterdosen verwendest könntest du Nachträglich evtl auch Unterputz Dimmer oder Funkdimmer hinter die Schalter bauen. Dazu müssten dann aber die Doppelwechselschalter später gegen Doppeltaster getauscht werden. ZB sowas: http://tinyurl.com/9nx77zp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Serienwechselschalter? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt 🙂
Ich wäre aber auch für vier normale Wechselschalter. Vier sind nicht wirklich viel und man hat immer noch Spielraum.

Eichler71
Alter Hase
Würde auch die normalen Wechselschalter vorziehen. Ist einfach für später noch ausbaufähig.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
oder sofern du genug auf der hohen Kante hast, gibt es auch für KNX/EIB 4 oder 8 fach Sensoren 😉
ist ein Low-Cost Projekt eines zukünftigen Verwandten, aber schick wäre die Leittechnik trotzdem.

Funny08
Goldmitglied
Naja wenns nicht viel kosten soll, dann wäre die 4-fach Variante wohl das Günstigste und auch im weiteren Ausbau die billigste Alternative.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde wohl auch 4 Schalter einsetzen. Ist irgendwie übersichtlicher. Die Suche nach dem richtigen Schalter ist sowieso schon nervig, rücken sie noch näher zusammen, indem man 2 in eine Schalterdose steckt, wird es noch unübersichtlicher.
Ob man eine Wechselschaltung mit Dimmer versieht, ich weiß nicht recht. Ich würde das nicht machen, weil man ja nur eine Seite dimmen kann. Ist dann immer gerade die Falsche.

Funny08
Goldmitglied
@ Kindergetümmel - wenn da später nen Dimmer statt eines Wechselschalters hinkommt, dann kann man den Dimmer auch von der/den anderen Schaltstelle(n) mit einem/mehreren Taster nutzen. Man muss halt nur einen sogenannten Zentraldimmer einbauen 🙂