Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV kein Signal ...!!

greypuma
Goldmitglied
moin
gibt es eine Verlässliche Methode um festzustellen ob
1. der LNB sich aufgeraucht hat
2.der eingebaute Receeiver im TV hinüber ist
3.woran es noch liegen könnte,das KEIN SIGNAL auf dem Display erscheint ,natürlich auch kein Kanal .
Also vorgestern war die Welt noch in Ordnung (auch in der Nacht ,Rundfunk/Radio über TV gehört)
morgens kein Signal .Da die Kälte ja noch nicht so Extrem ist ,habe ich bis Mittags gewartet ..dachte vllt ist etwas ,,vereisst .aber nix ..Neuinitialisirung gemacht ..NIX .Keine Dienste vorhanden !
Nu hatte ich ja gerade ne KnieOP und kann partou nicht auf die Leiter (immerhin hängt die Schüssel so etwa 6Meter hoch) und Monteure bei uns auf der Kuhbläke sind auch rar !! und TEUER ,wenn ich schon einen holen MUSS dann aber mit Vorkenntnis und DESHALB frage ich Euch mal
Schüssel NEU ..LNB Neu ..TV neu alles erst im Sommer gekauft
Bisher hatte ich auch 100% Signalleistung und Stärke und von 0 auf gestern ????? NIX
47 ANTWORTEN 47

Geronimo
Platinmitglied
bei bestimmungmäßigem gebrauch soll das Teil eine gewisse Zeit halten. Es stand nicht bei dem LNB, hält nur 6 Monate. also ist das defekte Teil der Verursacher für den Handwerkereinsatz.

greypuma
Goldmitglied
erichvilz:
greypuma, ist das LNB vielleicht durch Überspannung, wie Blitz, elektrostatische Aufladung oder ähnliches kaputt gegangen? Da kann´s mit Garantie schwierig sein bzw. werden!
Gruß Erich


hier war in den letzen 3 Tagen kein Blitz ,keine Überspannung,und keine Aufladung .das Teil hat einfach so seinen Geist aufgegeben..ODER die Beiden haben mich besch....und der war nur lose???
Kann man so einen ABGEBAUTEN LNB prüfen ??

greypuma
Goldmitglied
Hermen:
Angebot und Annahme, selbst da wird es schwierig.

Du hast ja dadurch den vereinbarten Kaufpreis auch vertraglich akzeptiert.

Keiner murrt wenn er etwas günstiger kauft, aber wenn man was zu teuer kauft hat man i.d.R. auch Pech gehabt.

Vor allem darf man Straßenpreis nicht mit der uvp verwechseln.

Aber ein Link zu Amazon wäre nett.

Ich hab mir vor etwas mehr als zwei Jahren die gesamte SAT-Anlage selber eingebaut mit kompletter Verkabelung (120m).
Das hat mich an Materialkosten dennoch bereits etwa 800€ gekostet (obwohl ich möglichst günstig eingekauft hab).
War zwar teuer, aber ich hab meine Wunschkomponenten gekauft (o.K., bei der Sat-Schüssel wäre noch Spielraum nach oben gewesen).

Der LNB ist von Kathrein (der Vorgänger hat 15 Jahre gehalten und musste nur raus weil halt Analog).

Die Antenne hab ich übrigens bewusst an die Wand gesetzt (in den Schutzbereich), weil man einfacher zur Reinigung oder Reparatur hinkommt.
Auf das Dach mag ich auch nicht so gerne rauf.....ist nix für mich.

Ich habe kein Angebot erhalten .das hat sich alles innerhalb einer Stunde ..entwickelt..
Mein letzter LNB hat auch über 15 Jahre gehalten .musste den auch wegen Analog wechseln und der darauffolgende war nur ein Single ,den konnte ich nicht mehr gebrauchen .ist noch an der alten Schüssel dran emoticon.teeth_smile.title

Hier Dein Link

Timo1981
Silbermitglied
Ich hatte genau das gleiche ! Es gibt von schweiga oder so ein Gerät das kannst du die Schüssel genau auf den Satelliten ausrichten ! Da durch kannst du du die Leitung messen ! Musst aber an die Schüssel ran. Mein Sat Kabel liegt 3 Meter lang in 20 cm tiefe und da war das Kabel leicht beschädigt und dadurch kam Wasser rein und war dann mit der Zeit durch ! Übrigens das Gerät bekommst du bei Conrad für 60 Euro

Hermen
Bronzemitglied
greypuma:
Ich habe kein Angebot erhalten .das hat sich alles innerhalb einer Stunde ..entwickelt..
Mein letzter LNB hat auch über 15 Jahre gehalten .musste den auch wegen Analog wechseln und der darauffolgende war nur ein Single ,den konnte ich nicht mehr gebrauchen .ist noch an der alten Schüssel dran emoticon.teeth_smile.title

Hier Dein Link



Hallo Greypuma, jeder Vertrag (ob mündlich, schriftlich oder durch konkludentes Handeln) besteht immer aus Angebot und Annahme (ist nur keinem Bewusst, aber eigentlich logisch).

