Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Handsender für Garagentor verbinden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es gibt ein Problem mit dem Garagentorantrieb meiner Mutter:
Und zwar ist ihr Handsender (ein Berner RCBE868/4) für den Antrieb (Marantec Comfort 220) kaputt gegangen.
Ich habe jetzt den gleichen Handsender nochmal bestellt, allerdings gelingt es mir nicht, den Sender auf den Antrieb zu progeammieren. Ich bin nach der Anleitung des Antriebs vorgegangen. Normalerweise müsste der Antrieb im Programmiermodus an der entsprechenden Stelle wenn ich den Knopf auf dem Sender drücke das Signal empfangen und schnell blinken, das tut er aber nicht.
Ich hatte mich schon darüber gewundert, warum Antrieb und Sender von verschiedenen Herstellern sind, in der Anleitung des Antriebes wird ja auch ein Handsender von Marantec genannt, allerdings hat sie den Sender von Berner beim Einbau des Antriebes bekommen und damit hat es ja auch immer funktioniert, eingestellt wurde damals alles von Fachleuten, wie das gemacht wurde Wissen weder sie noch ich.
Was kann ich tun, um den Sender mit dem Tor zu verbinden?
Soll ich vielleicht mal den in der Anleitung des Antriebes genannten Sender bestellen?
Viele Grüße
Lukas
5 ANTWORTEN 5

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mal Kontakt zur Firma die das Damals eingebaut hat suchen, oder den Hersteller kontaktieren.

Hazett
Silbermitglied
würde vorschlagen... den Handsender und Empfänger umbauen/tauschen zu lassen...
weil entweder der kl. Sender nicht funktioniert... oder noch eine alte Frequenz auf dem Empfänger drauf ist, wo die neuen Geräte nix mit anfangen können !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Was zusätzlich zu Hazetts Vermutung auch sein könnte ist daß es gar nicht der alte Handsender ist der den Geist aufgegeben hat sondern der Empfänger im Antrieb. Gehören ja immer zwei Seiten dazu......

Nachtrag: hast Du schon mal nachgesehen ob die Antenne am Antrieb noch ordentlich befestigt ist? Bei einem unserer Antriebe war die Antenne an der Anschlußklemme ziemlich korrodiert und nachdem ich das geputzt hatte war die Reichweite wieder da. Da hat nicht viel gefehlt und es hätte auch gar nicht mehr funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
dass es der Empfänger ist kann nicht sein, denn der Handsender ist runter gefallen und eine der Tasten hat sich verabschiedet. Auch als ich versucht habe das ganze auf eine andere Taste zu programmieren hatte ich keinen Erfolg. Dann habe ich einen neuen Sender des gleichen Typs bestellt, falls am alten Sender noch etwas kaputt ist, aber auch mit dem hatte ich keinen Erfolg.
Kann es vielleicht sein dass der Antrieb einen anderen Empfänger eingebaut hat als vorgesehen oder ist das Fest und daher muss auch der Sender nach der Anleitung des Antriebes programmiert werden?

kjs
Diamantmitglied
Sein kann natürlich Alles aber die Antwort darauf kann Dir bestenfalls die Firma geben die das eingebaut hat. nach ein paar Jahren ist aber auch das sehr fraglich.