Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassersystem vom Geschirrspüler reinigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Mein Geschirr im Geschirrspüler wird nicht mehr richtig sauber. Ich habe ihn schon mit der Chemie-Keuel gereinigt, aber das hat nichts geholfen. Nun habe ich gehört, dass manchmal auch nur der Zu- bzw. Ablauf zu reinigen ist. Hat da wer Erfahrungen und weiß, was man machen muss?

Danke!
19 ANTWORTEN 19

HOPPEL321
Goldmitglied
Man könnte es noch mit einem Clorreiniger wie zb. Clorix versuchen,hab den Tip mal vom Service Schrauber von Siemens Hausgeräte bekommen,aber nie selbst probiert da das Gerät 4 Monate später ganz hin war.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Clhlorreiniger in der Maschine heißgemacht, das stinkt doch bestimmt ordentlich.
Na ich weiß nicht emoticon.sad_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Chlorreiniger lösen ja keine verhärteten Fette - und die sind es, die die Anlage verstopfen. Da hatte der Schrauber wohl Euro-Zeichen in den Augen.
Es dürfte nicht nur stinken, sondern manche Dichtung auch endgültig angreifen. Die Leute kommen auf Ideen, weia!

sabolein
Goldmitglied
Kleine Frage - hast Du mal in den Salzbehälter geschaut?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen - meine Gläser sahen alle komisch und nicht sauber aus. Das Salz war alle.
Nachgefüllt - fertig.
Wie schon geschrieben: Manchmal sind es Kleinigkeiten....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade bei modernen Geräten muss man reglmäßig die Maschine mit Reinigungsmittel aber ohne Geschirr laufen lassen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gilt übrigens auch für Waschmaschinen. Aber nur Reinigungsmittel genügt nicht, s.o., die mechanischen Dreckfänger (das Sieb im Wassersammler unten, entspricht dem Flusensieb in de WaMa) ist ebenso von Dreck zu befreien. Der Lohn sind kürzere Spülzyklen, eine längere Lebensdauer der Maschine, und eine bessere Hygiene.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

danke für die zahlreichen Tipps und Tricks. Auch wenn ich ein männliches Wesen bin, ist mir durchaus bewusst, dass Siebe zu reinigen sind und Salz nachzufüllen ist... 😉 Daran kann es also nicht liegen.

Den Tipp mit den Sprüharmen reinigen habe ich umgesetzt. Was da so alles raus kommen kann... bäh! Aber leider war es nicht der Tipp zum Erfolg 😞

Langkieler:
Als die Kiste intern verstopft war, war das eine ca. 2 Tage in Anspruch nehmende Aktion, weil ich nicht einfach ein Ersatzteil kaufen wollte, wenn das alte nur verdreckt war. Viel heißes Wasser mit viel heftigem Fettlöser, immer wieder erneuert, und damit dieses ganze Wassermodul (natürlich ausgebaut) immer wieder ausgeschwenkt - und schon lief die Kiste wieder wie am ersten Tag. Seitdem alle sechs Wochen (40 Spülgänge) einmal den Geschirrspülmaschinenreiniger von Aldi eingesetzt (da kommen dann immer gleich die Fettsiebe aus der Dunstabzugshaube mit in die Maschine), und gut ist.


Kannst du mir mehr darüber berichten? Wie geht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lehmann:
Kannst du mir mehr darüber berichten? Wie geht das?


Wassersystem ausbauen, feststellen, wo die Verstopfung sitzt, heißes Wasser mit reichlich Haushaltsreiniger o.ä. einfüllen, durch Schwenken und Schütteln versuchen, den Dreck zu lösen, "einweichen lassen", alles dirty tricks, nur eines nicht: Auf keinen Fall die Wassertasche oder damit verbundene Teile anbohren, anpieksen, verletzen. Die sog. Wassertasche ist meistens nur aus einer dicken Folie, also nichts für Grobmotoriker.

Wenn die eingefüllte Suppe erkennbar nichts mehr löst, auskippen und die nächste Portion einfüllen (Tipp: Thermoskanne als Vorratsgefäß. Ein kleiner Trichter ist hilfreich).
Hinweis: Spüli und baugleiche sind sehr gute Fettlöser! Aber nicht pur, sondern die brauchen auch Wasser (so funktionieren Detergentien!)

Ach ja, wir haben, als wir die Maschine ausgebaut und die Wassertasche freigelegt hatten (war hier der Abbau einer Gehäuseseitenwand), erstmal zum besseren Verständnis der Vorgänge einen Spülgang laufen lassen und dabei beobachtet, was da in welcher Reihenfolge passiert. Mit anderen Worten: Erstmal verstehen, was die Maschine macht.

Bei unserer saß ein Fettpfropf dort, wo Fett natürlich am ehesten hinkommt: Im Belüftungssystem-Zugang der Wassertasche. Dadurch war die Entlüftung, wenn ich mich recht erinnere, verstopft, und die Wassertasche füllte sich nicht immer vollständig, was sehr wassersparende Spülgänge zur Folge hatte, was aber auch zeigte, daß wasserfreies Spülen suboptimal funktioniert.

Dabei zeigte sich auch, daß ein weiterer Problembereich die Umwälzpumpe ist. An die war bei unserem Gerät nur sehr schwer ranzukommen. Darin fanden sich dann aber z.B. kleine Kügelchen von Alufolie, Nußschalen etc., die sich irgendwie am Sieb vorbeigemogelt hatten. Es zeigt auch: Eine Grobreinigung des Geschirrs vor dem Spülen ist nützlich. Der Geschirrspüler ist kein Müllschlucker.

Wie das mechanisch im Einzelnen aussieht, ist von Maschine zu Maschine sehr verschieden.

Da googliert man sich am besten mal zur richtigen Stelle. Stichwort Servicehandbuch, Werkstattmanual etc.

Auf jeden Fall zur Suche den genauen Maschinentyp in Erfahrung bringen, ohne den läuft gar nichts.

Gutes Werkzeug ist nicht von Nachteil, und mal sollte sich in der Lage fühlen, den Geschirrspüler ohne Verursachung eines Hausratsversicherungsfalles aus- und wieder einzubauen.

Hilfreich ist für den Wiederzusammenbau, alle wichtigen Stadien des Auseinandernehmens zu fotografieren. Dabei fallen dann auch immer gleich Bilder ab, die man für Nachfragen hier und anderswo verwenden kann.

Sorry, für mehr habe ich hier keine Zeit. Aber es ist alles findbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Langkieler 🙂 Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal am Wochenende versuchen, den Spüler auseinander zu nehmen. Mal schauen, wie das klappt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass muss nicht unbedingt am Wasser liegen, vielleicht musst Du mal Salz nachfüllen.


Liebe Grüße