Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromversorgung für die Werkbank

MaxZorin
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Werkbank gebaut und möchte nun die Stromversorgung angehen. Ich überlege zwischen zwei Varianten.

1)
Brüstungskanal mit 3 + 2 Dosen + Schalter für die Tischbeleuchtung

2)
Separate Aufputzdosen 3 + 2 + Schalter für die Tischbeleuchtung

Für den Brüstungskanal spricht, dass es an sich schon eine schönere saubere Lösung ist. Dieser würde mit Werkbank und Werzeugwand einen sauberen Abschluss geben, ist aber auch gleich mal um einiges teurer. Dagen spricht auch, dass ich die Flexibilität an sich nicht benötige, da ich nicht glaube dies nochmal umzubauen.

Wie sind Eure Erfahrungen, Lösungen?
49 ANTWORTEN 49

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Jep kjs. Und man kann nie genug Steckdosen haben. Wenn ich voll in Fahrt bin, sind schon mal Stichsäge, HKS, Schleifer, Sauger und OF angesteckt. Bereits 5 Dosen belegt. Denn ich zieh nicht jedesmal das Gerät ab, wenn ich fertig bin oder wechseln muss. Könnt ich ja nochmal brauchen 😉


Ich habe derzeit 23 (8) Steckdosen für 230V, 16 (6) für 120V und eine Drehstrom in der Werkstatt. Bis jetzt wurde es noch nie knapp........ In Klammern was davon am Absaugarm sitzt.

Woody
Platinmitglied
Ich hab (glaube ich) 16 Steckdosen (plus 1 Steckdosenleiste für die Akkugeräteladestationen). Blöderweise sind die Steckdosen ja im ganzen Raum verteilt. Dort wo ich dann mal grad die meisten brauchen würde, wird's halt schon mal knapp.

kjs
Diamantmitglied
Deshalb habe ich den Absaugarm auch gleich als Steckdosenleiste konzipiert. Auf der einen Seite sitzen die Dosen die von der Sauger-Einschaltautomatik kommen und auf der anderen Seite die mit Dauersaft.
In der letzten Werkstatt hatten praktisch alle Maschinen ihren festen Platz und Strom und Absaugung waren fest verlegt aber jetzt im Zwergenreich muß ich eben flexibel sein.

Woody
Platinmitglied
*lach* - flexibel muss ich auch sein in der Wahl meiner Arbeitsflächen. Da es bei mir oft ausschaut wie Sau, muss ich mir eben ein Plätzchen suchen, wo noch nicht alles zugemüllt ist emoticon.teeth_smile.title - und bitte dies nicht kommentieren, ich weiß es selbst.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich dachte man darf nichts elektrisches mehr schreiben emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kjs
Diamantmitglied
Nur nicht wie man das anschließt! Stecker in die Stechdose stecken ist immer noch drin.....

Tscharlie
Bronzemitglied
Na hoffentlich steckt den keiner verkehrt rein!

3radfahrer
Diamantmitglied
Dann fließt der Strom rückwärts. emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
Kann ich dann mit der Bohrmaschine im Rückläufer fehlgebohrte Löcher wieder schließen?emoticon.teeth_smile.title

Nach Jahren Ärger habe ich seit einiger Zeit auch Steckdosen vorne an der Bank. Und am Boden ist ein Buzzer-Not-Aus-Schalter.

klanor
Jungspund
Beim mir gibt es Steckdosen an jeder Werkbank. Vorne! Hinten würde ich mir da nichts montieren, denn entweder kommt man nicht dran und/oder die Kabel sind im Weg.

Außerdem hängt bei mir der Strom auch von der Decke. Bringt ein bisschen mehr Leistung, weil die Schwerkraft mithilft. 😉