Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserbett selber aufbauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bisher war ich hier "read-only", habe mich aber jetzt wegen einer Frage mal angemeldet. Und zwar würde ich mir gerne ein Wasserbett zulegen. Kein Mega teures oder so, jedenfalls keine Luxus Marke. Wahrscheinlich werde ich es wegen dem Preis auch im Internet bestellen. Um Geld zu sparen überlege ich auch ob ich so ein Wasserbett selber aufbauen kann, hier ist es zwar ganz gut beschrieben, dennoch bin ich mir unsicher. Handwerklich bin ich, ich würde sagen, durchschnittlich begabt. Was denkt ihr: wie viel Geschick und Erfahrung braucht man als Heimwerker um so ein Wasserbett aufzubauen?
21 ANTWORTEN 21

sabolein
Goldmitglied
schnurzi:
jetzt noch eine Frage, wie so 2 Kerne es ist doch ein Bett ?und wie ist das mit der Beheizung


2 Wasserkerne ist eh besser bei einem Doppelbett (Wasserbett) gerade wegen unterschiedlicher Gewichtsverteilung der Schläfer und deren Wohlfühl-Schlaftemperatur.
ich zB liege auf der kälteren Zimmerseite, bin eine Frostmumme und habe 29 Grad - Männe nur 27 Grad. Die Wasserkerne stoßen wie normale Matratzen aneinander - aber man schunkelt den anderen nicht durch die Gegend, wenn man sich dreht. Die Dämmung der Matratzen sollte auch entsprechend dem Körpergewicht gewählt werden -
Hier hab ich mal wichtige fakten zur Befüllung zusammen getragen

HOPPEL321
Goldmitglied
sabolein:
2 Wasserkerne ist eh besser bei einem Doppelbett (Wasserbett) gerade wegen unterschiedlicher Gewichtsverteilung der Schläfer und deren Wohlfühl-Schlaftemperatur.
ich zB liege auf der kälteren Zimmerseite, bin eine Frostmumme und habe 29 Grad - Männe nur 27 Grad. Die Wasserkerne stoßen wie normale Matratzen aneinander - aber man schunkelt den anderen nicht durch die Gegend, wenn man sich dreht. Die Dämmung der Matratzen sollte auch entsprechend dem Körpergewicht gewählt werden -
Hier hab ich mal wichtige fakten zur Befüllung zusammen getragen


Wir haben mal bei bekannten auf einem Wasserbett übernachtet,ich dreh mich um und Frauchen wurde Seekrank,oder wars doch der Glühwein ? emoticon.teeth_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Ganz einfach. Wenn du einen Kern (also eine Matratze) hast, dann liegt der leichtere "Bettinsasse" auf einem Berg. Mal abgesehen davon, bekommen beide stets die Wellen des anderen mit. Eine Single-Matratze ist nur für Solo-Schläfer zu empfehlen.

Bei zwei Kernen kann jeder für sich den Füllgrad wählen und auch die Temperatur. Dafür sind natürlich zwei Heizungen notwendig

Was den Aufbau betrifft, so ist das wirklich kein Hexenwerk. Gerade bei den einfachen Betten sind die Podeste nur zusammengesteckt (und trotzdem stabil). Was die Statik betrifft, so ist das überhaupt kein Problem. Da sind bei jeder guten Party mehr kg/Quadratmeter in der Küche 😉

Mopsente
Goldmitglied
HOPPEL321:
Wir haben mal bei bekannten auf einem Wasserbett übernachtet,ich dreh mich um und Frauchen wurde Seekrank,oder wars doch der Glühwein ? emoticon.teeth_smile.title
Vermutlich war's der Glühwein - oder eine Single-Matratze!

sabolein
Goldmitglied
Achso - bei einer guten Heizung und vernünftigen Isolierung beläuft sich grob geschätzt auf 120 - 130 € im Jahr - kann man aber noch senken, wenn man die Decken wieder vernünftig drüberlegt nach dem Lüften und und und ... Ehe Wasser seine Temperatur an die Umgebung abgibt dauert es ja schon

sabolein
Goldmitglied
HOPPEL321:
Wir haben mal bei bekannten auf einem Wasserbett übernachtet,ich dreh mich um und Frauchen wurde Seekrank,oder wars doch der Glühwein ? emoticon.teeth_smile.title


ich würde auch die Schuld auf den Glühwein schieben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2 Wasserkerne finde ich sind in jedem Fall erforderlich. Bringt erheblich mehr Schlafkomfort emoticon.teeth_smile.title Nachher ärgert man sich nur und bereut den Kauf....

Electrodummy
Goldmitglied
Ich bin jetzt richtig froh darüber, daß ich noch kein Wasserbett habe. Bei dem Gedanken, ich könnte durch das Geschaukel seekrank werden, überkommt mich ein Schauder. emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Electrodummy:
Ich bin jetzt richtig froh darüber, daß ich noch kein Wasserbett habe. Bei dem Gedanken, ich könnte durch das Geschaukel seekrank werden, überkommt mich ein Schauder. emoticon.wink_smile.title

Als alter Ex-Seebär habe ich mich schon an das "Geschaukel" gewöhnt... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und nicht vergessen, Anti-Algenmittel ins Wasser!