Ansonsten hätte dich ja der Radio- und Fernsehtechniker gezwungen. emoticon.teeth_smile.title

Der LNB ist sicherlich nicht schlecht geht man auf den Namen.
Tatsächlich hast du recht, normalerweise steht bei Amazon der höhere UVP-Preis.
Da würd ich nochmal woanders nachfragen ob denn der höher ist wie bei Amazon.

Den LNB kannst du klar prüfen, einfach anbauen (aber da haben wir wieder das Knieproblem...und auf dem Dach dürfte es zur Zeit auch ungemütlich sein).

Leider benötigst du einfach einen Sat-Spiegel damit der LNB richtig funktioniert.

Den LNB selber kannst du vermutlich mit etwas Nachdruck umtauschen, aber die Handwerkerkosten wirst du leider nicht zurückbekommen, auch wenn hier was anderes gesagt wird.
Auch Hirschmann (Belden) hat das ausgeschlossen (logischerweise)

"VI. Schadensersatz
1. Soweit in den Ziffern VI.3 bzw. VI.4 nichts anderes bestimmt
wird, sind Ansprüche des Bestellers wegen Sach- oder
Rechtsmängeln - gleich aus welchem Rechtsgrund - ausgeschlossen.
Belden haftet insoweit nicht für Schäden, die nicht
am Liefergegenstand selbst entstanden sind. Insbesondere haftet
Belden insoweit nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige
Vermögensschäden des Bestellers."


LINK dazu

Zuständig für den Umtausch/Reklamation ist in erster Linie dein Händler.
Hier gibt es übrigens eine Möglichkeit (die dieser eventuell sogar gerne macht).
Die haben eventuell die Möglichkeit den LNB schnell durchzumessen oder zu montieren.

Problem hierbei, auf Geld zurück hast du in erster Linie keinen Anspruch, da
Tausch / Reparatur vorgehen.
Aber was machst du mit einem LNB alleine (als Ersatz aufheben?).....hier zählt wohl dein Verhandlungsgeschick.
Dein Händler macht dann die Ansprüche an Hirschmann selber geltend.

Woody
Platinmitglied
15-20% Aufschlag auf den Handelspreis sind durchaus legitim und nachvollziehbar. Schließlich muss der Handwerkerbetrieb die Ersatzteile ja auch erst besorgen, das verursacht genauso Personal- und Aufwandskosten.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
15-20% Aufschlag auf den Handelspreis sind durchaus legitim und nachvollziehbar. Schließlich muss der Handwerkerbetrieb die Ersatzteile ja auch erst besorgen, das verursacht genauso Personal- und Aufwandskosten.


Woody 20% wären so um die 7-8 € ,wenn der aber auf den OFFIZIELLEN Kaufpreis/Handelspreis von 31€ ..er hat aber auch noch einen Händlerrabatt/Einkaufspreis ,bekommt die Vorsteuer ja auch noch zurück...!!
einen Aufschlag von rund 170% nimmt ,dann empfinde ICH das als Wucher!!! 😞
ODER liege ich da alleine mit meiner Meinung?

Geronimo
Platinmitglied
Der Handwerker muß es nicht nur besorgen, sondern manchmal auch bevorraten. Wär ja schlecht, wenn er imer erst kaufen muß,wenn er es benötigt. Der Kunde müßte dann extra warten.
bei einem Rechtsstreit bin ich mir nicht sicher, ob es ein Richter anders sieht, als die Klauseln auf den Gewährleistungsansprüchen.
Wenn das Teil so schnell kaputt geht, ist das nicht normal. Normalerweise bildet man ja Rücklagen für anstehende Reparaturen. Hattest aber bei diesem Teil keine Chance. Würd mich mal mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen.

Hazett
Silbermitglied
Denke mal, dass hier ( mit Gefahrenzulage.. Dach kraxeln ) etwa 150 Euro
fällig sind ! Wäre Blitz oder ÜB-Spannung die Ursache, zahlt dafür die
Hausratversicherung ! ( sofern eine mit dieser Spezifikation vorhanden ist ! )
Gruss....

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Und Handwerker Lohn von der Steuer absetzen.