Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach Federbandstahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Ich hab' jetzt mal ein Foto gemacht, mit der ungefähren Darstellung dessen, was ich anstrebe.


Danke! So was ähnliches hab ich schon mal gemacht und als Niederhalter für die Stopps auf der Zahnschiene einfache Tischtuchhalter vorgesehen, wie es sie aus Edelstahl und Federblech fertig zu kaufen gibt. War damals nicht als feste Einrichtung vorgesehen, hat's aber für den Zweck getan und hätte sicher noch länger gehalten, wenn ich nicht alles wieder hätte abbauen müssen. Damals hatte ich noch keinen Raum für ne eigene Werkstatt, die heute leider auch sehr klein ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Hab mir heute etwas Verpackungs-Hochleistungstahlband besorgt. Es federt etwas, ob es für meine Zwecke ausreichend ist, muss ich erst noch austesten, mal sehen, was dann passiert.

Dieser Bandstahl erhält seine Federkraft (Festigkeit) durch das Kaltwalzen. Er ist nicht härtbar, d. h. nicht durch Wärmebehandlung zu härten. Wenn die Festigkeit ausreicht - O.K.; wenn nicht: Pech gehabt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du brauchst einen Stahl, der Kohlenstoff im Gefüge hat, denn nur dann läßt er sich härten
(Eisen-Kohlenstoff-Diagramm) - klatgewalztes Stahlblech ist Eisen pur mit sehr niedrigen Verdelungsanteilen, jedoch ohne Kohlenstoff C.
Kohlenstoff-Stähle können aufgrund ihrer Härte nicht kaltgewalzt werden, maximal wohl kalt nachgewalzt eben wegen des Kohlenstoffs und der sich daraus ergebenden höheren Härte/Gefügeeigenschaften.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ommama:
Du brauchst einen Stahl, der Kohlenstoff im Gefüge hat, denn nur dann läßt er sich härten
(Eisen-Kohlenstoff-Diagramm) - klatgewalztes Stahlblech ist Eisen pur mit sehr niedrigen Verdelungsanteilen, jedoch ohne Kohlenstoff C.
Kohlenstoff-Stähle können aufgrund ihrer Härte nicht kaltgewalzt werden, maximal wohl kalt nachgewalzt eben wegen des Kohlenstoffs und der sich daraus ergebenden höheren Härte/Gefügeeigenschaften.

Das ist so nicht ganz richtig:
Alle Stähle können kaltgewalzt werden. Kohlenstoffarme Stähle sind auch nicht Eisen, sondern Stähle. Eisen (chem. Zeichen Fe) ist nur als Reineisen zu finden (z. B. Armco-Eisen zur Herstellung von Elektromagneten o. ä.).
Es gibt selbstverständlich hochgekohlte Bandstähle, die wegen der Oberflächengüte kaltgewalzt wurden, und aufgrund ihrer vorhergehenden Wärmebehandlung eine gewisse Festigkeit erhalten haben, die durch das nachfolgende Kaltwalzen noch erhöht wird. Bei Bändern ist im Handel eine Festigkeitsstufe von900-1100n/mm², 1100-1300N/mm² und von 1400-1600N/mm² handelsüblich. Es gibt natürlich auch andere Festigkeiten; diese sind aber meist nur auf besondere Bestellung zu haben. Die gängigste Festigkeit ist 1400-1600N/mm²