Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromversorgung für die Werkbank

MaxZorin
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Werkbank gebaut und möchte nun die Stromversorgung angehen. Ich überlege zwischen zwei Varianten.

1)
Brüstungskanal mit 3 + 2 Dosen + Schalter für die Tischbeleuchtung

2)
Separate Aufputzdosen 3 + 2 + Schalter für die Tischbeleuchtung

Für den Brüstungskanal spricht, dass es an sich schon eine schönere saubere Lösung ist. Dieser würde mit Werkbank und Werzeugwand einen sauberen Abschluss geben, ist aber auch gleich mal um einiges teurer. Dagen spricht auch, dass ich die Flexibilität an sich nicht benötige, da ich nicht glaube dies nochmal umzubauen.

Wie sind Eure Erfahrungen, Lösungen?
49 ANTWORTEN 49

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:


Das ist fast immer eine gute Lösung. Mir sind von oben kommende Kabel und Absaugschlauch inzwischen die liebste Variante. Selbst wenn an der Wand eine Steckdose in der Nähe ist ziehe ich meist den Absaugarm hin und stecke dort ein auch wenn die Maschine keine Absaugung braucht/hat.
Meine aufgemotzten Akkuschrauber sind noch am Werkzeugwagen eingesteckt aber da bin ich auch schon am grübeln ob ich das Netzteil nicht doch besser woanders montiere und die Versorgung dann auch über den Arm mache.


Deshalb hat man üblicherweise Akkuschrauber. Aber da gehen unsere Ansichten weit auseinander.

Hazett
Silbermitglied
Wolfgang111:
Wer braucht denn in der Werkstatt Designer-Steckdosen? Das ist ein Arbeits(Hobby)Raum und keine Austellung.


der Thread-Steller legt da wohl wert drauf... es ist wie bei den Möbeln... manche Sägen / basteln sich da Paletten zurecht, ANDERE mögen lieber Schleiflackmöbel... und die Begüterten kaufen diese auch nicht bei IKEA... :-))
und selbst im Baumarkt erkennt man Marken-Steckdosen ( auch Leisten ) am Design !... wichtig ist doch.. bei den Leiter-Querschnitten nicht sparsam sein !
mancher Brand ist durch solch ein Mangel entstanden... einfache Vorsichtmaßnahme, nicht alle Geräte zugleich laufen lassen, Kabel können
schnell warm werden !...........
und die Sicherung für 230 Volt.. bei 16 Amp. belassen ! ( FI = Fehlerstrom-Schalter.... mit 30 mA sollte auch vorhanden sein ! )
Gruss....

Baustellenkuki
Gute Seele
Hazett:


.. einfache Vorsichtmaßnahme, nicht alle Geräte zugleich laufen lassen, Kabel können
schnell warm werden !...........
und die Sicherung für 230 Volt.. bei 16 Amp. belassen ! ( FI = Fehlerstrom-Schalter.... mit 30 mA sollte auch vorhanden sein ! )
Gruss....


Mit wievielen Leuten arbeitest Du denn in Deiner Werkstatt dass da alle Maschinen laufen? Bei mir sind es mal zwei (Maschine und Absaugung) und da sind es auch noch zwei Stromkreise. Licht nochmals extra.

Hazett
Silbermitglied
bei mir hat schon der SIEMENS-Staubsauger 1400 Watt....+ Kreis-Säge..= Anlaufstrom.... und schon bist am Limit ! ( P = U x I )
Gruss....

klanor
Jungspund
Für den, der sich auskennt:
Früher (als es noch unkritisch war, als Laie mehr zu machen, als das Licht ein- und auszuschalten 😉 ) habe ich mir mal eine Kabeltrommel so modifiziert, dass ich sie mit einem zweiten Kabel überbrücken konnte:
Aufgewickelte 50m haben meinen Geräten genug Widerstand vorgeschaltet, dass die Sicherung drin blieb (das war das Problem damals). Nach dem Anlaufen habe ich die Trommel überbrückt.
Soll keine Anregung für e-Laien sein!

Heute gibt es für sowas fertige Elektronik zu kaufen. Soweit ich weiß, ist das im kW-Bereich aber nicht ganz billig.

kjs
Diamantmitglied
klanor:
Heute gibt es für sowas fertige Elektronik zu kaufen. Soweit ich weiß, ist das im kW-Bereich aber nicht ganz billig.


Für max 3680W kostet es unter 30€. So viel zahlt man für eine 50m Kabeltrommel locker auch.

klanor
Jungspund
Cool, wo kann ich das kaufen?
Die alte Kabeltrommel habe ich nämlich nicht mehr.

kjs
Diamantmitglied
Ist teurer geworden seit ich ihn gekauft habe... Bei mir war er noch 27,50€. Ist sogar Made in Germany!
https://www.voelkner.de/products/294...CABEgJugfD_BwE
Für 36€ gibt es ihn auch bei Hornbach......

klanor
Jungspund
Danke. Kaufe ich mir vielleicht.
Mal schauen, ob der auch "bremst", wenn schon ein Gerät läuft.

kjs
Diamantmitglied
Nein, der bremst nur wenn der Verbraucher eingeschaltet wird. Wenn da schon was dran hängt das Strom zieht geht es nicht.