Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV kein Signal ...!!

greypuma
Goldmitglied
moin
gibt es eine Verlässliche Methode um festzustellen ob
1. der LNB sich aufgeraucht hat
2.der eingebaute Receeiver im TV hinüber ist
3.woran es noch liegen könnte,das KEIN SIGNAL auf dem Display erscheint ,natürlich auch kein Kanal .
Also vorgestern war die Welt noch in Ordnung (auch in der Nacht ,Rundfunk/Radio über TV gehört)
morgens kein Signal .Da die Kälte ja noch nicht so Extrem ist ,habe ich bis Mittags gewartet ..dachte vllt ist etwas ,,vereisst .aber nix ..Neuinitialisirung gemacht ..NIX .Keine Dienste vorhanden !
Nu hatte ich ja gerade ne KnieOP und kann partou nicht auf die Leiter (immerhin hängt die Schüssel so etwa 6Meter hoch) und Monteure bei uns auf der Kuhbläke sind auch rar !! und TEUER ,wenn ich schon einen holen MUSS dann aber mit Vorkenntnis und DESHALB frage ich Euch mal
Schüssel NEU ..LNB Neu ..TV neu alles erst im Sommer gekauft
Bisher hatte ich auch 100% Signalleistung und Stärke und von 0 auf gestern ????? NIX
47 ANTWORTEN 47

Hermen
Bronzemitglied
Eher wohl nicht.....

Wer kennt nicht den oder ähnliche Sätze:

"Andere Ansprüche als das in diesen Garantiebedingungen genannte Recht auf Behebung der Mängel am Werkzeug werden durch unsere Garantie nicht begründet."

(aus der Boschgarantie)

Sowas in der Art findet man in jeder Garantiebestimmung....wäre sonst Uferlos!

Funny08
Goldmitglied
gschafft:
Nun... es gibt doch eine Gewährleistung für das Teil... warum haftbar machen?..


Ich meinte für die entstandenen Kosten...

wir kauften und damals bei dem "Schöner Wohnen" Wettbewerb hier im Forum einen LED-Lichtschlauch - nach dem Einbau stellte ich fest, dass die kleine Fernbedienung nicht richtig funktionierte. Als ich die in der Metro umtauschen wollte, meinte die Alte da - Ich müsse da alles abgeben... nachdem ich sie fragte ob sie mir die Arbeitszeit denn Bezahlen möchte sowie die Fahrerei rief sie ihren Abteilungsleiter - plötzlich war das kein Problem mehr -

gschafft
Platinmitglied
Na ja... vllt. ist das eher Kulanz als Recht. Manchmal sind die Kosten höher wenn sich Streit ergibt. Da zahlt man dann eben aus und insgesamt war das dann der günstigste Weg.

Man hätte ja auch den LED-Schlauch und die Fernbedienung vorher prüfen können... oder was weiß ich was dann alles für Argumente kommen...

Hermen
Bronzemitglied
Zu den Arbeitskosten z.B. -------------- wie ich oben bereits geschrieben habe wird genau sowas explizit in den Garantiebestimmungen ausgeschlossen.

**** wenn einer sowas vergessen hat...sollte aber eher die absolute Ausnahme sein.

Funny08
Goldmitglied
Jo klar - sicher war das beide male Kulanz - daher fragte ich ja auch - wie das wohl real aussieht in der Rechtsprechung.
@ Hermen - da wäre halt die Frage - wie sieht dies bei fest eingebauten Sachen aus.

Bei dem LNB kann ja zB je nach Montage nicht mal einfach so nebenbei das Teil vom Dach gebaut werden... und nicht jede AGB ist rechtlich bindend wie du sicher auch weißt... schreiben können die alle viel 😉

greypuma
Goldmitglied
das ..heute..wird mich wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten ..Rechnung kommt ja noch !
aber wo ich den LNB gekauft habe ,bei Euronix .werden die mir Maximum den Kaufpreis erstatten ..ich könnte ja noch vorbringen,dass der Sat Monteur hier in der Gegend schon 3 solcher LNB in der letzten Zeit ,wegen nicht Funktion auswechseln musste ..alle bei Euronix gekauft .aber die heissen ja seit 1Monat nun Expert!! Vllt hat er es ja auch nur so gesagt!!
Aber mal was anderes dazu ..der sagte noch im Gehen ..ICH verkaufe nur Markenprodukte mit 5 Jahren Garantie!! für 85!!Euro .Habe mal nachgeschaut .der LNB den der eingebaut hat,kostet bei Amazon 31 Euro !! kann ma da was gegen machen,falls der echt 85 dafür verlangt?

Hermen
Bronzemitglied
Angebot und Annahme, selbst da wird es schwierig.

Du hast ja dadurch den vereinbarten Kaufpreis auch vertraglich akzeptiert.

Keiner murrt wenn er etwas günstiger kauft, aber wenn man was zu teuer kauft hat man i.d.R. auch Pech gehabt.

Vor allem darf man Straßenpreis nicht mit der uvp verwechseln.

Aber ein Link zu Amazon wäre nett.

Ich hab mir vor etwas mehr als zwei Jahren die gesamte SAT-Anlage selber eingebaut mit kompletter Verkabelung (120m).
Das hat mich an Materialkosten dennoch bereits etwa 800€ gekostet (obwohl ich möglichst günstig eingekauft hab).
War zwar teuer, aber ich hab meine Wunschkomponenten gekauft (o.K., bei der Sat-Schüssel wäre noch Spielraum nach oben gewesen).

Der LNB ist von Kathrein (der Vorgänger hat 15 Jahre gehalten und musste nur raus weil halt Analog).

Die Antenne hab ich übrigens bewusst an die Wand gesetzt (in den Schutzbereich), weil man einfacher zur Reinigung oder Reparatur hinkommt.
Auf das Dach mag ich auch nicht so gerne rauf.....ist nix für mich.
23210.attach
23211.attach

Funny08
Goldmitglied
Naja zu den 5 Jahren erinnere ich mich dunkel, dass er - da der LNB quasi fest mit dem Gebäude verbunden ist, als Handwerker sowieso 5 Jahre Gewährleistung leisten muss. Darüber hinaus trägt er auch für das Bauteil, welches er dir Montiert hat, das volle Mängelrisiko. Es muss also auch dann für Mängel einstehen für welche er garnichts kann.
Zum Preis, da könntest du im Zweifelsfall mal bei der Handwerkskammer oder dem Verbraucherschutz nachfragen

Funny08
Goldmitglied
Vorbildlich @ Hermen emoticon.smilie_like.title

erichvilz
Bronzemitglied
greypuma, ist das LNB vielleicht durch Überspannung, wie Blitz, elektrostatische Aufladung oder ähnliches kaputt gegangen? Da kann´s mit Garantie schwierig sein bzw. werden!
Gruß Erich